Schiff des Monats Dezember 2013


BRUNSLAND

BRUNSLAND     1964-1971

Am neuen Bananenschuppen, der Schuppen 42 am Amerikakai im Segelschiffshafen, hat das Schiff festgemacht.
Die vier Elevatoren mit ihren Rüsseln könnten 70.000 Stauden Bananen in nur 15 Stunden löschen.

Dieser Kühlschiffstyp wurde auf verschiedenen Werften für W. Bruns & Co dreizehnmal gebaut,
sowie zwei sehr ähnliche Nachbauten.


Technische Daten


Blohm + Voss AG, Hamburg
Bau-Nr. 830

Abmessung:      136,00 m Lüa     130,52 m Lreg     124,00 m Lpp     16,83 m Breite     7,68 m Tiefgang
Vermessung:     4.697 BRT    2.650 NRT     4.152 tdw

Antrieb:               Ein Zweitakt-Achtzylinder MAN Motor erbaut von Blohm + Voss
                             mit einer Leistung von 9.600 PSe auf einen Propeller für 21,0 kn

Besatzung:         39 Mann
Passagiere:       12 Personen

Schwesterschiffe:  
BRUNSBÜTTEL (1)      Howaldt Hamburg 963 1963
BRUNSBÜTTEL (2) HDW Hamburg    1002 1968
BRUNSDEICH Flender 553 1965
BRUNSECK Flender 544 1964
BRUNSGARD Howaldt Hamburg 964 1964
BRUNSHAUSEN (1) Blohm + Voss 829 1963
BRUNSHAUSEN (2) Howaldt Hamburg 999 1968
BRUNSHÖFT Nordseewerke 388 1966
BRUNSHOLM Blohm + Voss 835 1964
BRUNSKAPPEL Flender 543 1964
BRUNSKOOG Flender 542 1964
BRUNSLAND Blohm + Voss 830 1964
BRUNSTOR Nordseewerke 389 1967
       
BRUNSRODE Flender 572 1969
BRUNSWICK Flender 973 1969















 

 

Lebenslauf

1963  08.11.  Stapellauf
1964  22.02.  Während der Gästefahrt kommt es zu einer Kollision
                        mit dem Motorschiff NAGUILAN der Atlas-Levante Linie
1964  29.02.  Ablieferung an Partenreederei "Brunsland", Hamburg
                        Korrespondentreeder   W. Bruns & Co., Hamburg
                        als BRUNSLAND
1971  08.07.  verkauft an Societa Sicilianna Servizi Marittima S.p.A., Palermo / Italien
                        umbenannt in BENADIR
                        Das Schiff wird noch für drei Jahre von W. Bruns & Co. gechartert.
1975                verkauft an National Shipping Lines, Mogadiscio / Somalia
1985                eingetragen für Somali Shipping Agency & Line, Mogadiscio / Somalia

1985  04.07  an Gadani Beach zum Abbruch.

 

 


BRUNSGARD

BRUNSGARD      1964-1971

Mit einer Ladung Bananen einlaufend Hamburg.

Achterkante Schornstein am hohen Ufer die Seefahrtsschule.


BRUNSHÖFT

BRUNSHÖFT     1966-1975

Vom Kuhwerder Vorhafen dreht das Schiff in die Elbe.


BRUNSHOLM


BRUNSHOLM      1964-1972

Vermutlich mit einer Ladung PKW auf dem Weg in die USA.

 

BRUNSKAPPEL

BRUNSKAPPEL     1964-1972

Auf der Rückseite des Schuppen 42 (Fruchtumschlag)

wartet das Schiff auf einen Liegeplatz um die Ladung zu löschen.



BRUNSKOOG

BRUNSKOOG     1964-1972

Rechts im Hintergrund der Fernsehturm an der Karolinen-Strasse.

 

Quellen:
Hans-Jürgen Abert "Die Deutsche Handelsmarine 1870-2000" © 2002

Arnold Kludas - Ralf Witthohn "Die deutschen Kühlschiffe" © 1981
Karl-Heinz Hochhaus "Deutsche Kühlschiffahrt (1902-1995)" © 1996
Karl.Heinz Schwadtke " Deutschlands Handelsflotte 1970" © 1970

 

Zurück                        Seitenanfang