Schiff des Monats März 2016
PLAN 1957-1970
War das kleinste Schiff in der Nachkriegsflotte von H.M. Gehrckens.
Das Schiff kommt voll abgeladen in den Hamburger Hafen.
Technische Daten D.W. Kremer Sohn, Elmshorn Bau-Nr. 1057 Abmessung: 49,40 m Lüa 8,43 m Breite 2,19 / 3,00 m Tiefgang Vermessung: 120 / 291 BRT 340 / 824 NRT 440 / 433 tdw Antrieb: Ein Viertakt-Achtzylinder MaK-Dieselmotor (8x290/420) erbaut von Maschinen Bau Kiel AG., Kiel-Friedrichsort mit einer Leistung von 520 PSe auf einen Propeller für 9,0 kn Lebenslauf 1957 12.07. Stapellauf 1957 15.10. Ablieferung an H.M. Gehrckens, Hamburg als PLAN 1957 21.10. auf der Jungfernreise von Hamburg nach Antwerpen in der Westerschelde nach Kollision mit dem deutschen Motortanker WINNETOU gesunken. Die Besatzung konnte vollzählig geborgen werden. 1957 26.11. geborgen 1975 28.11. an Antwerpen zur Untersuchung nach Schäden und zur Reparatur 1965 verkauft an Harald Fischer, Moorrege / Hamburg (zeitweilig in Rückcharter) 1970 20.07. an Lübeck-Travemünde und hier aufgelegt 1970 verkauft an Schiffshypothekenbank zu Lübeck AG, Lübeck 1970 16.12. auf Versteigerung verkauft an Partenreederei "Gemali", Aarhus / Dänemark (Manager: Gemaldi) umbenannt in GEMALI 1971 eingetragen für IS Gemali, Aarhus / Dänemark (Manager: AS Terkildsen & Olsen) 1973 eingetragen für Partenreederei "Gemali", Horsens / Dänemark (Manager: J. Möller) 1980 verkauft an Andrew de Jesus, Curepe / Trinidad & Tobago 1989 eingetragen für Andrew de Jesus, Kingstown / St. Vincent and the Grenadinen 1993 aus den Registern gestrichen 1997 wieder eingetragen für Andrew de Jesus, Kingstown / St. Vincent and the Grenadinen Das weitere Schicksal ist mir nicht bekannt. |
Quellen: Gert Uwe Detlefsen "Deutsche Reedereien Band 13" © 2000 Erik Verg "Unter der blauen Flagge" 150 Jahre H.M. Gehrckens © 1980 |