Schiff des Monats Juli 2015
ELBE EXPRESS 1968-1984
Am 12. Juli 1986, nach dem geglückten Stapellauf, versucht der Schlepper das antriebslose
Schiff einzufangen
umd an die Ausrüstungpier zu bugsieren.
ELBE EXPRESS 1968-1984
Das fast fertige Containerschiff am Ausrüstungspier der Werft Blohm & Voss in
Hamburg.
Auf diesem Platz werden auch die Standproben für die Hauptmaschien
gefahren.
ELBE EXPRESS 1968-1984
und
WESER EXPRESS 1968-1984
am in baubefindlichen Container-Terminal Waltershof.
Verglichen mit dem derzeitigen Stand (2015) der Ausrüstung des Burchardkai
ist der Zustand von 1968 doch sehr spärlich.
Hamburger Kaufleute sind doch sehr vorsichtig, wenn es Neuerungen zu finanzieren gibt.
Technische Daten Blohm & Voss AG, Hamburg Bau-Nr. 860 Abmessung: 170,92 m Lüa 165,16 m Lreg 24,56 m Breite 7,89 m Tiefgang Vermessung: 14.069 BRT 7.431 NRT 11.315 tdw Antrieb: Ein Neunzylinder Zweitakt Dieselmotor (9x 780/1550) Lizenz von Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg AG., Augsburg Typ: K9Z78/155E erbaut von Blohm & Voss AG, Hamburg mit einer Leistung von 15.750 PSe bei 122 UpM auf einen Propeller für 20,6 kn Besatzung 34 Mann Container 736 TEU davon 300x 40' - 136x 20' / 21 Kühlcontainer Schwesterschiff: WESER EXPRESS Bremer Vulkan Bau-Nr. 944 Norddeutscher Lloyd, Bremen ELBE EXPRESS MOSEL EXPRESS Bremer Vulkan Bau-Nr. 945 Norddeutscher Lloyd, Bremen ALSTER EXPRESS Blohm & Voss Bau-Nr. 861 Hapag AG, Hamburg RHEIN EXPRESS Blohm & Voss Bau-Nr. 879 Christian F. Ahrenkiel, Hamburg MAIN EXPRESS Blohm & Voss Bau-Nr. 880 Christina F. Ahrenkiel, Hamburg Lebenslauf 1968 07.12. Stapellauf 1968 10.30. Ablieferung an Hamburg-Amerikanische Packetfahrt Actien-Gesellschaft, Hamburg (Hapag, Hamburg) als ELBE EXPRESS 1968 11.09. Jungfernreise von Hamburg nach USA-Ostküste nach der WESER EXPRESS, ausgelaufen am 1968 10.10., wurde der Dienst der Hapag-Lloyd Container Linien nach der Ostküste der USA eröffnet 1970 09.01. eingetragen für Hapag-Lloyd Aktiengesellschaft, Hamburg / Bremen 1973 07.15. mit dem Umbau gegonnen durch den Einbau einer Mittelschiffsektion verlängert bei Lisnave Estaleiros navais S.A., Lissabon / Portugal Abmessumg: 201,10 m Lüa 8,10 m Tiefgang Vermessung: 17.834 BRT 10.827 NRT 15.770 tdw Container: 1.096 TEU 1984 01. verkauft an Lykes Brosther Steam Ships Co. Inc., New Orleans / USA umbenannt in MARGARET LYKES 1984 bei Todd Shipyards Corporation, Seattle-Wa / USA nach amerikanischen Vorschriften umgebaut 1995 06.27. vor der Küste von Alang eingetroffen und vor Anker gegangen 1995 07.13. auf den Strand gesetzt 1995 08.14. bei Maycok Steel Co., Alang / Indien mit dem Abbruch begonnen. |
Quellen: Hans-Jürgen Abert "Die deutsche Handelsmarine 1870-2000" © 2002 Gert Uwe Detlefsen "Deutsche Reedereien Band 47" Hapag-Lloyd I © 2014 Arnold Kludas "Die Geschichte der Hapag-Schiffe" Band 4: 1933-1970 © 2009 Karsten Kunibert Krüger-Kopiske "Die Schiffe von Hapag-Lloyd" © 2003 Gerhard E. Simonsen "Hapag-Lloyd Information 14/15" 2. Auflage © 1977 Karl-Heinz Schwadtke "Deutschlands Handelsflotte 1970" © 1970 |