Schiff des Monats September 2013
S.A. KOMATILAND 1974-1977
Im Hintergrund wartet ein URAG-Schlepper auf das Schiff um als Heckschlepper zu assistieren.
Der URAG-Schlepper im Vordergrund überholt das Schiff mit voller Kraft um
am Bug festzumachen.
Technische Daten Nordsee-Werke Emden GmbH, Emden Bau-Nr. 285 Abmessung: 163,00 m Lüa 150,90 m Lpp 155,50 m Lreg 19,15 m Breite 8,98 m Tiefgang Vermessung: 9.390 BRT 5.615 NRT 12.192 tdw Antrieb: Ein Zweitakt-Sechszylinder Motor erbaut von Dok & Werf Mij. Wilton Fijennoord mit einer Leistung von 8.600 PSe auf einen Propeller für 17,0 kn Lebenslauf 1956 24.05. Stapellauf 1956 02.10. Ablieferung an Bugsier-, Reederei- und Bergungs AG, Bremerhaven als GEESTEMÜNDE 1971 verkauft an South African Lines Ltd., Kapstadt / Südafika umbenannt in KOMATILAND 1974 umbenannt in S.A, KOMATILAND 1977 verkauft an Coroneta Line Co. Ltd., Limasol / Zypern (Mgrs. Diana Shipping Agencies SA) umbenannt in MATI 1978 24.10. auf der Reede von Karachi aufgelegt Noch im Oktober verkauft an MEC-Shipbreakers Ltd., Karachi zum Abbruch. |
Quellen: Reinhard H. Schnake "Bugsier-, Reederei- und Bergungs Gesellschaft m.b.H." © 1992 Karl-Heinz Schwadtke "Deutschlands Handelsflotte 1970" © 1970 |