Schiff des Monats Februar 2016
ROSA BLANCA 1985-1998
"Laser Line" war eine Gemeinschaftsdienst von Wilh. Wilhelmsen A/S, Oslo und
Johnson Line AB, Stockholm für den Liniendienst von Skandinavien zur
Südamerika-Ostküste.
Dieser Liniendienst wurde im Jahr 1991 von der Hamburg-Süd übernommen.
Die Schwesterschiff ROSE BLANCA und ROSA TUCANO wurden 1993 von der
Hamburg gekauft.
Technische Daten Nippon Kokkan, Tsushima / Japan Bau-Nr. 93 Abmessung: 185,02 m Lüa 32,31 m Breite 11,25 m Tiefgang Vermessung: 33.047 GRT 10.016 NRT 27.601 tdw Antrieb: Ein Viertakt-Zehnzylinder Pielstick Dieselmotor Typ: 10PC4-2V570 erbaut von Nippon Kokkan, Tsushima mit einer Leistung von 11.122 kW auf einen Propeller für 18,0 kn Schwesterschiff: ROSA TUCANO (Wilh. Wilhelmsen A/S, Oslo / Norwegen Lebenslauf 1984 01.10. Stapellauf 1985 01.03. Ablieferung an Johnson Line AB., Stockholm / Schweden (Rederi A/B Nordstjernan) (Mgrs.: Johnson Shipmanagement A/S) als ROSA BLANCA 1993 06.01. verkauft an Furness, Withy & Co. Ltd., Monrovia / Liberia (Mgrs.: Hamburg Süd) 1994 09.01. verkauft an Strait Navigation Ld., Monrovia / Liberia (Mgrs.: Hamburg Süd) 1996 09.01 verkauft an Castletown Carriers Ltd., Panama (Mgrs.: Peter Döhle Schiffahrts-KG, Hamburg) in Rückcharter der Hamburg Süd 1996 16.10. in La Spezia / Italien einen Hauptmaschinen-Zusammenbruch im Schlepp nach Leghorn zur Reparatur 1998 01.10. verkauft an Peninsular Navigation, Monrovia / Liberia umbenannt in ROKIA DELMAS 2002 24.06. eingetragen für SCAC Delmas, Paris / Frankreich registriert in Monrovia / Liberia 2005 12.12. eingetragen für Montely Marine, Monrovia / Liberia 2006 24.05. eingetragen für Marefly Navigation Ltd., Monrovia / Liberia 2006 30.05. eingetragen für SCAC Delmas, Paris / Frankreich in Panama eingetragen 2006 24.10. auf der Reise von Westafrika nach La Pallice auf der Position 46°08' N / 01°30' W bei La Rochelle gestrandet. Einem Maschineausfall folgte ein totaler Blackout, in schwerer See schlug das Schiff quer und bekam nach dem Verrutschen der Ladung Schlagseite. Die 20 Mann der Besatzung konnte per Hubschlauber abgeborgen werden. 2007 01. zum construktiven Verlust erklärt Das Wrack wurde im Laufe des Jahres von Smit Salvage in Teilen geborgen und verschrottet. |
Quellen: http://www.mareud.com/postcard/nordstjernan_rosa_blanca.htm Gert Uwe Detlefsen "Deutsche Reedereien Band 32" © 2008 |