Schiff des Monats September 2016
STÖR 1981-2000
Mit kleiner Fahrt in die Einfahrt zur Schleuse Holtenau in den Nord-Ostsee-Kanal.
STÖR 1981-2000
Mit einer Ladung Öle und Chemiekalien geht die elegante Fisch auf die Reise.
STÖR 1981-2000
Im Jahr 1992 war die Reederei Carl Büttner 100 Jahre im Privatbesitz.
Heute sind die Schiffe sehr viel größer und sind Doppelhüllentanker,
die in der europäischen Fahrt eingesetzt werden.
Technische Daten Schichau Unterweser AG., Bremerhaven Bau-Nr. 2277 Abmessung: 86,67 m Lreg 15,302 m Büa 5,61 m Tfg Vermessung: 1.599 BRT 1.245 NRT 4.040 tdw Antrieb: Ein Viertakt-Sechsylinder-Dieselmotor (6x320/420) erbaut von Krupp MaK Maschinen Bau GmbH., Kiel-Friedrichsdorf mit einer Leistung von 1.770 PSe bei 600 UpM reduziert auf 188 UpM auf einen Propeller für 12,00 kn Lebenslauf 1981 auf Kiel gelegt für J. Wiener, Hamburg (Tankreederei de Vries) als THORWALD im Bau befindlich verkauft an 1981 03.11. Stapellauf 1982 29.01. Ablieferung an TMS "Stör" HBS Hartmann-Büttner Schiffahrts GmbH & Co., Bremen (Korrespondentreeder: Carl Büttner, Bremen) als STÖR 1994 eingetragen für Carl Büttner GmbH & Co., Bremen neue Abmessung: 83,89 m Lreg 15,00 m Büa 5,61 m Tfg neu Vermessung: 2.510 BRT 1.306 NRT 4.040 tdw 2000 12.05. verkauft an Minter Finance S.A., Panama City / Panama (Manager: Euroships) (Flagge: Kingstown / St. Vincent and the Grenadines) umbenannt in SUZAC 2005 verkauft an Heaven Navigation Co. Ltd., Kingstown / St. Vincent and the Grenadines (Manager: Asterismos Navigation Co. Ltd.) umbenannt in AVGERINOS 2005 07.11. eingetragen für Heaven Navigation Co. Ltd., Majuro / Marshall Islands (Manager: Asterismos Navigation Co. Ltd.) 2007 12. verkauft an Sol Luesing, Claymont - DE / USA (Flagge: Freetown / Sierra Leone) umbenannt in SOL LUESING 2016 noch in Fahrt. |
Quellen: Hans-Jürgen Abert "Die deutsche Handelsmarine 1870-2000" © 2002 Gert Uwe Detlefsen "Deutsche Reedereien Band 26" © 2006 Dr. Helgard Köhne "Reederei Carl Büttner-Bremen" © 1992 |