Schiff des Monats Dezember 2016
POLAR BRASIL 1967-1977
Im Schlepp zweier Schlepper ist das Schiff aus dem Dock gekommen.
Neben dem Bug der POLAR BRASIL liegt ein Zerstörer der Hamburg-Klasse im Dock bei Blohm & Voss.
POLAR BRASIL 1967-1977
Im tadellosen Anstrich schleppen die Schlepper die POLAR BRASIL zum Ausrüstungspier.
Mit der Schornsteinmarke der Hamburg-Süd waren die Schiffe dieser Klasse selten zu sehen.
Leider sind diese formschönen Kühlschiffe auf den Weltmeeren sehr selten geworden.
Technische Daten Blohm & Voss A.G., Hamburg Bau-Nr. 856 Abmessung: 140,41 m Lreg 19,63 m Büa 8,10 m Tfg Vermessung: 3.821 / 5.623 BRT 3.092 NRT 4.790 / 7.950 tdw Antrieb: Zwei Sechszehnzylinder-Viertakt-Dieselmotor (16x400/460) erbaut von den Ottenser Eisenwerk GmbH, Hamburg in Lizenz von Pielstick mit einer Leistung von zusammen 14.880 PSe auf einen Propeller für 22,75 kn Lebenslauf 1967-11-25 Stapellauf Hamburg-Südamerikanische Dampfschiffahrts-Gesellschaft Bock, Godeffroy & Co., Hamburg 1968-06-24 Ablieferung an Hamburg-Südamerikanische Dampfschiffahrts-Gesellschaft Egger & Amsinck, Hamburg als POLAR BRASIL 1970 KR.: Rudolf August Oetker 1977-09-13 verkauft an Amethyst Shipping Inc., Monrovia / Liberia (Uiterwyk Corporation) für sechs Jahre zurückgechartert 1982-12 verkauft an Armadora Cia. Transpacifica S.A., Piraeus / Griechenland 1984 verkauft an Armadora Cia. Atlanta S.A., Piraeus / Griechenland (Transocean Reefers Liners Ltd.) 1985-06-19 am Balboa von Alaska kommend 1985 versteigert an Constance Navigation Inc., Panama City / Panama umbenannt in YUKON 1986 verkauft an Reefer Lines Ltd., Valletta / Malta (Dominion International Servicé Inc.) umbenannt in YUCATAN 1986-03-29 an Gadani Beach zum Abbruch |
Quellen: Gert Uwe Detlefsen "Deutsche Reedereien Band 33" © 2008 Karl-Heinz Schwadtke "Deutschlands Handelsflotte1970" © 1970 |