Schiff des Monats Juli 2015


Stapellauf ELBE EXPRESS

ELBE EXPRESS
     1968-1984
Am 12. Juli 1986, nach dem geglückten Stapellauf, versucht der Schlepper das antriebslose Schiff einzufangen
umd an die Ausrüstungpier zu bugsieren.

 

 

ELBE EXPRESS

 

ELBE EXPRESS     1968-1984
Das fast fertige Containerschiff am Ausrüstungspier der Werft Blohm & Voss in Hamburg.

Auf diesem Platz werden auch die Standproben für die Hauptmaschien gefahren.

 

ELBE EXPRESS und WESER EXPRESS

 

ELBE EXPRESS     1968-1984
und
WESER EXPRESS     1968-1984
am in baubefindlichen Container-Terminal Waltershof.
Verglichen mit dem derzeitigen Stand (2015) der Ausrüstung des Burchardkai
ist der Zustand von 1968 doch sehr spärlich.
Hamburger Kaufleute sind doch sehr vorsichtig, wenn es Neuerungen zu finanzieren gibt.


Technische Daten


Blohm & Voss AG, Hamburg
Bau-Nr. 860

Abmessung:     170,92 m Lüa     165,16 m Lreg     24,56 m Breite    7,89 m Tiefgang
Vermessung:    14.069 BRT     7.431 NRT    11.315 tdw

Antrieb:             Ein Neunzylinder Zweitakt Dieselmotor (9x 780/1550)
                           Lizenz von Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg AG., Augsburg
                           Typ: K9Z78/155E
                           erbaut von Blohm & Voss AG, Hamburg
                           mit einer Leistung von 15.750 PSe bei 122 UpM
                           auf einen Propeller für 20,6 kn

Besatzung        34 Mann

Container         736 TEU davon 300x 40' - 136x 20' / 21 Kühlcontainer

Schwesterschiff:     WESER EXPRESS     Bremer Vulkan Bau-Nr. 944     Norddeutscher Lloyd, Bremen
                                 ELBE EXPRESS
                                 MOSEL EXPRESS      Bremer Vulkan Bau-Nr. 945      Norddeutscher Lloyd, Bremen
                                 ALSTER EXPRESS    Blohm & Voss Bau-Nr. 861      Hapag AG, Hamburg
                                 RHEIN EXPRESS        Blohm & Voss Bau-Nr. 879      Christian F. Ahrenkiel, Hamburg
                                 MAIN EXPRESS          Blohm & Voss Bau-Nr. 880      Christina F. Ahrenkiel, Hamburg

Lebenslauf

1968  07.12.  Stapellauf
1968  10.30.  Ablieferung an
                        Hamburg-Amerikanische Packetfahrt Actien-Gesellschaft, Hamburg
                        (Hapag, Hamburg)
                        als ELBE EXPRESS
1968  11.09.  Jungfernreise von Hamburg nach USA-Ostküste
                        nach der WESER EXPRESS, ausgelaufen am 1968  10.10., wurde der Dienst
                        der Hapag-Lloyd Container Linien nach der Ostküste der USA eröffnet
1970  09.01.  eingetragen für
                        Hapag-Lloyd Aktiengesellschaft, Hamburg / Bremen
1973  07.15.  mit dem Umbau gegonnen
                        durch den Einbau einer Mittelschiffsektion verlängert
                        bei Lisnave Estaleiros navais S.A., Lissabon / Portugal
                       Abmessumg:      201,10 m Lüa     8,10 m Tiefgang
                       Vermessung:      17.834 BRT     10.827 NRT      15.770 tdw
                       Container:      1.096 TEU
1984  01.       verkauft an
                       Lykes Brosther Steam Ships Co. Inc., New Orleans / USA
                       umbenannt in MARGARET  LYKES
1984               bei Todd Shipyards Corporation, Seattle-Wa / USA
                       nach amerikanischen Vorschriften umgebaut
                      
1995  06.27.  vor der Küste von Alang eingetroffen und vor Anker gegangen
1995  07.13.  auf den Strand gesetzt
1995  08.14.  bei Maycok Steel Co., Alang / Indien mit dem Abbruch begonnen.

Quellen:
Hans-Jürgen Abert "Die deutsche Handelsmarine 1870-2000" © 2002

Gert Uwe Detlefsen "Deutsche Reedereien Band 47" Hapag-Lloyd I © 2014            
Arnold Kludas "Die Geschichte der Hapag-Schiffe" Band 4: 1933-1970 © 2009
Karsten Kunibert Krüger-Kopiske "Die Schiffe von Hapag-Lloyd" © 2003
Gerhard E. Simonsen "Hapag-Lloyd Information 14/15" 2. Auflage © 1977
Karl-Heinz Schwadtke "Deutschlands Handelsflotte 1970" © 1970