Schiff des Monats Juli 2014


NARWA

NARWA
     1966-1968
Eines der 217 Schiffe mit Diesel-Antrieb aus der Standard Cargo Ships C1-M-AV1 der USA.
Die ursprünglichen Taufnamen waren seemännische Bezeichnungen für Knoten

z.B. Knot, Bend, Hitch, Splicec der Eye, eine andere Namensserie begann mit Coastal.


Technische Daten


Pennsylvania Shipyard Inc., Beaumont - Texas / USA
Bau-Nr. 340

Abmessung:      103,20 m Lüa     97,50 m Lreg     15,20 m Breite    6,40 m Tiefgang
Vermessung:     3.805 BRT    2.123 NRT     5.015 tdw

Antrieb:               Ein Zweitakt-Sechszylinder Motor (6x546/737)
                            erbaut von Nordberg Manufacturing Company, Milwaukee
                            mit einer Leistung von 1.850 PSe bei 180 UpM
                            auf einen Propeller für 10,5 kn

Ladegeschirr     1x 30 to - 10x 5 to

Bsatzung            31 Mann

Lebenslauf

1945  02.17.  Stapellauf
1945  07.07.  Ablieferung an
                        US War Shipping Administration, Beaumont - Texas / USA
                        (Manager: Grace Line)
                        als CABLE SPLICE
1947  01.       verkauft an A/S Ganger Rolf, Oslo / Norwegen
                        (Manager: Fred. Olsen & Co.)
                        umbenannt in BANDEIRANTE
1954  06.       verkauft für £ 200.000 an Skips A/S Albaco, Aruba, Astrea & Norvega, Oslo / Norwegen
                        (Manager: Leif Höegh Co. A/S)
                        umbenannt in HÖEGH ABEILLE
1961  12.       verkauft für £ 125.000 an A/S A/S Tordenskjold, Haugesund / Norwegen
                        Manager: Erik Smedsvig)
                        für drei Jahre verchartert an Leif Höegh
1964  02.       umbenannt in VELOX
1966  03.       verkauft für £ 122.500 an Partenreederei m/s Narwa, Hamburg
                        (Korrespondenreeder: Hanseatische Reederei Emil Offen & Co. KG.)
                        umbenannt in NARWA
1966  04.       umgebaut bei Niehuis & van den Berg's, Rotterdam / Niederlande
1966  04.20.  wieder in Fahrt
1968  07.       eingetragen für Partenreederei m/s Narwa, Hamburg
                        (Korrespondentreeder: Antoni Höen Nachfolger)
1968  11.       verkauft an Panagia Cia. Naviera SA, Panama
                        umbenannt in ELEFTHEROTRIA
1969  04.03.  an Piräus und aufgelegt

1970  08.       nach Perama / Griechenland verkauft zum Abbruch.
 

 

Quellen:
Gert Uwe Detlefsen "Deutsche Reedereien Band 24" © 2005

Hans-Jürgen Abert "Die deutsche Handelsmarine 1870-2000" © 2002
Dag Bakke jr. "HÖEGH Shipping through Cycles" © 1997
A. Wetterhahn / H. Schünemann "US Standard-Fracht- und Passagierschiffe" © 1957
Handbuch für die deutsche Seeschiffahrt und Amtliche Liste der Seeschiffe 1967

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