Schiff des Monats März 2014


SANTA ELENA

SANTA ELENA
     1976-1978   1982
In der Norderelbe wartet das Schiff auf eine neue Ladung.
Im Hintergrund die modernisierten Anlagen des "Hafenbetrieb der Afrika-Linien".

Diese Anlagen sind heute nicht mehr, dort entsteht ein Teil der "Hafencity".

Die SANTA LENEA ist eine modifizierte Version des sowjetischen Frachtertyps "Dnjepr".

Von der Werft wurde der Typ als "Project 1585 E" bezeichnet.

Die drei Schiffe SANTA RITA - SANTA ROSE und SANTA ELENA

wurde im Tausch gegen eine Brauerei nahe Moskow geliefert und später umgebaut zu Containerschiffen.


Technische Daten


Kherson Shipyard, Kherson / UdSSR
Bau-Nr. 2006

Abmessung:      162,31 m Lüa     146,63 m Lpp     22,24 m Breite     10,10 m Tiefgang
Vermessung:     11.768 BRT    6.973 NRT     15.000 tdw

Antrieb:               Ein Zweitakt-Sechszylinder Burmeister & Wain erbaut Bryansk Engine Works, Bryansk / UdSSR
                             mit einer Leistung von 11.600 PSe auf einen Propeller für 18,75 kn

Besatzung:         32 Mann

Lebenslauf

1976  04.02.  Stapellauf
1976  06.09.  Ablieferung an
                        Hamburg-Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft Eggert & Amsinck, Hamburg
                        als SANTA ELENA
                        die Endausrüstung wurde durch die Hapag-Lloyd-Werkstätten in Bremerhaven ausgeführt
1978  01.23.  mit einer vierjährige Charter an
                        "Santa Elena" Reederei Dietrich Wandel GmbH&Co. OHG, , Hamburg
                        Korrespondenzreeder D. Wandel, Bremen
1982  09.02.  zurück an
                        Hamburg-Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft Eggert & Amsinck, Hamburg
1982  12.14.  eingetragen für Samoa Shipping Services Ltd.   Apia / Samoa
                        (eine Tochtergesellschaft der HSDG)
                        umbenannt in TAUFAU
1983  06.       verkauft an South American Cargo Services Ltd., Piräus / Griechenland
                        Manager: P.G. Pateras Shipping Ltd.

1985  09.06.  auf der Reise von Recife nach Indien brach in Maschinenraum ein Feuer aus
1985  09.08.  Ankunft in Mahé im Schlepp des panamesische Versorger MAERSK SKIPPER.
                        Der Havarist wird weiter nach Mormogoa und Colombo-Reede geschleppt.
1986  04.24   Ankunft auf Colombo-Reede und aufgelegt
1986  06.21.  vom panameschischen Motorschlepper SOLANO nach Singapore geschleppt
1986  06.29.  Ankunft in Singapore zur Reparatur

1986  12.        verkauft an Erigona Marine Co. Ltd., Limassol / Cypern
                        umbenannt in PRODROMOS
1995                neu vermessen: 12.216 BRZ     6.365 NRZ     16.070 tdw
1995                umbenannt in AGIOS IOANNIS
1995                verkauft an Anatina Martime Ltd. Limassol / Cypern
                        Manager: Navigator Shipping Co. Ltd.
1996                verkauft an Karavomaragos Shipping Ltd., Limassol / Cypern
                        Manager: Fralexia Shipping Co. SA.
                        umbenannt in KARAVOMARAGOS
1998                verkauft an unbekannte Eigner, Limassol / Cypern
                        umbenannt in SAINT NIKOLAS M
1998                verkauft an Gold Cross Co. Ltd.. Panama
                        umbenannt in NIKO

1998  12.08.  auf der Reise von Santos nach Lagos mit einer Ladung 14.000 tons Zucker etwa 460 Seemeilen
                        vor Salvador / Region Bahia gesunken.
                        Die 25 Männer der Besatzung wurden von dem norwegischen Motorschiff ROSITA geborgen.

 

Quellen:
Gert Uwe Detlefsen "Deutsche Reedereien Band 31 / 32" © 2008

Karl.Heinz Schwadtke " Deutschlands Handelsflotte 1970" © 1970
James Cooper / Arnold Kludas / Joachim Pein "The Hamburg South America Line" © 1989

 

 

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