Schiff des Monats Januar 2015


JEBSEN SOUTHLAND

JEBSEN SOUTHLAND
     1984-1988
Ein Produkt der Werft Nobiskrug aus Rendsburg geht auf die Probe und Übergabefahrt.

JEBSEN SOUTHLAND

 

JEBSEN SOUTHLAND     1984-1988
Als Neubau sofort in Charter der Reederei Jebsen.

Auf der Brücke allerei Probefahrtgäste.



Technische Daten


Werft NobiskrugGmbH, Rendsburg
Bau-Nr. 719

Abmessung:     151,10 m Lüa     138,75 m Lreg     22,90 m Breite    8,33 m Tiefgang
Vermessung:    10.615 BRT     5.694 NRT    14.160 tdw

Antrieb:              Ein Viertakt-Achtzylinder Dieselmotor (8x580/600)
                           erbaut von Krupp MAK Maschinen Bau GmbH, Kil-Friedrichsdorf
                            mit einer Leistung von 6.990 PSe bei 425 UpM reduziert auf 135 UpM
                            auf einen Propeller für 16,5 kn

Container          935 TEU


Lebenslauf

1984  03.31.  Stapellauf
                        Reederei Schepers KG, Elsfleth
                        (Schepers &Co. KG MS "Karin S")
                        als KARIN S
1984  06.14.  Ablieferung an
                        als JEBSEN SOUTHLAND
1988  07.08.  umbenannt in KARIN S
1989  12.19.  umbenannt in EMCOL CARRIER
1991  12.12.  umbenannt in ATLANTA
1992  08.17.  eingetragen für
                         Reederei Schepers KG,  St. John's / Antigua
                         (Schepers &Co. KG MS "Karin S")
1992  12.        verkauft an
                       West Cape Marine Co. Ltd., Monrovia / Liberia
                        (Compania Chilena de Navigation Interoceanica S.A., Valparaiso / Chile)
                        umbenannt in CCNI VALPARAISO
1994  08.15.  verkauft an
                        Egon Oldendorff (Liberia) Inc., Monrovia / Liberia
1995  03.        für 9 Jahre in Bareboatcharter an Mint Holdings (UK) Ltd.
                        umbenannt in FRANCOLI
1998  07.06.  umbenannt in ISABELLA B
1999  01.06.  eingetragen für Mint Express Shipping SA., Liberia / Monrovia
                        (Moliva Denizcilic AS)
                        umbenannt in MINT EXPRESS
1999  06.14.  umbenannt in ELSA OLDENDORFF
2000  02.29.  eingetragen für Egon Oldendorff (Liberia) Inc., Monrovia / Liberia
                        (Egon Oldendorff)
                        umbenannt in EWL COLOMBIA
2000  10.       verkauft an Lloyd Triestino di Navigatione SpA, Triest / Italien
                        umbenannt in ADRIA VERDE
2004               eingetragen für Adria Maritima SpA, Taranto / Italien
2005  05.       umbenannt in LT VERDE
2006  06.       umbenannt in ITAL VERDE
2010  09.       verkauft an
                       Transyug Shipping Nikolayev / Ukraine
                       eingetragen in Valletta / Malta
                       umbenannt in ALESSANDRA I

2015               noch in Fahrt.

Quellen:
Hans-Jürgen Abert "Die deutsche Handelsmarine 1870-2000" © 2002

Gert Uwe Detlefsen "Deutsche Reedeeien Band 25" © 2005

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