Schiff des Monats November 2016


MOURARIA

MOURARIA     1977-2017
Auf dem Tejo ein Hamburger Diesel-Elektro-Fährschiff des Typs II R.
Im Jahr 1977 wurden 6 Fährschiffe nach Lissabon verkauft

Bis zum Ende hat die Fähre zwischen Torre de Belém (nördliches Ufer des Tejo) und
Porto Brandao und Praia de Trafaria (am südlichen Ufer) ihren Dienst versehen.



Technische Daten


Ottensener Eisenwerke, Hamburg
Bau-Nr. 515

Abmessung:     27,00 m  Lüa     23,40 m Lpp     7,20 m Büa    2,98 m Tfg
Vermessung:    218 BRT     1.245 NRT    4.040 tdw

Antrieb:           Ein Viertakt-Sechsylinder-Dieselmotor (6x320/420)
                        erbaut von Klöckner-Humboldt-Deutz Typ: V 6 M 536
                        mit einer Leistung von 380 PSe bei 500 u/min
                        ein AEG-Generator für 240 kW
                        ein AEG-Propellermotor für 300 PS bei 1.250 u/min
                        ein Wülfel Untersetzungsgetriebe 1.250 / 180 u/min
                        auf einen Propeller für 10,00 kn

Passagiere:   470 Personen

Lebenslauf

1957-07-26   Stapellauf
1957-09-23   Ablieferung an 
                        Hafen Dampfschiffahrt A.-G-. (HADAG), Hamburg
                        eingetragen im Seeschiffsregister 9883
                       als EMS  OTTENSEN                   
1977-10-03   verkauft an
                       Transtejo, Lissabon / Portugal
                       eingetragen in Binnenschiffsregister LX-3116-TL
                       als EMS MOURARIA
2010              der 6 Zylinder Dieselmotor wurde ausgebaut
                       und für die Fährschiff S. PAULUS ex SÜLLDORF ex ST. PAULI verwendet
                       EMS MOURARIA im Arsenal aufgelegt.

2017              ohne Maschine noch vorhanden.

Quellen:
Arnold Kludas "Hundert Jahre HADAG-Schiffe 1888-1988" © 1988
Ernst Hieke "H.C. Stülcken Sohn" © 1955