Schiff des Monats August 2014


SIOUX

SIOUX
     1981-2001
Im Kiel-Kanal eine "Rothaut".
Ohne Ladung passiert die SIOUX den Nord-Ostsee-Kanal.


OPHELIA   (Norwegen)

OPHELIA     2001-2011
Mit einer vollen Ladung durch den Nord-Ostsee-Kanal.


OPHEIA   (Russland)

OPHELIA     2011-2014
Einlaufend in einen russischen Hafen.


Technische Daten


P. Lindenau GmbH & Co. KG. Schiffswerft & Maschinefabrik, Kiel-Friedrichsort
Bau-Nr. 191

Abmessung:      111,26 m Lreg     15,86 m Breite    7,16 m Tiefgang
Vermessung:     3.600 BRT    2.600 NRT     6.400 tdw

Antrieb:               Ein Viertakt-Sechszylinder Dieselmotor (6x450/550) Typ: MaK 6M551AK
                            erbaut von Krupp MaK Maschinenbau, Kiel-Friedrichsort
                            mit einer Leistung von 2.500 PSe bei 375 UpM über ein Getriebe auf 175 UpM
                            auf einen Propeller für 14,0 kn

Lebenslauf

1981  03.07.  Stapellauf
1981  06.30.  Ablieferung an
                        Partenreederei m/s Sioux, Hamburg
                        (Korrespondetreeder: Atlantic Rhederei F. & W. Joch KG.)
                        als SIOUX    (DGKS)
1986               (Korrespondetreeder: Atlantic Rhederei F. & W. Joch) 
1989  07.23.  eingetragen für
                        Partenreederei m/s Sioux, St. John's / Antigua
                        (Korrespondetreeder: Atlantic Rhederei F. & W. Joch)
                        als                   SIOUX      (V2IB)
1993  05.28.  eingetragen für
                        Partenreederei m/s Sioux, Monrovia / Liberia     
                        (Korrespondetreeder: Atlantic Rhederei F. & W. Joch)
                        als                   SIOUX      (- - - -)
2001  10.12.  verkauft an
                        OW Bunker & Trading A/S, Aalborg / Dänemark
                        eingetragen in Bergen / Norwegen
                        umbenannt in OPHELIA     (V3MU8)
2009  09.        eingetragen für
                        OW Bunker & Trading A/S, Coptonou / Benin
                        als                     OPHELIA     (LATF5)
2011  06.01.  verkauft an
                        Transneft Services Novorossiysk, Saint Petersburg / Russland
                        umbenannt in OPHELIA     (UBAG8)

2014                noch in Fahrt.
 

 

Quellen:
Hans-Jürgen Abert "Die deutsche Handelsmarine 1870-2000" © 2002

Hans-Joachim Wenner "Deutsche Schiffsneubauten 1981" © 1982
Gerd Uwe Detlefsen "200 Peter& Alpers - Atlantic Rherei 75" © 1993
Gerd Uwe Detlefsen " 75 Lindeau GmbH Schiffswerft & Maschinefabrik" © 1994

Zurück                        Seitenanfang