Schiff des Monats März 2017

 

 

STINNES TAIFUN     1987-1988

 Dieser Trampko-Frachter wurde auf den Werften von

Orenstein & Koppel und Lübecker Maschinenbau-Gesellschaft mbH, Lübeck und

Schlichting-Werft GmbH, Lübeck-Travemünde

dreíunddreizigmal für deutsche und ausländische Reeder gebaut.

 

 



Technische Daten


Orenstein & Koppel und Lübecker Maschinenbau-Gesellschaft mbH., Lübeck
Bau-Nr. 666

Abmessung:     112,41 m  Lreg     17,23 m Büa      7,52 m Tfg
Vermessung:    4.791 BRT    3.300 NRT     7.435 tdw

Antrieb:          Ein Achtzylinder-Viertakt-Dieselmotor (8x450/550)
                        erbaut von Atlas Maschinen Bau GmbH Werk MaK, Kiel-Friedrichsdorf
                        mit einer Leistung von 4.000 PSe bei 375 u/min reduziert auf 135 u/min
                        auf einen Propeller für 15,50 kn

Container:     226 TEU

Besatzung:     28 Mann

Lebenslauf

1969-11-22   Stapellauf
1970-02-14   Ablieferung an 
                       "Taifun" Schiffahrtsgesellschaft mbH.KG., Hamburg
                       (Hugo Stinnes Zweigniederlassung Hamburg)
                       als TAIFUN
1982              eingetragen für
                       Grimm Schiffahrtsgeselschaft mbH. & Co., Hamburg
                       (Hugo Stinnes Zweigniederlassung Hamburg)
1983              eingetragen für
                       Grimm Schiffahrtsgeselschaft mbH. & Co., Panama City / Panama
                       (Hugo Stinnes Zweigniederlassung Hamburg)
1986              umbenannt in Hapag Lloyd Brasil
1987              eingetragen für
                       KG MS "Taifun" Grimm Schiffahrt GmbH & Co., Limassol / Cypern
                       (Hugo Stinnes Zweigniederlassung Hamburg)
                       umbenannt in STINNES TAIFUN
1987-12        verkauft an
                       Navorient Maritime Ltd. Hongkong, Hongkong
1988-01        verkauft an
                       Pacific East Ltd., Kingstown / St. Vincent and The Grenadines
                       (Navorient Maritime Ltd. Hongkong)
                       umbenannt in NOVSEAL
1989              umbenannt in STINNES TAIFUN
                       für eine Charter bei Hugo Stinnes Zweigniederlassung Hamburg
1989              umbenannt in NOVSEAL
1990              verkauft an
                       Pacific International Lines (Pte.) Ltd., Singapore
                       umbenannt in SEA FORTUNE
1995              neue Vermessung:     4.895 BRZ     3.153 NRZ     7.435 tdw
1998              verkauft an
                       Nanjing Ocean Shipping Co. -COSCO NANJING, Nanjing / VR China
                       umbenannt in HU JU
2000              verkauft an
                       Nanjing Marine Shipping Co., Phnom Penh / Kambodia  
                       umbenannt in WELL BAND 2
2001              verkauft an
                       Xiamen Juyang Shipping Co. Ltd., Phnom Penh / Kambodia
                     
 umbenannt in LAN JIE

2006-02-06   auf der Reise von Weihai / China mit einer Ladung 6.300 Tonnen Sand
                       westlich von Kochi / Japan mit der Besatzung vermisst.


Quellen:
Gert Uwe Detlefsen "Die Stinnes Reedereien" © 1998
Karl-Heinz Schwadtke "Deutschlands Handelsflotte1970"
© 1970
Gert uwe Detlefsen "Die Geschichte und das Schicksal deutscher Serienfrachter" © 1999