Schiff des Monats Februar 2014


SWELLENDAM

SWELLENDAM     1967-1979
Am Ende des Baakenhafen zwischen dem Versmannkai und des Petersenkai
hat das Schiff an den Dalben auf "Woermannsruh" festgemacht.

So nannte man den Liegeplatz für die Schiffe, die zwischen den Reisen einige Zeit warten mußten.


SWELLENDAM

SWELLENDAM     1967-1979

Der Schwergutbaum konnte eine Last von 100 t heben.
Das Schwesterschiff TUGELALAND konnte mit dem Schwergutbaum 150 t heben.
Die Deutsche Werft hat eine Reihe Schiffe an die Deutsche Afrika-Linien geliefert.


Technische Daten


Deutsche Werft AG, Hamburg-Finkenwerder
Bau-Nr. 823

Abmessung:      156,10 m Lüa     149,30 m Lreg     144,40 m Lpp     20,54 m Breite     9,15 m Tiefgang
Vermessung:     9.719 BRT    6.946 NRT     13.550 tdw

Antrieb:               Ein Zweitakt-Sechszylinder Motor erbaut von MAN, Augsburg
                             mit einer Leistung von 9.600 PSe auf einen Propeller für 18,5 kn

Besatzung:         40 Mann
Passagiere:       12 Personen

Schwesterschiffe:  
TABORA      Deutsche Werft, Hamburg   809 1965 für Deutsche Afrika-Linien, Hamburg
TALANA Deutsche Werft, Hamburg 810 1965 für Deutsche Afrika-Linien, Hamburg
TAVETA Deutsche Werft, Hamburg 814 1967 für Deutsche Afrika-Linien, Hamburg
STELLENBOSCH Deutsche Werft, Hamburg 815 1967 für Cape Continent Shipping Co. (PTY:) Ltd., Kaapstad
TUGELALAND Deutsche Werft, Hamburg 812 1966 für Globus Reederei GmbH, Hamburg








Lebenslauf

1967  22.03.  Stapellauf
1967  24.07.  Ablieferung an Cape Continent Shipping Co. (Pty.) Ltd., Johannesburg / Südafrika
                        eine Tochter der Deutschen Afrika-Linien; Hamburg,
                        das Schiff ist mit Heimathafen Kaapstad eingetragen
                        als SWELLENDAM
1972  22.03.  eingetragen für Reederei GmbH, Wien / Österreich
                        Manager: Deutsche Afrika-Linien, Hamburg
1976  01.03.  eingetragen für Austria Schiffahrts-GmbH, Wien / Österreich
                        Manager: Deutsche Afrika-Linien, Hamburg
1978  09.02.  eingetragen für Austria Schiffahrts-GmbH, Johannisburg / Südafrika
                        Manager: Deutsche Afrika-Linien, Hamburg
1979  06.04.  in Charter des Lloyd Brasileiro
                        umbenannt in LLOYD BRISBANE
1981  06.05.  umbenannt in TANGA
1981  18.09.  verkauft an Jiangchow Maritime SA, Panama
                        umbenannt in BALDER JIANGCHOW

1991  02.01.  zum Abbruch nach Alang / Indien verkauft.

 


Prospekt DEUTSCHE AFRIKA-LINIEN    Prospekt DEUTSCHE AFRIKA-LINIEN


Prospekt DEUTSCHE AFRIKA-LINIEN     Prospekt DEUTSCHE AFRIKA-LINIEN

Prospekt DEUTSCHE AFRIKA-LINIEN
Mit diesem Prospekt wurden die Passagiere informiert.

 


Quellen:
Gert Uwe Detlefsen "Deutsche Reedereien Band 44 / 45" © 2013

Karl.Heinz Schwadtke " Deutschlands Handelsflotte 1970" © 1970
Prospekt "Deutsche Afrika-Linien" © 1967

 

 

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