Schiff des Monats August 2012


POLARSTERN

POLARSTERN     1982-2012
Vom Schlepper ARION aus konnten Jürgen Mayburg und Peter Kiehlmann im Jahr 1983
die POLARSTERN in Bremerhaven begrüssen.
Das Feuerlöschboot WESER hat auf der Weser seine Löschmonitoren angeworfen.


POLARSTERN

POLARSTERN     1982-2012
Der Signalmast wird von einer Antenne für die Sateliten-Kommunikation beherscht,
unterhalb der Antenne ist das Krähennest, ein zweiter Fahrstand.


POLARSTERN

POLARSTERN     1982-2012

Auf dem Achterschiff haben die Wissenschaftler diverse Labor-Container aufgestellt,

auch der Container auf der Brücke ist für ein Experiment dort aufgestellt worden.

 

Während meiner Dienstzeit habe ich auf der POLARSTERN ein Fax-Gerat installiert.

Nach etwa 6 Monaten hatte ich eine Anruf vom Funker der POLARSTERN aus dem Südatlantik,

das mir gemeldete technische Problem konnte ich beheben..

Technische Daten

Werft Nobiskrug GmbH, Rendsburg
Bau-Nr. 707

Rumpf und Aufbauten entstanden bei
Howaldtswerke Deutsche Werft AG, Kiel
Bau-Nr. N 707

Abmessung:      117,91 m Lüa     102,20 m LzdL     25,00 m Breite     11,21 m Tiefgang
Vermessung:     12.614 BRZ     3:784 NRZ      11:904 t Leergewicht
Antrieb:               Vier 8-Zylinder-Klöckner-Deutz Typ: RBV 8 M 540 je 3.529 kw
                             Totalleistung 14.119 kW auf zwei Escher Wyss-Verstellpropeller in Kortdüse
                              ein Ruderblatt     16,05 kn

Passagiere        12 Personen
Besatzung          38 Mann

Lebenslauf

1982  06.01.   Stapellauf
1982  09.12.   Ablieferung an Der Bundesminister für Forschnung & Technologie, Berlin
                         Manager: Hapag-Lloyd AG, Bremerhaven
                         als POLARSTERN
                        
Einsatz als Polarforschungsschiff für
                         Stiftung Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung, Bremerhaven
1987                Manager: Hapag-Lloyd Transport & Service GmbH, Bremerhaven
1994  08.07.   Manager: T & S Transport & Service GmbH & Co., Bremerhaven
1996                Manager: Reederei Martini GmbH, Bremen
1999                Manager: Reederei Ferd. Laeisz GmbH, Hamburg
2000       09.   Manager: Reederei Ferd. Laeisz (Bremerhaven) GmbH, Bremerhaven
 
2012                 noch in Fahrt.

 

Das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) betreibt ein ausgezeichnete Internetseite.


Quellen:
Hans-Jürgen Abert "Die Deutsche Handelsmarine 1870-2000" © 2002

Arnold Kludas "Hapag-Lloyd Die ersten 25 Jahre" © 1994
Gerhard Albrecht "Weyers Flotten Taschenbuch 1986/87" © 1985



Zurück                        Seitenanfang