Schiff des Monats Februar 2017
FLENSBURG 1962-1971
Auf der Elbe einlaufend Hamburg aus Kanada kommend.
Schlepper fangen das Schiff ein, um es zum Hapag-Schuppen zu bugsieren.
FLENSBURG 1962-1971
Wie unschwer zu erkennen ist, war das Schiff kürzlich im Dock.
An der Ausrüstungspier im Grenzkanal der Stülckenwerft werden noch Restarbeiten ausgeführt.
Schiffe mit achterliegender Maschine gibt es in der Flotte der Hapag nur zwei,
hier die FLENSBURG und die RENDSBURG.
Erst mit den Container-Schiffen ändert sich das.
Technische Daten Valmet OY., Helsingfors Finnland Bau-Nr. 188 Langesund MV., Langesund Bau-Nr.: 44 Abmessung: 121,53 m Lüa 115,80 m Lreg 16,32 m Büa 8,32 m Tfg Vermessung: 4.751 BRT 2.584 NRT 7.505 tdw Antrieb: Ein Siebenzylinder-Zweitakt-Dieselmotor erbaut von Akers in Lizenz Burmester & Wain mit einer Leistung von 4.600 PSe auf einen Propeller für 14,50 kn Passagiere: 2 Personen Besatzung: 38 Mann Lebenslauf 1958-04-02 Stapellauf als als AMAZONAS zur Ausrüstung nach Langesund geschleppt 1959-12-08 Ablieferung an L. Lorenzen, Oslo / Norwegen als AMAZONAS 1962-03-14 verkauft an Hamburg-Amerikanische Paketfahrt-Actien-Gesellschaft, Hamburg umbenannt in FLENSBURG 1962-04-12 nach Umbau bei Blohm & Voss, Hamburg in Dienst 1962-04-19 erste Reise von Hamburg nach West-Indien 1970-09-01 eingetragen für Hapag-Lloyd, Hamburg / Bremen eingesetzt im Kanada-Dienst 1971-10-14 verkauft an Ocean Tramping Co., Mogadiscio / Somalia umbenannt in CHINGSING 1977 eingetragen für China Ocean Shipping Co., Tientsin / VR China umbenannt in LU DING 1998 eingetragen für COSCO Bulk Carrier Co., Tianjin / VR China 2007 ohne Eigner in Lloyd's Register verzeichnet 2008 gestrichen. |
Quellen: Arnold Kludas "Die Geschichte der Hapag-Schiffe" © 2009 Karl-Heinz Schwadtke "Deutschlands Handelsflotte 1962" |