Schiff des Monats April 2016


STUBBENHUK

STUBBENHUK
     1966-1971
Mit einer Restladung an Deck passiert das Schiff den Altonaer Fischmarkt.

Das Schiff kehrte aus Westafrika mit einer Deckladung Tropenholz in den Hamburger Hafen zur Firma Holzmüller
im Waltershofener Hafen zurück, dort ist heute das Eurokai Container Terminal

und hat dort die Ladung Tropenholz abgeladen.

STUBBENHUK

STUBBENHUK     1966-1971
Das Schiff ist von der Woermann Linie gechartert.

STUBBENHUK

STUBBENHUK     1966-1971
Frisch in Farbe geht das Schiff wieder nach Westafrika.


Technische Daten


Astilleros y Talleres del Noroeste S.A., El Ferrol / Spanien
Bau-Nr. 165

Abmessung:     107,12 m Lüa     101,80 m Lreg     98,00 m Lpp     16,03 m Breite    8,64 / 5,67 m Tiefgang
Vermessung:    2.869 / 4.281 BRT     1.456 / 2.552 NRT    4.628 / 6.020 tdw

Antrieb:            Ein Zweitakt-Achtzylinder Götawerken-Dieselmotor (8x520/900)
                          erbaut von A/B Finnboda Varf, Stockholm
                          mit einer Leistung von 4.000 PSe bei 160 UpM
                          auf einen Propeller für 14,0 kn

Besatzung     30 Mann

Lebenslauf

1964  14.02.  Stapellauf
1964        09.  Ablieferung an
                        Skibs-A/S Preba, Risör / Norwegen
                        (Manager: Prebensen & Blakstad)
                        als ALAR
1966               verkauft an
                        H.M. Gehrkens, Hamburg
                        umbenannt in STUBBENHUK
1971                verkauft an
                        Daphne Shipping Corporation , Piraeus / Griechenland
                        (Manager: He Maritime Corporation)
1973                verkauft an
                        Forward Shipping Corporation Ltd., Famagusta / Zypern
                        (Manager: Horst Zeppenfeld, Bremen)
                        umbenannt in VICTOR
1974                verkauft an
                        Blueseas Marine Corporation, Monrovia / Liberia
                        (Manager: Glahr & Co., Bremen)
1978                verkauft an
                        Koctug Deniz Isletmesi Donatma Istirari (Koctug Lines), Istanbul / Türkei
                        umbenannt in MILAS 1
1980                eingetragen für
                        Denizcilik Ismetmesi Donatma Istiraki (Koctug Lines), Istanbul / Türkei
1982                eingetragen für
                       Koctug Deniz Isletmesi Donatma Istirari (Koctug Lines), Istanbul / Türkei
1982                eingetragen für
                       Koctug Deniz Isletmesi Donatma Istirari (Koctug Shipping & Trading Inc.), Istanbul / Türkei
1983  25.01.  in Haydarpasa durch einen Brand an Bord beschädigt
1984                eingetragen für
                        Kogtuc Gemi Isletmeciligi ve Ticaret A.S. (Kogtuc Lines), Istanbul / Türkei
1990  30.07.  an Istanbul und hier aufgelegt

1991  12.05.  im Schlepp nach Aliaga / Türkei zum Abbruch bei Nigtas Gemi Sokum Ticaret A.S.



Quellen:
Gert Uwe Detlefsen "Deutsche Reedereien Band 13" © 2000
Gert Uwe Detlefsen "Deutsche Reedereien Band 43" © 2012
Erik Verg "Unter der blauen Flagge" 150 Jahre H.M. Gehrckens © 1980
Karl-Heinz Schwadtke "Deutschlands Handelsflotte 1970" © 1970
Hans-Jürgen Abert "Die deutsche Handelsmarine 1870-2000" © 2000
http://skipshistorie.net