Schiff des Monats März 2014
SANTA ELENA 1976-1978 1982
In der Norderelbe wartet das Schiff auf eine neue Ladung.
Im Hintergrund die modernisierten Anlagen des "Hafenbetrieb der Afrika-Linien".
Diese Anlagen sind heute nicht mehr, dort entsteht ein Teil der
"Hafencity".
Die SANTA LENEA ist eine modifizierte Version des sowjetischen
Frachtertyps "Dnjepr".
Von der Werft wurde der Typ als "Project 1585 E" bezeichnet.
Die drei Schiffe SANTA RITA - SANTA ROSE und SANTA ELENA
wurde im Tausch gegen eine Brauerei nahe Moskow geliefert und später
umgebaut zu Containerschiffen.
Technische Daten Kherson Shipyard, Kherson / UdSSR Bau-Nr. 2006 Abmessung: 162,31 m Lüa 146,63 m Lpp 22,24 m Breite 10,10 m Tiefgang Vermessung: 11.768 BRT 6.973 NRT 15.000 tdw Antrieb: Ein Zweitakt-Sechszylinder Burmeister & Wain erbaut Bryansk Engine Works, Bryansk / UdSSR mit einer Leistung von 11.600 PSe auf einen Propeller für 18,75 kn Besatzung: 32 Mann Lebenslauf 1976 04.02. Stapellauf 1976 06.09. Ablieferung an Hamburg-Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft Eggert & Amsinck, Hamburg als SANTA ELENA die Endausrüstung wurde durch die Hapag-Lloyd-Werkstätten in Bremerhaven ausgeführt 1978 01.23. mit einer vierjährige Charter an "Santa Elena" Reederei Dietrich Wandel GmbH&Co. OHG, , Hamburg Korrespondenzreeder D. Wandel, Bremen 1982 09.02. zurück an Hamburg-Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft Eggert & Amsinck, Hamburg 1982 12.14. eingetragen für Samoa Shipping Services Ltd. Apia / Samoa (eine Tochtergesellschaft der HSDG) umbenannt in TAUFAU 1983 06. verkauft an South American Cargo Services Ltd., Piräus / Griechenland Manager: P.G. Pateras Shipping Ltd. 1985 09.06. auf der Reise von Recife nach Indien brach in Maschinenraum ein Feuer aus 1985 09.08. Ankunft in Mahé im Schlepp des panamesische Versorger MAERSK SKIPPER. Der Havarist wird weiter nach Mormogoa und Colombo-Reede geschleppt. 1986 04.24 Ankunft auf Colombo-Reede und aufgelegt 1986 06.21. vom panameschischen Motorschlepper SOLANO nach Singapore geschleppt 1986 06.29. Ankunft in Singapore zur Reparatur 1986 12. verkauft an Erigona Marine Co. Ltd., Limassol / Cypern umbenannt in PRODROMOS 1995 neu vermessen: 12.216 BRZ 6.365 NRZ 16.070 tdw 1995 umbenannt in AGIOS IOANNIS 1995 verkauft an Anatina Martime Ltd. Limassol / Cypern Manager: Navigator Shipping Co. Ltd. 1996 verkauft an Karavomaragos Shipping Ltd., Limassol / Cypern Manager: Fralexia Shipping Co. SA. umbenannt in KARAVOMARAGOS 1998 verkauft an unbekannte Eigner, Limassol / Cypern umbenannt in SAINT NIKOLAS M 1998 verkauft an Gold Cross Co. Ltd.. Panama umbenannt in NIKO 1998 12.08. auf der Reise von Santos nach Lagos mit einer Ladung 14.000 tons Zucker etwa 460 Seemeilen vor Salvador / Region Bahia gesunken. Die 25 Männer der Besatzung wurden von dem norwegischen Motorschiff ROSITA geborgen. |
Quellen: Gert Uwe Detlefsen "Deutsche Reedereien Band 31 / 32" © 2008 Karl.Heinz Schwadtke " Deutschlands Handelsflotte 1970" © 1970 James Cooper / Arnold Kludas / Joachim Pein "The Hamburg South America Line" © 1989
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