Schiff des Monats Oktober 2013


TAURIA

TAURIA     1980-1990

Am 12. September 1980 im Laufe des Tages von der Südmole der Geeste-Ausfahrt aus aufgenommen.


TAURIA

TAURIA     1980-1990
Mit dem Freundeskreis der Schiffsliebhaber waren wir mit einem Butterdampfer unterwegs,

begleitet hat uns der Neubau der Rickmers-Werft.


TAURIA

TAURIA     1980-1990
Die Probefahrtgäste haben sich zum größten Teil in die Aufbauten verzogen.


TAURIA

TAURIA     1980-1990
Wenn die Probefahrt erfolgreich war kann das Schiff an den Eigner übergeben werden.

Die Werftfagge wird niedergeholt und die Eignerflagge steigt am Signalmast empor.


TAURIA

TAURIA     1980-1990
Das Schiff nimmt Fahrt auf und kehrt nach Bremerhaven zurück.
Bis zum Jahr 1986 wurden 15 Schiffe vom TYP RW 39 gebaut.


Technische Daten


Rickmers Rhederei GmbH Rickmers Werft, Bremerhaven
Bau-Nr. 392

Abmessung:      127,50 m Lüa     122,59 m Lreg     117,20 m Lpp     20,03 m Breite     6,56 m Tiefgang
Vermessung:     4.999 BRT    3.246 NRT     7.954 tdw

Antrieb:               Ein Zweitakt-Sechszylinder Motor erbaut von MAN-Kawasaki Heavy Ind. Ltd. Kobe Works, Kobe
                            mit einer Leistung von 6.000 PSe auf einen Propeller für 15,45 kn

Ladung:              516 TEU

Lebenslauf

1980  29.05.  Stapellauf
1980  12.09.  Ablieferung an Schiffahrtsgesellschaft "Tauria" Harms KG , Hamburg
                        als TAURIA
1982               umbenannt in ARABIAN EAGLE
1983  08.02.  umbenannt in TAURIA
1984  02.01.  umbenannt in LOUISIANE
1984  23.05.  umbenannt in MERZARIO SAUDIA
1985  24.06.  eingetragen für W. Harms KG, Hamburg
                        umbenannt in TAURIA
1985  27.09.  umbenannt in BCR KING
1986  10.02.  umbenannt in TAURIA
1986  23.04.  umbenannt in HOLCAN MAAS
1986  10.11.  eingetragen für W. Harms KG, Limassol / Cypern
1987  04.02.  umbenannt in TAURIA
1987  12.05.  umbenannt in INDEPENDENT PURSUIT
1987  30.11.  umbenannt in TAURIA
1988  25.03.  umbenannt in EA PRINCESS
1988  22.09.  umbenannt in MEDIPAS SUN
1990  08.01.  verkauft an Transportes Maritimos Insulares S.a.r.l., Lissabon / Portugal
                        umbenannt in LUSA
1992               Manager: STEER Shipmanagement Services Ltd., Lissabon / Portugal
1995               Manager: S & C Shipmanagement & Crewing Ltd., Lissabon / Portugal
1995       04.  eingetragen für Luso Shipping Co. Ltd., St. John's , Antigua
                        Manager: Nordenhamer Bereedereungs GmbH
                        neue Vermessung:     5.589 BRT     3.422 NRT      7.954 tdw
1997  08.04.  verkauft an Mareverde Transportes Maritimos, Sao Vicente / Kapverden
                        umbenannt in MONTE VERDE
1999  08.04.  eingetragen für Mareverde Transportes Maritimos, St. John's / Antigua
                        umbenannt in LUSA
1999               eingetragen für Lusa Shipping Co. Ltd. , St. John's / Antigua
1999  15.10.  verkauft an Crustan International SA, St. John's / Antigua
                        Manager: Naviera del Caribe
                        umbenannt in HAYDEE
2004  01.09.  eingetragen für Crustan International SA., Belize
2005  01.01   eingetragen für Crustan International SA., Panama
                        Manager: Nordstrand Maritime & Trading
2008  01.06.  eingetragen für Seagate Transport Inc., Georgien
                        umbenannt in DESTINY CARRIER
2008  01.10.  Manager: Seatrade Marine Srl.
                        umbenannt in STAR CARRIER
2009  19.02.  eingetragen für Fast Marine Servives SA, Kambodscha
                        Manager: Rayah Maritime Services Group
                        umbenannt in YA KAREEM
2012  12.01.  Manager: Unifleet Management Co.
2013  08.05.  eingetragen für Gulf Energy Overseas SA., Moldavien
                        Manager: Care of Unifleet Management, Beirut / Libanon
                      
umbenannt in ENERGY 3

2013               noch in Fahrt.
 

 

Quellen:
Hans-Jürgen Abert "Die Deutsche Handelsmarine 1870-2000" © 2002

www.equasis.org


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