Schiff des Monats September 2015
PAUL SCHRÖDER 1968-1980
Auf der Weser in Charter der EUROPA-AFRIKA-LINIE GmbH, Bremen mit Ziel Westafrika geht das
Schiff in See.
Nach Westafrika wurden in der Hauptsache Industriegüter verschifft.
Rückkehrend hatten die Schiffe große Mengen Tropenholz geladen.
PAUL SCHRÖDER 1968-1980
Die EAL ist eine Gründung der Meentzen Schiffahrt, Bremen.
Neben eigener Tonnage, z.B.: SUNNY ISABELLA oder SUNNY ARABELLA
wurden auch zahlreiche Charterschiffe eingesetzt.
Technische Daten The Burntisland shipbuilding Co. Ltd., Burntisland / Großbritannien Bau-Nr. 420 Abmessung: 121,60 m Lüa 116,24 m Lreg 112,80 m Lpp 17,25 m Breite 7,86 / 9,24 m Tiefgang Vermessung: 3.202 / 5.008 BRT 1.852 / 2.906 NRT 5.671 / 7.670 tdw Antrieb: Ein Achtzylinder Zweitakt Dieselmotor (8x 500/1.100) Burmester & Wain, Kopenhagen erbaut in Lizenz von J. G. Kincaid & Co. Ltd., Greenock mit einer Leistung von 5.600 PSe bei 170 UpM auf einen Propeller für 16,0 kn Besatzung: 31 Mann Schwesterschiff: PETER SCHRÖDER Lebenslauf 1968 02.15. Stapellauf 1968 10.11. Ablieferung an Reederei Richard Schröder KG, Hamburg als PAUL SCHRÖDER 1980 12.30. verkauft an China Ocean Shipping Co., Shanghai / China umbenannt in YONG CHENG 1983 eingetragen für China Ocean Shipping Co. (COSCO), Shanghai / China 1984 eingetragen für Shanghai Ocean Shipping Co. (COSCO-SHANGHAI), Shanghai / China 1989 eingetragen für Jiangsu Ocean Shipping Co. (COSCO-JIANGSU), Nanjing/Nanking / China umbenannt in NAN JING 1995 eingetragen für Nanjing Ocean Shipping Co. (COSCO-NANJING), Nanjing / China 1998 neue Vermessung: 5.061 BRT 2.973 NRT 7.670 tdw 1998 noch in Fahrt. |
Quellen: Hans-Jürgen Abert "Die deutsche Handelsmarine 1870-2000" © 2002 Karl-Heinz Schwadtke "Deutschlands Handelsflotte 1970" © 1970 Gert Uwe Detlefsen "Deutsche Reedereien Band 3" © 1995 "EAL EUROPA-AFRIKA-LINIE GMBH - Meentzen Schiffahrt, Bremen" © 1994 |