Schiff des Monats August 2014
SIOUX 1981-2001
Im Kiel-Kanal eine "Rothaut".
Ohne Ladung passiert die SIOUX den Nord-Ostsee-Kanal.
OPHELIA 2001-2011
Mit einer vollen Ladung durch den Nord-Ostsee-Kanal.
OPHELIA 2011-2014
Einlaufend in einen russischen Hafen.
Technische Daten P. Lindenau GmbH & Co. KG. Schiffswerft & Maschinefabrik, Kiel-Friedrichsort Bau-Nr. 191 Abmessung: 111,26 m Lreg 15,86 m Breite 7,16 m Tiefgang Vermessung: 3.600 BRT 2.600 NRT 6.400 tdw Antrieb: Ein Viertakt-Sechszylinder Dieselmotor (6x450/550) Typ: MaK 6M551AK erbaut von Krupp MaK Maschinenbau, Kiel-Friedrichsort mit einer Leistung von 2.500 PSe bei 375 UpM über ein Getriebe auf 175 UpM auf einen Propeller für 14,0 kn Lebenslauf 1981 03.07. Stapellauf 1981 06.30. Ablieferung an Partenreederei m/s Sioux, Hamburg (Korrespondetreeder: Atlantic Rhederei F. & W. Joch KG.) als SIOUX (DGKS) 1986 (Korrespondetreeder: Atlantic Rhederei F. & W. Joch) 1989 07.23. eingetragen für Partenreederei m/s Sioux, St. John's / Antigua (Korrespondetreeder: Atlantic Rhederei F. & W. Joch) als SIOUX (V2IB) 1993 05.28. eingetragen für Partenreederei m/s Sioux, Monrovia / Liberia (Korrespondetreeder: Atlantic Rhederei F. & W. Joch) als SIOUX (- - - -) 2001 10.12. verkauft an OW Bunker & Trading A/S, Aalborg / Dänemark eingetragen in Bergen / Norwegen umbenannt in OPHELIA (V3MU8) 2009 09. eingetragen für OW Bunker & Trading A/S, Coptonou / Benin als OPHELIA (LATF5) 2011 06.01. verkauft an Transneft Services Novorossiysk, Saint Petersburg / Russland umbenannt in OPHELIA (UBAG8) 2014 noch in Fahrt. |
Quellen: Hans-Jürgen Abert "Die deutsche Handelsmarine 1870-2000" © 2002 Hans-Joachim Wenner "Deutsche Schiffsneubauten 1981" © 1982 Gerd Uwe Detlefsen "200 Peter& Alpers - Atlantic Rherei 75" © 1993 Gerd Uwe Detlefsen " 75 Lindeau GmbH Schiffswerft & Maschinefabrik" © 1994 |