Schiff des Monats Juni 2014


AUERSBERG

AUERSBERG
     1983-1994
Ursprünglich war das Schzanzkleid niedrieger.
Das schlechte Seeverhalten hat eine Erhöhung erforderlich gemacht.

 

AUERSBERG

 

AUERSBERG     1983-1994

Als Vorbild für die RO 15 - Klasse war der Ankauf FICHTELBERG.

Aus diesem Schiff wurde von der VEB Mathias-Thesen-Werft die RO - 15 entwickelt.

 

 

AUERSBERG (Eurobridge)


AUERSBERG     1994-1999

Das Schiff liegt mit dem Heck an der RoRo - Anlage um rollende Ladung aufzunehmen.

PASEWALK


PASEWALK     1999-2004

Schon als AUERSBERG (Eurobridge) und jetzt als PASEWALK fährt das Schiff unter Liberia-Flagge.

 

CARIBBEAN CARRIER


CARIBBEAN CARRIER     2004-2010

Der blaue Streifen als AUERSBERG (Eurobridge) hat sich über den Rumpf ausgebeitet.
Die Besatzung ist dagegen hoffentlich nicht blau.


Technische Daten

VEB Mathias-Thesen-Werft, Wismar / Deutsche Demokratische Republik
Bau-Nr. 151

Abmessung:      138,50 m Lreg     123,00 m Lpp     23,53 m Breite     7,23 m Tiefgang
Vermessung:     4.692 BRT    NRT     6.704 tdw

Antrieb:               Zwei 12 Zylinder Viertakt Dieselmotoren
                            erbaut von VEB Maschinenbau, Halberstadt
                            mit zusammen 10.590 PSe bei 500 UpM
                            auf 2 Propeller für 14,5 kn

Besatzung:         27 Mann
Auszubildene      6 Mann
Passagiere:      12 Personen

1.070 m Fahrspur für 520 PKW oder 289 Kühlcontainer oder 167 Trailer
über eine Heckrampe

Schwesterschiffe:   Typ: RO - 15
                                  GLEICHBERG     Bau-Nr. 150
                                  KAHLEBERG       Bau-Nr. 152
                                  (RITZBERG) als TUTOVA          Bau-Nr. 153
                                  (SPIEGELBERG) als TUZLA     Bau-Nr. 154

Lebenslauf

1982  08.21.  Stapellauf
1983  06.30.  Ablieferung an
                        VEB Deutfracht / Seereederei, Rostock / DDR
                        als AUERSBERG
1983  07.09.  Jungferfahrt nach Jordanien mit IFA W 50 - Lastkrsftwagen
1984               nachträglich wurde das Bugschanzkleid erhöht
1989               für den Mobilmachungsfall als Hilfsminenleger oder Transporter
                        von der Volksmarine der DDR erfaßt
1990  06.18.  eingetragen für
                        Deutsche Seereederei Rostock GmbH, Rostock
1992  07.       bis  1992  08.      in Charter der Sealink Stena
                                                     für den Liniendienst von Holyhead nach Dun Laoghaire
1994  02.01.  eingetragen für
                        Euroseabridge Schiffahrtsgesellschaft mbH, Rostock
                        (KR.: Reederei F. Laeisz GmbH)
                        neue Vermessung:     10.243 BRZ     6.704 tdw
1996  01.01   bis 1998  03.06.   
1998  03.21   bis 1999  03.20.     im Frachtdienst von Rostock nach Liepaja (Litauen)
1996  10.23.  verkauft an
                        Neptun Shipping & Trading Company, Monrovia / Liberia
                        (Mgrs.: Reederei F. Laeisz GmbH)
1997  02.       eingechartert von Flota Suardiaz, Spanien
1999  03.26.  in Rostock umbenannt in PASEWALK
1999  04.       eingechartert von Cargo Connect Transport (CCT)
                        für den Dienst zwischen Hamburg und Hull
2001  07.       im Dienst von Hamburg nach Killingholme
2004  08.       eingechartert von VanUden
                        für den Dienst von Medelhavet nach Nordeuropa
2004  12.17.  in Piräus an
                        Access Ferries, Piräus / Griechenland übergeben
                        umbenannt in CARIBBEAN CARRIER
2010               verkauft an
                        Moorgate Shipping, Majuro / Marshall Island
                        in Bassaterre / St. Kitts & Nevis eingetragen

2010  12.30.  in Alang / Indien zum Abbruch eingetroffen.

 

Quellen:
Gert Uwe Detlefsen "Deutsche Reedereien Band 23" © 2004

Hans-Jürgen Abert "Die deutsche Handelsmarine 1870-2000" © 2002
Eilhart Buttkus "Deutsche Seereederei" © 1992
Otto Bönisch - Harry Wenzel - Joachim Stübner "DSR-LINES" © 1996
www.shipspotting.com

Zurück                        Seitenanfang