Schiff des Monats April 2013
BODIL SCHMIDT 1957-1974
In Ballast dreht die BODIL SCHMIDT in den Kuhwerder Vorhafen ein.
Das Schiff wurde auf den Namen der Ehefreau des Firmengründers Heinrich Schmidt
(1848-1918) getauft.
BODIL SCHMIDT 1957-1974
Für die Kohle- und Koksfahrt waren weiße Aufbauten unpraktisch,
deshalb hat das Schiff diese cremfarbenen Anstrich.
Technische Daten Schiffbaugesellschaft "Unterweser" AG, Bremerhaven Bau-Nr. 397 Abmessung: 72,30 m Lüa 69,20 Lreg 66,00 m L pp 10,83 m Breite 4,88 m Tiefgang Vermessung: 1.252 BRT 527 NRT 1.802 tdw neue ab 1966 Abmessung: 76,72 m Lüa 10,85 m Breite 5,25 m Tiefgang Vermessung: 1.350 BRT 2.080 tdw Antrieb: Ein Viertakt-Sechszylinder Motor erbaut von MaK Maschinenbau GmbH., Kiel mit einer Leistung von 1.050 PSe auf einen Propeller für 12,0 kn Besatzung: 16 Mann Ladegeschirr: 4x 5 t Ladebäume Lebenslauf 1957 11.07. Stapellauf 1957 02.09. Ablieferung an Heinrich Schmidt GmbH, Flensburg als BODIL SCHMIDT 1960 07. eingetragen für Heinrich Schmidt Reederei GmbH, Flensburg 1966 24.04. von Boele's Scheepswerfen NV in Rotterdam verlängert 1968 eingetragen für Übersee Schiffahrtsgesellschaft Schmidt & Co. KG, Flensburg 1974 verkauft an Nicola Assenco, Gaete - Italien umbenannt in SAN SLIVERIO PRIMO 1977 verkauft an Cia. de Nav. Aquilamar SA, Panama umbenannt in HULL 1978 verkauft an International Service Transports SA,, Panama. umbenannt in COLON I 1979 18.02. auf der Reise nach Novorissisk in Balast während schlechten Wetters bei Kara Burnu an der türkischen Schwarzmeer Küste gestrandet und hoch auf den Strand geworfen. Bei weiteren Stürmen wurde der Schiffskörper noch weiter beschädigt. 1977 07. als Totalverlust aufgegeben. An Ort und Stelle abgebrochen. |
Quellen: Hans-Jürgen Abert "Die Deutsche Handelsmarine 1870-2000" © 2002 Gerhard Moltsen "Reederei Heinrich Schmidt 1892-1967" © 1967 Gerd Uwe Detlefsen "Deutsche reedereien Band 10" © 1999 K.-H. Schwadtke "Deutschlands Handelsflotte 1964" © 1964 |