Schiff des Monats März 2015
GRAN CANARIA 1965-1971
Mit geringer Fahrt passiert das Schiff einen Bagger.
Technische Daten AB Finnboda Varf, Stockholm / Schweden Bau-Nr. 368 Abmessung: 109,32 m Lreg 15,42 m Breite 5,39 / 6,40 m Tiefgang Vermessung: 2.885 / 1.420 BRT 8.173 / 4.023 NRT 4.263 tdw Antrieb: Ein Zweitakt-Fünfzylinder Dieselmotor (5x620/1.150) erbaut von Eriksberg MV AB, Göteborg / Schweden mit einer Leistung von 4.550 PSe bei 150 UpM auf einen Propeller für 15,50 kn Lebenslauf 1957 08.15. Stapellauf für 1957 12.12. Ablieferung an Rederi AB Fredrika, Stockholm / Schweden (Eric Högberg) als FREDRIKA 1965 09.14. verkauft an Franz Haniel & Cie. GmbH, Duisburg / Hamburg (OPDR Kusen, Heitmann & Cie. KG.) umbenannt in GRAN CANARIA 1965 11. nach Generalüberholung in Fahrt 1971 09.23. verkauft an Krina Cia. Naviera SA., Piraeus / Griechenland (für 2 Jahre verchartert an OPDR Kusen, Heitann & Cie. KG.) 1982 09. verkauft an Sea Head Maritime Inc., Monrovia / Liberia weiterverkauft an Imperio Maritimo Navigacion SA., Monrovia / Liberia 1983 01. verkauft an Bomar Maritime Co., Dubai / Vereinigte Arabische Emirate umbanannt in AMER 1983 verkauft an A.M. Abdul Arziz, Panama 1983 verkauft an Abdullah Ali Bamakrama, Dubai / Vereinigte Arabische Emirate 1983 umbenannt in TEWARAH 1984 umbenannt in FAD AL RAHMAN 1985 05.04. an Gadani Beach zum Abbruch. |
Quellen: Hans-Jürgen Abert "Die deutsche Handelsmarine 1870-2000" © 2002 Gert Uwe Detlefsen "Deutsche Reedeeien Band 29" © 2007 K.-H. Schwadtke "Deutschlands Handelsflotte 1968" © 1968 |