Schiff des Monats Dezember 2012
RABAT 1950-1969
Das Schiff passiert den Altonaer Balkon. Im Vordergrund dier Fischereihafen
Hamburg-Altona.
Der Kirchturm gehört der Klopstock-Kirche.
RABAT 1950-1969
Am Liegeplatz im Baakenhafen am Schuppen 22 im Hamburger Hafen.
Heute entsteht dort die Hafencity-Universität.
Bereits im Betrieb ist die U-Bahn-Station.
Technische Daten Lübecker Maschinenbau-Gesellschaft Bau-Nr. 446 Abmessung: 78,60 m Lüa 74,84 m Lreg 75,00 m L pp 12,82 m Breite 5,61 m Tiefgang Vermessung: 1.434 BRT 657 NRT 2:000 tdw Antrieb: Zwei MAN-6 Zylinder viertakt-Dieselmotoren für 2.400 PSe ein Propeller für 12,00 kn Besatzung: 25 Mann Passagiere: 8 Personen Lebenslauf 1950 30.09. Stapellauf 1950 16.12. Ablieferung an Hugo Ferdinand, Hamburg Korrespondentreeder: Oldenburg-Portugisische Dampfschiffs Rhederei als RABAT 1952 04.04. Korrespondentreeder: Oldenburg-Portugisische Dampfschiffs Rhederei Kusen, Heitmann & Cie., Hamburg 1955 25.03. verkauft an Oldenburg-Portugisische Dampfschiffs Rhederei Kusen, Heitmann & Cie., Hamburg 1969 06.07. verkauft an Laxia Shipping Co. Ltd., Famagusta / Zypern umbenannt in SAN GEORGE 1974 Heimathafen Limassol / Zypern 1977 26.11. in der Nacht zum 27. brach die Ankerkette. Das Schiff war mit 810 Tonnen Stückgut und Chemikalien auf der Reise von Piräus nach Istanbul und Saloniki um bei Istanbul das schlechte Wetter abzuwarten. Es trieb nach Yenikapi auf einen Felsen, riss sich den Rumpf auf und lief voll Wasser. Die Besatzung hat das Schiff aufgegeben. 1978 08.04. gelang die Bergung. Das Schiff wurde in Buyukdere zum Totalverlust erklärt und an Yasar Murat Meral, Istanbul / Türkei verkauft 1982 in Aliaga erfolgte der Abbruch. |
Quellen: Hans-Jürgen Abert "Die Deutsche Handelsmarine 1870-2000" © 2002 Gert Uwe Detlefsen "Deutsche Reedereien Band 29" © 2007 Karl-Heinz Schwadtke "Deutschlands Handelsflotte 1964" © 1964 Hans W. Kusen "75 Jahre OPDR 1882-1957" © 1957 Reinhart Schmelzkopf "Oldenburg-Portugiesische Dampfschiffs Rhederei" © 1991 |