Schiff des Monats Januar 2016
HEINRICH SCHULTE 1964-1978
Bei etwas Schnee und trüben Wetter im Jarßumer Hafen in Emden aufgelegt.
Das Schiff wurde zur Versorgung der deutschen Hüttenindustrie und Kohlenimporteure
sowie Direktverbraucher (Nordwestdeutsche Kraftwerke) eingesetzt.
Technische Daten Lübecker Flender Werke AG., Lübeck-Siems Bau-Nr. 546 Abmessung: 223,08 m LüA 30,08 m BüA 15,18 m Tfg Vermessung: 21.871 / 30.582 BRT 61.959 / 86.633 NRT 48.540 tdw Antrieb: Ein 9 Zylinder zweitakt Dieselmotor (9x 750/1.320) Borsig AG., Berlin-Tegel mit einer Leistung von 12.600 PSe bei 135 UpM auf 1 Propeller 15,5 kn Besatzung 45 Mann Lebenslauf 1964 01.10. Stapellauf 1964 15.12. Ablieferung an Partenreederei m.s. "Heinrich Schulte" , Emden (KRfPR.: Schulte & Bruns, Emden) als HEINRICH SCHULTE 1969 eingetragen für Partenreederei m.s. "Heinrich Schulte" , Bremen (KRfPR.: Schulte & Bruns, Bremen) 1970 eingetragen für Partenreederei m.s. "Heinrich Schulte" , Bremen (KRfPR.: Schulte & Bruns Abteilung Seereederei, Bremen 1976 eingetragen für Schulte & Bruns Reederei KG., Bremen (KRfPR.: Schulte & Bruns Abteilung Seereederei, Bremen 1977 17.11. an Emden und dort aufgelegt 1978 06. versteigert an Vasilios Bacolitsas Shipping Co., Piraeus / Griechenland (Mgr.: A. Bacolitsas Cia. Naviera S.A.) umbenannt in VASILIOS BACOLITSAS 1982 verkauft an Blue Lake Shipping Co. Ltd., Valetta / Malta 1982 24.06. ab Emden 1982 07.31. an Aliveri / Griechenland und dort aufgelegt 1982 03.08. an Piraeus und dort aufgelegt 1986 04.20. verkauft zum Abbruch an Woodpecker Shipping Co. Ltd., Puerto Cortes / Honduras umbenannt in WOODY 1986 29.07. an Kaohsiung / Taiwan 1986 10.08. bei Yu Ho Steel Enterprises Co. mit dem Abbruch begonnen. |
Quelle Gert Uwe Detlefsen "1883-1983 Ein Jahrhundert Schiffahrt" @1983 Karl.Heinz Schwadtke "Deutschlands Handelsflotte 1970" @ 1970 Hans-Jürgen Abert "Die deutsche Handelsmarine 1870-2000" @ 2000 |