Schiff des Monats Mai 2013
REINBEK (6) 1965-1971
In Ballast nach Hamburg einlaufend.
An der Küste hatte die Reederei mit der blauen Ball im weißen Band den Scherznamen Kapp
& Billig.
Im Hintergrund zwischen Brücke und Mast die ehemalige Seefahrtsschule Hamburg.
Technische Daten Orenstein & Koppel + Lübecker Maschinenbaugesellschaft AG, Lübeck Bau-Nr. 523 Abmessung: 112,80 m Lüa 108,50 Lreg 103,50 m L pp 14,84 m Breite 7,36 m Tiefgang Vermessung: 4.048 BRT 2.299 NRT 5.956 tdw Antrieb: Ein Zweitakt-Sechszylinder Motor erbaut von MAN, Augsburg mit einer Leistung von 3.000 PSe auf einen Propeller für 11,5 kn Besatzung: 31 Mann Lebenslauf 1957 23.03. Stapellauf als LILLEVAN 1957 18.05. Ablieferung an DS Vard, Oslo - Norwegen Manager: Jacobsen & Salvesen als INSCO LILLEVANN 1960 umbenannt in LILLEVANN 1965 verkauft an Partenreederei Reinbek Korrespondentreede Knöhr & Burchard Nfl., Hamburg 1968 in Charter der Harrison-Line umbenannt in RANCHER 1971 umbenannt in REINBEK 1971 verkauft an Eurabia Shipping Agency, Beirut - Libanon umbenannt in EURABIA STAR 1977 verkauft an Eurabia InternationalLtd., Beirut - Libanon 1980 verkauft an Dutch-Belgian Trading BV,, Beirut - Libanon 1980 verkauft an Kea Shipping Co., Piräus - Griechenland umbeannnt in ARGYRO 1982 05.07. in Lefkas aufgelegt 1984 14.03. in Piräus aufgelegt 1984 01.08. auf der N. Sara Vlicha Yard, Eleusis mit dem Abbruch bei Kladias Scrap mit dem Abbruch begonnen. |
Quellen: Hans-Jürgen Abert "Die Deutsche Handelsmarine 1870-2000" © 2002 Friedrich Jerchow "Knöhr & Burchard Nfl., Hamburg 1814-1989" © 1989 Gerd Uwe Detlefsen "Deutsche Reedereien Band 19" © 2003 K.-H. Schwadtke "Deutschlands Handelsflotte 1968" © 1968 "Auszug aus der Arbeit und Organisation der Firma Otto Aldag, Hamburg 13" |