Schiff des Monats April 2014
EBBA 1966-1976
Ein Schwede unter deutscher Flagge.
Das Schiff wurde in der Levante-Fahrt eingesetzt.
Die schwedische Seite war mit 17% bis 18% an der Fahrt beteiligt.
Im Jahr 1954 war an dieser Fahrt die
Argo Nah-Ost Linie, Atlas Levante-Linie, Deutsche Levante-Linie
und die Deutsche Orient-Linie sowie die A/B Transmarin beteiligt.
Am 01. Januar 1968 endete die Zusammenarbeit der Levante-Fahrt.
Nur noch die Argo Nah-Ost-Linie, die Deutsche Orient-Linie
und die Transmarin setzten die Levante-Fahrt als Gemeinschaftsdienst fort.
In den Jahren 1971/72 wurden von Transmarin alle Linienfrachter verkauft oder in
Willemstad registriert.
So endetet auch die Zusammenarbeit in der Levante-Fahrt.
Technische Daten Lindholmens Varv, Göteborg / Schweden Bau-Nr. 1041 Abmessung: 110,72 m Lüa 105,87 m Lreg 14,97 m Breite 5,52 / 9,22 m Tiefgang Vermessung: 2.555 / 4.084 BRT 1.303 / 2.472 NRT 5.200 / 6.800 tdw Antrieb: Ein Zweitakt-Siebenzylinder Lindholmens Varv, Göteborg mit einer Leistung von 2.550 PSe auf einen Propeller für 12,5 kn Besatzung: 29 Mann Passagier: 1 Person Lebenslauf 1955 10.11. Stapellauf 1955 12.29. Ablieferung an H.W. Winck, Helsingborg / Schweden als ELSIE WINCK 1955 eingetragen für Rederi AB Wanadis, Helsingborg / Schweden Manager: H.W. Winck 1958 07. eingetragen für Rederi AB Walhall, Helsingborg / Schweden Manager: H.W. Winck 1966 03. verkauft an Transmarin Hamburg GmbH, Hamburg umbenannt in EBBA 1971 05.13. verkauft an Malkol Shipping Co. SA., Piräus / Griechenland Manager: E. Kollintzas mit Rückcharter an Transmarin Hamburg GmbH 1976 10. verkauft an Massisfaith NavigationCo.Ltd., Limassol / Cypern Manager: Massitos Shipping Co. SA. umbenannt in ELENI K 1977 05. eingetragen für Massisfaith NavigationCo.Ltd., Piräus / Griechenland Manager: Massitos Shipping Co. SA. 1980 Manager: Kapship Maritime Co. SA. 1980 10. verkauft an Pappas Shipping Co. SA., Panama umbeannt in CATHY P 1981 08. verkauft an Greek Skipper Shipping Co., Panama umbenannt in MOIRA 1981 09.01. Abfahrt von Venedig nach Bandar Khomeini mit einer Ladung Polyvinylchlorid. 1981 09.09. Suez passiert 1981 10.19. im Khor Musa Fahrwasser durch irakische Flugzeuge angegriffen und nach Bombentreffern auf der Position 29°54'36'' N / 49°09'06'' O gesunken. |
Quellen: Gert Uwe Detlefsen "Deutsche Reedereien Band 37" © 2010 Karl.Heinz Schwadtke " Deutschlands Handelsflotte 1970" © 1970 Olof Jönsson "Hundra år av rederihistoria" © 1997 |