Schiff des Monats Februar 2017

 

 

 

 

FLENSBURG     1962-1971

Auf der Elbe einlaufend Hamburg aus Kanada kommend.

Schlepper fangen das Schiff ein, um es zum Hapag-Schuppen zu bugsieren.

 

 

 

 

FLENSBURG     1962-1971

Wie unschwer zu erkennen ist, war das Schiff kürzlich im Dock.

 An der Ausrüstungspier im Grenzkanal der Stülckenwerft werden noch Restarbeiten ausgeführt.

Schiffe mit achterliegender Maschine gibt es in der Flotte der Hapag nur zwei,

hier die FLENSBURG und die RENDSBURG.

Erst mit den Container-Schiffen ändert sich das.



Technische Daten


Valmet OY., Helsingfors Finnland
Bau-Nr. 188
Langesund MV., Langesund
Bau-Nr.: 44

Abmessung:     121,53 m  Lüa     115,80 m Lreg     16,32 m Büa     8,32 m Tfg
Vermessung:    4.751 BRT     2.584 NRT     7.505 tdw

Antrieb:          Ein Siebenzylinder-Zweitakt-Dieselmotor
                        erbaut von Akers in Lizenz Burmester & Wain
                        mit einer Leistung von 4.600 PSe
                        auf einen Propeller für 14,50 kn

Passagiere:     2 Personen
Besatzung:     38 Mann

Lebenslauf

1958-04-02   Stapellauf als
                       als AMAZONAS
                       zur Ausrüstung nach Langesund geschleppt
1959-12-08   Ablieferung an
                       L. Lorenzen, Oslo / Norwegen
                       als AMAZONAS
1962-03-14   verkauft an
                       Hamburg-Amerikanische Paketfahrt-Actien-Gesellschaft, Hamburg
                       umbenannt in FLENSBURG
1962-04-12   nach Umbau bei Blohm & Voss, Hamburg in Dienst
1962-04-19   erste Reise von Hamburg nach West-Indien
1970-09-01   eingetragen für
                        Hapag-Lloyd, Hamburg / Bremen
                        eingesetzt im Kanada-Dienst
1971-10-14   verkauft an
                       Ocean Tramping Co., Mogadiscio / Somalia
                       umbenannt in CHINGSING
1977              eingetragen für
                       China Ocean Shipping Co., Tientsin / VR China
                       umbenannt in LU DING
1998              eingetragen für
                       COSCO Bulk Carrier Co., Tianjin / VR China

2007              ohne Eigner in Lloyd's Register verzeichnet
2008              gestrichen.

Quellen:
Arnold Kludas "Die Geschichte der Hapag-Schiffe" © 2009
Karl-Heinz Schwadtke "Deutschlands Handelsflotte 1962"