Schiff des Monats Juni 2015
ADRIANO 1975-1993
Das Schiff ohne Ladung.
Der Propeller schlägt mit den Blättern auf die Wasseroberfläche und wirbelt nur Gischt
auf.
Technische Daten Flensburger Schiffsbau Gesellschaft, Flensburg Bau-Nr. 640 Abmessung: 209,53 m Lreg 28,07 m Breite 12,52 m Tiefgang Vermessung: 28.275 BRT 21.265 NRT 50.595 tdw Antrieb: Ein Zwölfzylinder Viertakt Dieselmotor (12x520/550) Typ.: 12V52/55 erbaut von Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg AG., Augsburg mit einer Leistung von 12.000 PSe bei 430 UpM reduziert 114 UpM auf einen Propeller für 15,0 kn Container 1.242 TEU Lebenslauf 1975 06.12. Stapellauf für Cosima Reederei KG 1975 10.15. Ablieferung an Ernst Willner GmbH % Co. Cosima Reederei KG MS "Adriano", Hamburg (KR.: Cosima Poseidon Schiffahrts GmbH) als ADRIANO 1979 03.15. (KR.: Christian F. Ahrenkiel) 1981 eingetragen für Coronado Bulkcarrier Schiffahrts GmbH & Co. Cosima Reederei KG MS "Adriano", Hamburg (KR.: Christian F. Ahrenkiel) 1986 (KR.: Christian F. Ahrenkiel GmbH & Co.) 1990 Coronado Bulkcarrier Schiffahrts GmbH & Co. Cosima Reederei KG MS "Adriano", Yangon / Burma 1992 Burma Navigation Co., Yangon / Burma (KR.: Christian F. Ahrenkiel GmbH & Co.) 1993 05. verkauft für 3.850 000 us$ an Aladin Trading Co. Ltd., Valletta / Malta (KR.: Link Line Ltd.) umbenannt in BOREAS neue Vermessung 28.451 BRZ 18.530 NRT 50.595 tdw 1997 04.13. nach der Ausreise aus New Orlans einen Maschinenhavarie erlitten vom Motorschlepper ATLANTIC SALVOR im Schlepp genommen 1997 04.28. Schleppzug zum Bunkern in den Bermudas eingetroffen 1997 05.02. weiter im Schlepp nach Kalamaki / Griechenland 1997 05.27. zum Löschen eines Teil der Ladung eingetroffen 1997 06.02. weiter nach Kynosoura 1997 06.03. in Kynosoura eingetroffen und hier von der Inspektion untersucht 1997 09.07. weiter nach Piraeus 1997 12.24. im Schlepp weiter nach Aliaga zum Abbruch bei Oge AS. |
Quellen: Hans-Jürgen Abert "Die deutsche Handelsmarine 1870-2000" © 2002 Gert Uwe Detlefsen "Deutsche Reedereien Band 42" © 2012 |