BREMER HANDEL 1982-1995
Nach dem Umbau wirkt der 30-Tonnen-Kran auf Steuerbord etwas wuchtig.
Unter dem Kranausleger sind die beiden Türme des Seitenaufzug auf Backbord sichtbar.
An Deck war Platz für Container.
BREMER HANDEL 1982-1995
Die Aufbauten auf dem Achterschiff sind typisch für J.J. Sietas.
Die BREMER HANDEL war überwiegend im Dienst nach Norwegen.
Technische Daten J.J. Sietas Schiffswerft, Hamburg-Neuenfelde Bau-Nr. 698 Abmessung: 73,70 m Lreg 13,03 m Büa 3,91 m Tfg Vermessung: 499 BRT 332 NRT 1.500 tdw Antrieb: Ein Sechsylinder-Viertakt-Dieselmotor (6x400/580) erbaut von Klöckner-Humboldt-Deutz A.G., Köln-Deutz mit einer Leistung von 2.000 PSe bei 290 u/min auf einen Propeller für 13,50 kn Lebenslauf 1973-06-12 Stapellauf für Partenreederei "Birte Ritscher", Hamburg (KR.: Gerd Ritscher) als BIRTE RITSCHER 1973-07-14 Ablieferung an Partenreederei "Birte Ritscher", Hamburg (KR.: Gerd Ritscher) als BELL VOYAGER 1979 umbenannt in BIRTE RITSCHER 1982-06 verkauft an Bruno Bischoff Reederei GmbH & Co. KG., Bremen umbenannt in BREMER HANDEL 1982-08 in Fahrt nach Umbau bei Elsflether Werft A.G., Elsfleth Einbau eines 30 Tonnen Kran, einer Seitenpforte und Ladelift eingerichtet für 92 TEU 1983 eingetragen für Bruno Bischoff Reederei GmbH., Bremen 1991-03-25 verkauft an Bisbee Finance Inc., Sarpsborg / Norwegen (Internationales Schiffsregister) (Bruno Bischoff Reederei GmbH., Bremen) 1992 verkauft an Difko Leasing International A.S., Arendal / Norwegen (Phoenocean Norwegen Ltd.) 1995 neue Vermessung: 1.924 BRZ 499 NRZ 1.664 tdw 1995-05 verkauft an Arktisk Marin A.S., Longyearbuen / Norwegen (Internationales Schiffsregister) umbenannt in NORBJÖRN 1997-01 eingetragen für Norbjörn A.S., Longyearbuen / Norwegen (Internationales Schiffsregister) (Arktisk Marin A.S.) 2012-02 umbenannt in NORBJORN 2 2012-09-25 verkauft nach Dänemark zum Abbruch. |
Quellen: Gert Uwe Detlefsen"Deutsche Reedereien Band 14" © 2001 |