Schiff des Monats April 2014


EBBA

EBBA
     1966-1976
Ein Schwede unter deutscher Flagge.
Das Schiff wurde in der Levante-Fahrt eingesetzt.

Die schwedische Seite war mit 17% bis 18% an der Fahrt beteiligt.

Im Jahr 1954 war an dieser Fahrt die

Argo Nah-Ost Linie, Atlas Levante-Linie, Deutsche Levante-Linie

und die Deutsche Orient-Linie sowie die A/B Transmarin beteiligt.
Am 01. Januar 1968 endete die Zusammenarbeit der Levante-Fahrt.
Nur noch die Argo Nah-Ost-Linie, die Deutsche Orient-Linie

und die Transmarin setzten die Levante-Fahrt als Gemeinschaftsdienst fort.
In den Jahren 1971/72 wurden von Transmarin alle Linienfrachter verkauft oder in Willemstad registriert.
So endetet auch die Zusammenarbeit in der Levante-Fahrt.


Technische Daten


Lindholmens Varv, Göteborg / Schweden
Bau-Nr. 1041

Abmessung:      110,72 m Lüa    105,87 m Lreg     14,97 m Breite     5,52 / 9,22 m Tiefgang
Vermessung:     2.555 / 4.084 BRT    1.303 / 2.472 NRT     5.200 / 6.800 tdw

Antrieb:               Ein Zweitakt-Siebenzylinder Lindholmens Varv, Göteborg
                             mit einer Leistung von 2.550 PSe auf einen Propeller für 12,5 kn

Besatzung:         29 Mann
Passagier:            1 Person

Lebenslauf

1955  10.11.  Stapellauf
1955  12.29.  Ablieferung an
                        H.W. Winck, Helsingborg / Schweden
                        als ELSIE WINCK
1955               eingetragen für Rederi AB Wanadis, Helsingborg / Schweden
                        Manager: H.W. Winck
1958  07.       eingetragen für Rederi AB Walhall, Helsingborg / Schweden
                        Manager: H.W. Winck
1966  03.       verkauft an Transmarin Hamburg GmbH, Hamburg
                        umbenannt in EBBA
1971  05.13.  verkauft an Malkol Shipping Co. SA., Piräus / Griechenland
                        Manager: E. Kollintzas
                        mit Rückcharter an Transmarin Hamburg GmbH
1976  10.        verkauft an Massisfaith NavigationCo.Ltd., Limassol / Cypern
                        Manager: Massitos Shipping Co. SA.
                        umbenannt in ELENI K
1977  05.       eingetragen für Massisfaith NavigationCo.Ltd., Piräus / Griechenland
                        Manager: Massitos Shipping Co. SA.
1980               Manager: Kapship Maritime Co. SA.
1980  10.        verkauft an Pappas Shipping Co. SA., Panama
                        umbeannt in CATHY P
1981  08.        verkauft an Greek Skipper Shipping Co., Panama
                        umbenannt in MOIRA

1981  09.01.  Abfahrt von Venedig nach Bandar Khomeini mit einer Ladung Polyvinylchlorid.
1981  09.09.  Suez passiert
1981  10.19.  im Khor Musa Fahrwasser durch irakische Flugzeuge angegriffen
                        und nach Bombentreffern auf der Position 29°54'36'' N / 49°09'06'' O gesunken.

 

Quellen:
Gert Uwe Detlefsen "Deutsche Reedereien Band 37" © 2010

Karl.Heinz Schwadtke " Deutschlands Handelsflotte 1970" © 1970
Olof Jönsson "Hundra år av rederihistoria" © 1997

Zurück                        Seitenanfang