Schiff des Monats Juni 2016
SCHAUENBURG 1966-1971
Im Kuhwerder Hafen laüft das Schiff mit eigener Kraft zur Elbe.
Im Hintergrund die Anlage von Blohm & Voss, Hamburg.
Technische Daten Kieler Howaldtswerke A.G., Kiel Bau-Nr. 958 Abmessung: 126,60m Lüa 116,81 m Lreg 116,50 m Lpp 17,25 m Breite 7,24 m Tiefgang Vermessung: 4.069 BRT 2.292 NRT 6.817 tdw Antrieb: Ein Zweitakt-Siebenylinder MAN-Dieselmotor (7x600/1.100) erbaut von Kieler Howaldtswerke A.G., Kiel mit einer Leistung von 5.400 PSe bei 122 UpM auf einen Propeller für 16,0 kn Besatzung 38 Mann Passagiere 12 Personen Lebenslauf 1953 10.06. Stapellauf 1953 28.07. Ablieferung an Flensburger Dampfer Co. Harald Schuldt & Co., Kiel als SCHAUENBURG 1954 eingetragen für Flensburger Dampfer Co. Harald Schuldt & Co., Hamburg 1958 20.04. vor Coatzacoalcos / Mexiko Kollision mit der liberianischen LOS CARIBES (1.910 BRT / 1944), das Schiff geriet in Brand und sinkt. 1970 verkauft an Selestial Shipping Co. Ltd., Famagusta / Cypern umbenannt in OURANIA 1974 eingetragen für Selestial Shipping Co. Ltd., Piräus / Griechenland 1978 (Manager: Properity Bay Shipping Co. Ltd., Piräus / Griechenland) 1978 17.10. auf der Reise mit einer Ladung Weizen von Rotterdam nach Tripolis / Libyen auf der Position 32°55'05'' N / 13°13'03'' O vor Tripoli auf Grund gelaufen 1978 22.10. geborgen und nach Tripoli zum Entladen eingeschleppt 1978 04.12. mit eigener Kraft nach Chalkis 1978 08.12. in Chalkis eingetroffen und zum Totalverlust erklärt und für sieben Jahre aufgelegt 1985 09. zum Abbruch an E.J. Shanley & Sons (Towbridge) Ltd. verkauft 1986 01. im Schlepp nach Aliaga zum Abbruch. |
Quellen: Gert Uwe Detlefsen "Deutsche Reedereien Band 21" © 2004 Gert Uwe Detlefsen "Von H. Schuldt, Flensburg, zur Norddeutschen Reederei H. Schuldt GmbH & Co.KG, Hamburg" © 2004 Gert Uwe Detlefsen "H. Schuldt" © 1988 Karl-Heinz Schwadtke "Deutschlands Handelsflotte 1970" © 1970 Hans-Jürgen Abert "Die deutsche Handelsmarine 1870-2000" © 2000 |