Schiff des Monats Oktober 2012
LNG 564 und LNG 559
1987-1990
Wenn man nach Wilhelmshaven kam, hat man schon aus großer Entfernung beide Schiffe
gesehen.
Als RHENANIA ist das rechte Schiff nicht in Fahrt gekommen.
Beide Schiffe sind im Jahr 2012 für Bonny Gas Transport Ltd.,
Hamilton in Fahrt.
LNG 564 als LNG FINIMA uns LNG 559 als LNG BONNY.
Technische Daten Kockums AB, Malmö / Schweden Bau-Nr. 559 Abmessung: 284,53 m Lreg 25,02 m Breite 13,50 m Tiefgang Vermessung: 80.946 BRT 56.143 NRT 89.654 tdw Antrieb: Zwei Stal Laval Turbinen AB, Finspong zusammen 30.000 wPS über ein Getriebe auf einen Propeller 16,0 kn Lebenslauf kurz vor Baubeginn vom Auftraggeber annuliert von Rederi AB Malmöoil, Göteburg / Zenit Shipping AB, Göteburg 1978 29.06. Stapellauf ohne Namen auf eigene Rechnung als LNG 559 1981 01. Ablieferung an Kockums AB, Malmö / Schweden 1981 12. verkauft an Beteiligung Gesellschaft Navi Fonds Nr. 15 mbH & Co., Hamburg Manager: Christ. F. Ahrenkiel umbenannt in RHENANIA 1982 02.12. in Malmö aufgelegt 1986 verkauft an Zenit Shipping AB, Göteburg / Schweden 1986 verkauft an Zenit Gas Shipping Inc., Nassau / Bahamas Manager: Zenit Shipping AB umbenannt in lNG 559 1987 22.05. von britischen Schlepper Seafoth Centurion nach Wilhemshaven geschleppt 1987 26.05. Ankunft im Nordhafen von Wilhemshaven 1990 verkauft an Enellengee Ltd., Hamilton / Bermuda Manager: Shell Tankers (U.K.) umbenannt in LNG BONNY 1993 verkauft an Bonny Gas Transport Ltd., Hamilton / Bermuda Manager: Shell Tankers (U.K.) 1994 Manager: Shell International Shipping Ltd. 1995 02.05. in Labuan / Malaysia aufgelegt 1996 02. wieder in Fahrt 2012 noch in Fahrt. |
Quellen: Hans-Jürgen Abert "Die Deutsche Handelsmarine 1870-2000" © 2002 Gert Uwe Detlefsen "Deutsche Reedereien Band 42" © 2012 Peraxel Nilsson "Kockums med våra egna ord" © 2005 |