Schiff des Monats Mai 2015
ANKARA 1959-1975
Das Schiff mit der Schornsteinmarke der "Deutschen Levante-Linie" mit nur wenig
Ladung aus Hamburg auslaufend.
Die "Deutsche Levante-Linie" ein Unternehmen der Hamburg-Süd-Gruppe.
Seit 1971 ist die ANKARA unter griechischer Flagge in Charter gelaufen.
Technische Daten Lübecker Flender Werke A.G., Lübeck-Siems Bau-Nr. 449 Abmessung: 115,60 m Lüa 113,57 m Lreg 106,60 m Lpp 16,06 m Breite 7,33 m Tiefgang Vermessung: 4.609 BRT 2.694 NRT 6.580 tdw Antrieb: Ein Fünfzylinder Zweitakt Dieselmotor (5x680/1250) erbaut von Wumag GmbH, Hamburg mit einer Leistung von 2.750 bei 115 UpM auf einen Propeller für 13,5 kn Besatzung 25 Mann Passagiere 8 Personen Lebenslauf 1953 12.18. Stapellauf 1953 03.26. Ablieferung an Reederei Rud. Aug. Oetker, Hamburg (KR.: HSDG Eggert & Amsink) als BABITONGA 1956 06. eingetragen für Bock, Godeffroy & Co., Hamburg als BABITONGA 1959 08. umbenannt in ANKARA 1962 02. zum Wechseldecker umgebaut 2.918 / 4.635 BRT 1.617 / 2.687 NRT 4.923 / 6.580 tdw 1971 08.02. verkauft an Panmares Neptunea SA., Piraeus / Griechenland mit Rückcharter durch Bock, Godeffroy & Co. als ANKARA 1975 umbenannt in CAIRO 1979 06.06. an Gadani Beach zum Abbruch 1979 07. mit dem Abbruch bei Golden Marine Enterprises begonnen. |
Quellen: Hans-Jürgen Abert "Die deutsche Handelsmarine 1870-2000" © 2002 Gert Uwe Detlefsen "Deutsche Reedeeien Band 33" © 2008 K.-H. Schwadtke "Deutschlands Handelsflotte 1970" © 1970 |