Schiff des Monats September 2016


STÖR

STÖR     1981-2000
Mit kleiner Fahrt in die Einfahrt zur Schleuse Holtenau in den Nord-Ostsee-Kanal.


STÖR

STÖR     1981-2000
Mit einer Ladung Öle und Chemiekalien geht die elegante Fisch auf die Reise.

sdm-16-09-stoer102.jpg (128395 Byte)

STÖR     1981-2000
Im Jahr 1992 war die Reederei Carl Büttner 100 Jahre im Privatbesitz.

Heute sind die Schiffe sehr viel größer und sind Doppelhüllentanker,
die in der europäischen Fahrt eingesetzt werden.


Technische Daten


Schichau Unterweser AG., Bremerhaven
Bau-Nr. 2277

Abmessung:     86,67 m  Lreg     15,302 m Büa    5,61 m Tfg
Vermessung:    1.599 BRT     1.245 NRT    4.040 tdw

Antrieb:           Ein Viertakt-Sechsylinder-Dieselmotor (6x320/420)
                         erbaut von Krupp MaK Maschinen Bau GmbH., Kiel-Friedrichsdorf
                         mit einer Leistung von 1.770 PSe bei 600 UpM reduziert auf 188 UpM
                         auf einen Propeller für 12,00 kn

Lebenslauf

1981                auf Kiel gelegt für
                        J. Wiener, Hamburg
                        (Tankreederei de Vries)
                        als THORWALD
                        im Bau befindlich verkauft an
                                           
1981  03.11.  Stapellauf
1982  29.01.  Ablieferung an
                        TMS "Stör" HBS Hartmann-Büttner Schiffahrts GmbH & Co., Bremen
                        (Korrespondentreeder: Carl Büttner, Bremen)
                        als STÖR
1994               eingetragen für
                        Carl Büttner GmbH & Co., Bremen
                        neue Abmessung:     83,89 m Lreg     15,00 m Büa      5,61 m Tfg
                        neu Vermessung:     2.510 BRT     1.306 NRT      4.040 tdw
2000  12.05.  verkauft an
                        Minter Finance S.A., Panama City / Panama
                        (Manager: Euroships)
                        (Flagge: Kingstown / St. Vincent and the Grenadines)
                        umbenannt in SUZAC
2005                verkauft an
                        Heaven Navigation Co. Ltd., Kingstown / St. Vincent and the Grenadines
                        (Manager: Asterismos Navigation Co. Ltd.)
                        umbenannt in AVGERINOS
2005  07.11.  eingetragen für
                        Heaven Navigation Co. Ltd., Majuro / Marshall Islands
                        (Manager: Asterismos Navigation Co. Ltd.)
2007       12.  verkauft an
                       Sol Luesing, Claymont - DE / USA
                        (Flagge: Freetown / Sierra Leone)
                        umbenannt in SOL LUESING

2016                noch in Fahrt.


Quellen:
Hans-Jürgen Abert "Die deutsche Handelsmarine 1870-2000" © 2002
Gert Uwe Detlefsen "Deutsche Reedereien Band 26" © 2006
Dr. Helgard Köhne "Reederei Carl Büttner-Bremen" © 1992