Schiff des Monats September 2013


S.A. KOMATILAND

S.A. KOMATILAND     1974-1977

Im Hintergrund wartet ein URAG-Schlepper auf das Schiff um als Heckschlepper zu assistieren.

Der URAG-Schlepper im Vordergrund überholt das Schiff mit voller Kraft um am Bug festzumachen.


Technische Daten


Nordsee-Werke Emden GmbH, Emden
Bau-Nr. 285

Abmessung:      163,00 m Lüa     150,90 m Lpp     155,50 m Lreg     19,15 m Breite     8,98 m Tiefgang
Vermessung:     9.390 BRT    5.615 NRT     12.192 tdw

Antrieb:               Ein Zweitakt-Sechszylinder Motor erbaut von Dok & Werf Mij. Wilton Fijennoord
                            mit einer Leistung von 8.600 PSe auf einen Propeller für 17,0 kn

Lebenslauf

1956  24.05.  Stapellauf
1956  02.10.  Ablieferung an Bugsier-, Reederei- und Bergungs AG, Bremerhaven
                        als GEESTEMÜNDE
1971               verkauft an South African Lines Ltd., Kapstadt / Südafika
                        umbenannt in KOMATILAND
1974                umbenannt in S.A, KOMATILAND
1977               verkauft an Coroneta Line Co. Ltd., Limasol / Zypern
                        (Mgrs. Diana Shipping Agencies SA)
                        umbenannt in MATI

1978  24.10.  auf der Reede von Karachi aufgelegt

                        Noch im Oktober verkauft an MEC-Shipbreakers Ltd., Karachi zum Abbruch.
                       

 

Quellen:
Reinhard H. Schnake "Bugsier-, Reederei- und Bergungs Gesellschaft m.b.H." © 1992

Karl-Heinz Schwadtke "Deutschlands Handelsflotte 1970" © 1970

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