Schiff des Monats Juli 2013


EMSLAND

EMSLAND     1977-1986
Das Schiff in heimatlichen Gewässern.



sdm-13-07-östersjön101.jpg (121716 Byte)

ÖSTERSJÖN     1990-1992
Nach passieren des Hafenleuchtfeuer kann die Fähre auf Reisegeschwindigkeit gehen.


ÖSTERSJÖN

ÖSTERSJÖN     1990-1992
Auslaufend aus Rönne, der Hafen auf Bornholm.
Nur sehr kurze Zeit bestand der Liniendienst von Rönne nach Ystad.


NURA NOVA

NURA NOVA     1998-2013
Über die Bugrampe kommt die rollende Ladung an Bord.

Die Fotos von EMSLAND und NURA NOVA hat mir Herr Albertus Looden zur Verfügung gestellt.

 


Technische Daten


Usuki Iron Works Ltd., Usuku Shipyard, Usuki City - Japan
Bau-Nr. 975

Abmessung:      78,44 m Lüa     73,84 m Lpp     13,62 m Breite     3,45 m Tiefgang
Vermessung:     1.561 BRT    585 NRT     449 tdw

Antrieb:               Zwei Viertakt-Sechszylinder Motor erbaut von Niigata Engeering Co. Ltd., Niigata City
                            mit einer Leistung je 2.600 PSe auf zwei Propeller für 14,5 kn

Passagiere:       800 Personen
Kapazität:           18 Traler und 9 Pkw / 75 Pkw

                             Im Borkum- und sonstigen Fährverkehr eingesetzt.

Lebenslauf

1977  30.04.  Stapellauf
1977  03.08.  Ablieferung an AG "Ems" & Co. Schiffahrts KG., Emden
                        als EMSLAND
1978  09.06.  eingetragen für AG "Ems" & Co. Schiffahrts KG., Singapore
1981                eingetagen für RoRo Ferry GmbH & Co. KG., Emden
                         (Manager: AG "Ems" & Co. Schiffahrts KG.)
1982                eingetragen für RRF GmbH & Co. KG. Schiffahrts Ges., Emden
                         (Manager: AG "Ems" & Co. Schiffahrts KG.)
1984                eingetragen für AG "Ems", Emden
1986       01.   verkauft an KS AS Scandia Linie, Sandefjord / Norwegen
                         umbenannt in BOHUS
1989  05.02.  eingetragen in das Norwegische Internationale Schiffsregister (NIS)
                         umbenannt in ST. JULIEN
1989       10.   verkauft an Bornholms Express A.B., Dalarö / Dänemark
                         umbenannt in BORNHOLM
1990  01.05.  umbenannt in ÖSTERSJÖN
1992                verkauft an Armatus S.A., Panama
                         umbenannt in JON
1992                verkauft an Medinvest S.r.L., Olbia / Italien
                         umbenannt in ELBA NOVA
1996                verkauft an Elba Ferries Express A.B., Dalarö / Dänemark
                         (Manager: J. Carlsson)
1997                 neue Vermessung: 3.134 BRT     940 NRT     633 tdw
1998                 verkauft an Compania Iscomar S.A., Palma de Mallorca / Spanien
                          umbenannt in NURA NOVA
2009                 eingetragen für Menorquina Maritima S.L., Palma de Mallorca / Spanien

2013                 noch in Fahrt..
                       

 

Quellen:
Bernd Kappelhoff "Die Fähren zum Festland" © 1989

Micke Asklander www.faktaomfartyg.se

Zurück                        Seitenanfang