Schiff des Monats November 2016
MOURARIA 1977-2017
Auf dem Tejo ein Hamburger Diesel-Elektro-Fährschiff des Typs II R.
Im Jahr 1977 wurden 6 Fährschiffe nach Lissabon verkauft
Bis zum Ende hat die Fähre zwischen Torre de Belém (nördliches Ufer des
Tejo) und
Porto Brandao und Praia de Trafaria (am südlichen Ufer) ihren Dienst versehen.
Technische Daten Ottensener Eisenwerke, Hamburg Bau-Nr. 515 Abmessung: 27,00 m Lüa 23,40 m Lpp 7,20 m Büa 2,98 m Tfg Vermessung: 218 BRT 1.245 NRT 4.040 tdw Antrieb: Ein Viertakt-Sechsylinder-Dieselmotor (6x320/420) erbaut von Klöckner-Humboldt-Deutz Typ: V 6 M 536 mit einer Leistung von 380 PSe bei 500 u/min ein AEG-Generator für 240 kW ein AEG-Propellermotor für 300 PS bei 1.250 u/min ein Wülfel Untersetzungsgetriebe 1.250 / 180 u/min auf einen Propeller für 10,00 kn Passagiere: 470 Personen Lebenslauf 1957-07-26 Stapellauf 1957-09-23 Ablieferung an Hafen Dampfschiffahrt A.-G-. (HADAG), Hamburg eingetragen im Seeschiffsregister 9883 als EMS OTTENSEN 1977-10-03 verkauft an Transtejo, Lissabon / Portugal eingetragen in Binnenschiffsregister LX-3116-TL als EMS MOURARIA 2010 der 6 Zylinder Dieselmotor wurde ausgebaut und für die Fährschiff S. PAULUS ex SÜLLDORF ex ST. PAULI verwendet EMS MOURARIA im Arsenal aufgelegt. 2017 ohne Maschine noch vorhanden. |
Quellen: Arnold Kludas "Hundert Jahre HADAG-Schiffe 1888-1988" © 1988 Ernst Hieke "H.C. Stülcken Sohn" © 1955 |