Schiff des Monats August 2016
ALTELAND 1963-1984
Auf der Elbe einlaufend Hamburg vor den Gebäuden des Fischerei-Hafens Hamburg-Altona.
Das Schiff wird von der Mathies-Reederei GmbH, Hamburg bereedert..
ALTELAND 1963-1984
Auf der Elbe auslaufend Hamburg, links die Gebäuden des Fischereihafens
und rechts eine Verladeeinrichtung für Kohle und Koks.
Heute ist von diesen Anlage keine mehr vorhanden,
es sind dort heute das "Kontorhaus Dockland" und das "Cruise Center
Altona".
Technische Daten J.J. Sietas Schiffswerft, Hamburg-Neuenfelde Bau-Nr. 525 Abmessung: 61,16 m Lüa 57,61 m Lreg 55,00 m Lpp 10,52 m Breite 3,93 m Tiefgang Vermessung: 454 BRT 278 NRT 1.065 tdw Antrieb: Ein Viertakt-Sechsylinder Klöckner-Humboldt-Deutz-Dieselmotor (6x320/450) erbaut von Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Deutz mit einer Leistung von 800 PSe bei 380 UpM auf einen Propeller für 11,00 kn Besatzung 8 Mann Schwesterschiffe: alle Schiffe des Sietas-Typ 37 Lebenslauf 1963 21.08. Stapellauf 1963 19.09. Ablieferung an Partenreederei "Alteland", Hamburg (Korrespondentreeder: Paul & Ernst August Rüsch, Hamburg) als ALTELAND 1970 eingetragen für Paul & Ernst August Rüsch, Hamburg an Cuxhaven und hier aufgelegt 1975 verkauft an "Nixe" Schiffahrts GmbH & Co., Hamburg 1984 verkauft an Wolfgang Bindel, Elsfleth umbenannt in AURIGAE (Flagge: Honduras) 1986 11. über Singapore verkauft an New Financial Ltd., Valetta / Malta umbenannt in IRGIS 1986 weiter verkauft an Bay Financial Shipping Co. Ltd., Valetta / Malta 1987 umbenannt in GODOT 1988 05.08. auf der Reise von Puerto Ordaz / Venezuela nach Antwerpen / Belgien brach im Maschineraum ein Feuer aus und nach einem Wassereinbruch in der Position 17°59' N / 69°39' W südlich der Dominikanischen Republik gesunken. |
Quellen: Hans-Jürgen Abert "Die deutsche Handelsmarine 1870-2000" © 2002 Klaus Krummlinde "Sietas Werft 1635-2000" © 2000 |