Schiff des Monats August 2016


ALTELAND

ALTELAND     1963-1984
Auf der Elbe einlaufend Hamburg vor den Gebäuden des Fischerei-Hafens Hamburg-Altona.
Das Schiff wird von der Mathies-Reederei GmbH, Hamburg bereedert..


ALTELAND

ALTELAND
     1963-1984
Auf der Elbe auslaufend Hamburg, links die Gebäuden des Fischereihafens
und rechts eine Verladeeinrichtung für Kohle und Koks.
Heute ist von diesen Anlage keine mehr vorhanden,
es sind dort heute das "Kontorhaus Dockland" und das "Cruise Center Altona".


Technische Daten


J.J. Sietas Schiffswerft, Hamburg-Neuenfelde
Bau-Nr. 525

Abmessung:     61,16 m Lüa     57,61 m  Lreg     55,00 m Lpp     10,52 m Breite    3,93 m Tiefgang
Vermessung:    454 BRT     278 NRT    1.065 tdw

Antrieb:           Ein Viertakt-Sechsylinder Klöckner-Humboldt-Deutz-Dieselmotor (6x320/450)
                         erbaut von Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Deutz
                         mit einer Leistung von 800 PSe bei 380 UpM
                         auf einen Propeller für 11,00 kn

Besatzung     8 Mann

Schwesterschiffe:     alle Schiffe des Sietas-Typ 37

Lebenslauf

1963  21.08.  Stapellauf
1963  19.09.  Ablieferung an
                        Partenreederei "Alteland", Hamburg
                        (Korrespondentreeder: Paul & Ernst August Rüsch, Hamburg)
                        als ALTELAND
1970               eingetragen für
                        Paul & Ernst August Rüsch, Hamburg
                        an Cuxhaven und hier aufgelegt
1975                verkauft an
                        "Nixe" Schiffahrts GmbH & Co., Hamburg
1984                verkauft an
                        Wolfgang Bindel, Elsfleth
                        umbenannt in AURIGAE
                        (Flagge: Honduras)
1986        11.  über Singapore verkauft an
                        New Financial Ltd., Valetta / Malta
                        umbenannt in IRGIS
1986               weiter verkauft an
                        Bay Financial Shipping Co. Ltd., Valetta / Malta
1987               umbenannt in GODOT

1988  05.08.  auf der Reise von Puerto Ordaz / Venezuela nach Antwerpen / Belgien
                        brach im Maschineraum ein Feuer aus und nach einem Wassereinbruch
                        in der Position 17°59' N / 69°39' W südlich der Dominikanischen Republik gesunken.


Quellen:
Hans-Jürgen Abert "Die deutsche Handelsmarine 1870-2000" © 2002
Klaus  Krummlinde "Sietas Werft 1635-2000" © 2000