Schiff des Monats September 2015


PAUL SCHRÖDER

PAUL SCHRÖDER
     1968-1980
Auf der Weser in Charter der EUROPA-AFRIKA-LINIE GmbH, Bremen mit Ziel Westafrika geht das Schiff in See.
Nach Westafrika wurden in der Hauptsache Industriegüter verschifft.

Rückkehrend hatten die Schiffe große Mengen Tropenholz geladen.

 

PAUL SCHRÖDER

 

PAUL SCHRÖDER     1968-1980
Die EAL ist eine Gründung der Meentzen Schiffahrt, Bremen.
Neben eigener Tonnage, z.B.: SUNNY ISABELLA oder SUNNY ARABELLA
wurden auch zahlreiche Charterschiffe eingesetzt.

 


Technische Daten


The Burntisland shipbuilding Co. Ltd., Burntisland / Großbritannien
Bau-Nr. 420

Abmessung:     121,60 m Lüa     116,24 m Lreg     112,80 m Lpp     17,25 m Breite    7,86 / 9,24 m Tiefgang
Vermessung:    3.202 / 5.008 BRT     1.852 / 2.906 NRT    5.671 / 7.670 tdw

Antrieb:             Ein Achtzylinder Zweitakt Dieselmotor (8x 500/1.100)
                          Burmester & Wain, Kopenhagen
                          erbaut in Lizenz von J. G. Kincaid & Co. Ltd., Greenock
                          mit einer Leistung von 5.600 PSe bei 170 UpM
                          auf einen Propeller für 16,0 kn

Besatzung:     31 Mann

Schwesterschiff:     PETER SCHRÖDER

Lebenslauf

1968  02.15.  Stapellauf
1968  10.11.  Ablieferung an
                        Reederei Richard Schröder KG, Hamburg
                        als PAUL SCHRÖDER
1980  12.30.  verkauft an
                        China Ocean Shipping Co., Shanghai / China
                        umbenannt in YONG CHENG
1983               eingetragen für
                        China Ocean Shipping Co. (COSCO), Shanghai / China
1984                eingetragen für
                       Shanghai Ocean Shipping Co. (COSCO-SHANGHAI), Shanghai / China
1989                eingetragen für
                       Jiangsu Ocean Shipping Co. (COSCO-JIANGSU), Nanjing/Nanking / China
                        umbenannt in NAN JING
1995                eingetragen für
                        Nanjing Ocean Shipping Co. (COSCO-NANJING), Nanjing / China
1998                neue Vermessung:     5.061 BRT     2.973 NRT      7.670 tdw


1998                noch in Fahrt. 

Quellen:
Hans-Jürgen Abert "Die deutsche Handelsmarine 1870-2000" © 2002
Karl-Heinz Schwadtke "Deutschlands Handelsflotte 1970" © 1970
Gert Uwe Detlefsen "Deutsche Reedereien Band 3" © 1995

"EAL EUROPA-AFRIKA-LINIE GMBH - Meentzen Schiffahrt, Bremen" © 1994