Schiff des Monats März 2013
OSTFRIESLAND 1962-1977
Das Foto habe ich aus dem Jahresbericht "Unserer Belegschaft zum Jahreswechsel
1962/63"
Der Stapellauf am 26.05.1962 vom Helgen aus gesehen.
OSTFRIESLAND 1962-1977
Ein typischer Linienfrachter seiner Zeit läuft hier von der Werft der Howaldtswerke vom
Stapel.
Der Schlepper BUGSIER 4 erwartet das Kompagnieschiff.
Das Foto habe ich vom Ellerholzhöft aus aufgenommen.
OSTFRIESLAND 1962-1977
Das Schiff in Charter des Norddeutschen Lloyd, Bremen.
Aus Schuten und aus dem Schuppen 73 wird Ladung übernommen.
OSTFRIESLAND 1962-1977
Auf der Elbe vor den Landungsbrücken läuft das Schiff in
Charter der Aliança Navegaçao e Logistica Ltda., Rio de Janeiro aus Hamburg aus.
Technische Daten Howaldtswerke Hamburg AG,, Hamburg Bau-Nr. 948 Abmessung: 162,40 m Lüa 154,40 Lreg 149,70 m L pp 19,90 m Breite 8,97 m Tiefgang Vermessung: 9.995 BRT 5.910 NRT 12.300 tdw Antrieb: Ein 2-Takt-Neunzylinder Motor erbaut von Borsig-Fiat mit einer Leistung von 10.000 PSe auf einen Propeller für 18,5 kn Besatzung: 42 Mann Passagiere: 8 Personen Schwesterschiff: NEUHARLINGERSIEL Lebenslauf 1962 26.05. Stapellauf 1962 30.06. Ablieferung an Bugsier-, Reederei- und Bergungs AG, Bremerhaven als OSTFRIESLAND 1977 verkauft an Nan Yang Shipping Co., Macao umbenannt in HONG YIN 1977 eingetragen für China Ocean Shipping Co., Shanghai -China 1983 eingetragen für China Ocean Shipping Co. - (COSCO), Shanghai -China 1984 eingetragen für Shanghai China Ocean Shipping Co. - (COSCO), Shanghai -China 1998 eingetragen für COSCO Container Lines (COSCON). Shanghai - China. 2013 noch vorhanden???. |
Quellen: Hans-Jürgen Abert "Die Deutsche Handelsmarine 1870-2000" © 2002 Reinhard H. Schnake "BUGSIER-Reederei- und Bergungs-Gesellschaft m.b.H." © 1992 K.-H. Schwadtke "Deutschlands Handelsflotte 1968" © 1968 Howaldtswerke "Unserer Belegschaft zum Jahreswechsel 1962/63" |