Schiff des Monats Juli 2012
ATLANTIK 1952-1972
Ein früher Vertreter der Deutschen Handelsflotte nach dem Zweiten Weltkrieg.
Das Schiff ist nicht mehr unter dem Potsdam-Abkommen erbaut worden.
Es konnte schon mit einem Dieselmotor ausgerüstet werden.
ATLANTIK
1952-1972
Die Globus-Reederei wurde auf Initiative der Firma Henkel & Cie., Düsseldorf
gegründet,
welche die Schwesterschiffe ATLANTIK und PAZIFIK an die Afrika-Linien verchartert hatte.
Sie fuhren für die Woermann-Linie nach Westafrika
und für die Deutsche Ost-Afrika-Linie nach Süd- und Ostafrika.
Technische Daten Howaldtswerke AG, Kiel Bau-Nr. 952 Abmessung: 122,20 m Lüa 112,02 m Lreg 16,57 m Breite 7,26 m Tiefgang Vermessung: 3.938 BRT 2.145 NRT 6.600 tdw Antrieb: Ein 6-Zylinder-Zweitakt Dieselmotor von der Werft erbaut. 3.000 PSe ein Propeller 13,5 kn Passagiere 12 Personen Besatzung 38 Mann Lebenslauf 1952 02.03. Stapellauf 1952 26.04. Ablieferung an Globus-Reederei GmbH., Hamburg Manager: Erste Deutsche Walfang GmbH als ATLANTIK Einsatz im Rahmen der Afrika-Linien, Hamburg 1959 Erste Deutsche Walfang GmbH nicht mehr Manager 1967 16.03. auf einen Felsen aufgelaufen, geborgen und repariert 1972 verkauft an Fortuna Co. Inc., Panama Manager: Globus-Reederei GmbH, Hamburg umbenannt in ATLANTIK I 1972 01.06. verkauft an Timber Coal Shipping Co. Inc., Beirut / Libanon Manager: Vincenzo Pappalarda, Neapel / Italien umbenannt in KATAL 1979 17.01. in La Spezia bei C.N. del Golfo mit dem Abbruch begonnen. |
Quellen: Hans-Jürgen Abert "Die Deutsche Handelsmarine 1870-2000" © 2002 Gerd Uwe Detlefsen "Deutsche Reedereien Band 17" © 2002 K.-H. Schwadtke "Deutschlands Handelsflotte © 1957 |