Schiff des Monats Februar 2015
BARRISTER 1994-1998
Als Containerschiff in Charter von Bibby Harrison ist dieses Produkt
der Howaldtswerke-Deutsche Werft in Kiel zum Ladehafen unterwegs.
BARRISTER 1981-1985
Eine schöne Schornsteinmarke, die wie für das Schiff geschaffen wurde.
Fünf Kräne für ein Last von 40 tons wurden für den Umschlag installiert.
Zu meiner Schande muß ich gestehen, mich bei der Nachforschung zur BARRISTER getäuscht
zu haben.
Herr Gerd Fiebiger, ein sehr aufmerksamer Leser, schrieb mir:
BARRISTER ex CARMEN Bau-Nr.: 158 hat 5 Kräne à 25 t
BARRISTER ex CARTHAGO Bau-Nr.: 196 hat 4 Kräne á 25 t
So ist zum Foto die falsche Historie entstanden.
Technische Daten Howaldtswerke Deutsche Werft A.G., Kiel Bau-Nr. 158 Abmessung: 165,01 m Lreg 27,45 m Breite 8,95 m Tiefgang Vermessung: 18.775 BRT 12.984 NRT 25.150 tdw Antrieb: Ein Zweitakt-Sechszylinder Dieselmotor (6x660/1.400) erbaut von Sumitomo Havy Industries - Tamashima Works, Kurashiki / Japan Lizenz: Gebr. Sulzer AG., Winterthur / Schweiz - Typ 6 RLA 66 mit einer Leistung von 11.100 PSe (8.160 kW) bei 124 UpM auf einen Propeller für 16,5 kn Ladegeschirr 5x Kran 25 t Container 1.176 TEU Besatzung 33 Personen Die 14 Schwesterschiffe der Klasse "Erz-Bulk-Container-Schiff" Bau-Nr. 119 COLUMBIA Christian F. Ahrenkiel, Hamburg Bau-Nr. 120 CALFORNIA Christian F. Ahrenkiel, Hamburg Bau-Nr. 125 CALEDONIA Christian F. Ahrenkiel, Hamburg Bau-Nr. 158 CARMEN Conti-Seetransport GmbH, Hamburg Bau-Nr. 167 REBECCA WESCH Reederei Jonny Wesch KG, Hamburg Bau-Nr. 172 CAMPANIA Christian F. Ahrenkiel, Hamburg Bau-Nr. 180 GABRIELE WESCH Reederei Jonny Wesch KG, Hamburg Bau-Nr. 190 KARSTEN WESCH Reederei Jonny Wesch KG, Hamburg Bau-Nr. 191 CASTOR Conti-Seetransport GmbH, Hamburg Bau-Nr. 194 CRANACH Christian F. Ahrenkiel, Hamburg Bau-Nr. 195 CONSCIENCE Christian F. Ahrenkiel, Hamburg Bau-Nr. 196 CARTHAGO Conti-Seetransport GmbH, Hamburg Bau-Nr. 200 CANDIA Christian F. Ahrenkiel, Hamburg Bau-Nr. 201 CARIA Christian F. Ahrenkiel, Hamburg Lebenslauf 1980 09.18. Stapellauf 1981 12.17. Ablieferung an Conti SeetransportGmbH & Co. Reederei KG MS "Carmen", Hamburg (Christian F. Ahrenkiel) als CARMEN 1981 03.06. in Charter der Harrison Line umbenannt in BARRISTER 1985 05.02. umbenannt in CITY OF LIVERPOOL 1986 02.18. (Christian F. Ahrenkiel GmbH & Co.) 1991 10.21. verkauft an Sea Venture Maritime Co., Piraeus / Griechenland umbenannt in WEC ROTTERDAM 1995 neue Vermessung 18.691 BRT 8.263 NRT 25.160 tdw 1997 04.14. eingetragen für Sea Venture Maritime Co., Nassau / Bahamas 1998 umbenannt in PETRONIA 2003 05: verkauft für 2.900 000 us$ an Omega Shipping Inc., Kingstown / St. Vincent and Grenadinen (Manager: DD Shipping Ltd. SA., Wladiwostok) umbenannt in DD PROGRESS 2006 verkauft an Claer Horizon Inc., Kingstown / St. Vincent and Grenadinen (Manager: DD Shipping Ltd. SA., Wladiwostok) 2009 verkauft an Evergood Shipping Co. Ltd., Panama umbenannt in SC EXCELLENT 2012 12.11. an Alang zum Abbruch. |
Quellen: Hans Jürgen Abert "Die Deutsche Handelsmarine 1870-2000" © 2002 Gert Uwe Detlefsen "Deutsche Reedeeien Band 42 Chr. F. Ahrenkiel" © 2012 Bruno Bock "Gebaut bei HDW - 150 Jahre Howaldtswerke-Deutsche Werft AG" © 1988 Datenblatt HDW "OBC 25 Erz-Bulk-Container-Schiff" Hans-Joachim Wenner "Deutsche Schiffsneubauten 1981" © 1982 |