Schiff des Monats Mai 2014
CONDOR 1972-1986
In der Schornsteinmarke führt das Schiff im Taukranz einen Sägefisch,
von der Besatzung scherzhaft die "Ölsardine" genannt.
An einem schönen Sommertag auf der Weser bei Brake.
Technische Daten NV Nieuwe Noord Nederlandsche Scheepswerven, Groningen / Niederlande Bau-Nr. 373 Abmessung: 89,55 m Lreg 13,84 m Breite 7,20 m Tiefgang Vermessung: 2.329 BRT 1.315 NRT 3.650 tdw Antrieb: Ein Viertakt-Sechszylinder Motor erbaut von MaK Maschinenbau, Kiel mit einer Leistung von 3.000 PSe auf einen Propeller für 14,0 kn Schwesterschiff TUBINAR Lebenslauf 1972 03.11. Stapellauf 1972 04.29. Ablieferung an Helmut Bastian KG MS. "Bayernland", Bremen Korrespondentreeder: Helmut Bastian Reederei als CONDOR 1974 registriert in Panama 1976 registriert in Panama mit Heimathafen Bremen 1982 06. eingetragen im deutschen Seeschiffsregister mit Heimathafen Bremen 1986 verkauft an Propontis Shipping Co. Ltd. Limassol / Cypern Korrespondentreeder: Helmut Bastian Reederei umbenannt in CONDOR P 1989 verkauft an Notos Navigation Ltd., Limassol / Cypern Manager: Interorient Navigation Co. Ltd. umbenannt in INC SAILOR 1989 verkauft an Windserv Maritime Co., Limassol / Cypern Manager: Krag Shipping ApS, Sønderborg umbenannt in NOTOS 1990 Manager: Marlow Navigation Co. Ltd. 1992 verkauft an Coral Grace Shipping Co. Ltd., Limassol / Cypern umbenannt in TINOS 1995 neue Vermessung: 2.529 BRZ 1.316 NRZ 3.650 tdw 2002 04.09. abgebrochen. |
Quellen: Gert Uwe Detlefsen "Deutsche Reedereien Band 6" © 1997 Hans-Jürgen Abert "Die deutsche Handelsmarine 1870-2000" © 2002 Reederei Helmut Bastian "Fortes-Fortuna-Adjuvat" |