STINNES TAIFUN 1987-1988
Dieser Trampko-Frachter wurde auf den Werften von
Orenstein & Koppel und Lübecker Maschinenbau-Gesellschaft mbH, Lübeck und
Schlichting-Werft GmbH, Lübeck-Travemünde
dreíunddreizigmal für deutsche und ausländische Reeder gebaut.
Technische Daten Orenstein & Koppel und Lübecker Maschinenbau-Gesellschaft mbH., Lübeck Bau-Nr. 666 Abmessung: 112,41 m Lreg 17,23 m Büa 7,52 m Tfg Vermessung: 4.791 BRT 3.300 NRT 7.435 tdw Antrieb: Ein Achtzylinder-Viertakt-Dieselmotor (8x450/550) erbaut von Atlas Maschinen Bau GmbH Werk MaK, Kiel-Friedrichsdorf mit einer Leistung von 4.000 PSe bei 375 u/min reduziert auf 135 u/min auf einen Propeller für 15,50 kn Container: 226 TEU Besatzung: 28 Mann Lebenslauf 1969-11-22 Stapellauf 1970-02-14 Ablieferung an "Taifun" Schiffahrtsgesellschaft mbH.KG., Hamburg (Hugo Stinnes Zweigniederlassung Hamburg) als TAIFUN 1982 eingetragen für Grimm Schiffahrtsgeselschaft mbH. & Co., Hamburg (Hugo Stinnes Zweigniederlassung Hamburg) 1983 eingetragen für Grimm Schiffahrtsgeselschaft mbH. & Co., Panama City / Panama (Hugo Stinnes Zweigniederlassung Hamburg) 1986 umbenannt in Hapag Lloyd Brasil 1987 eingetragen für KG MS "Taifun" Grimm Schiffahrt GmbH & Co., Limassol / Cypern (Hugo Stinnes Zweigniederlassung Hamburg) umbenannt in STINNES TAIFUN 1987-12 verkauft an Navorient Maritime Ltd. Hongkong, Hongkong 1988-01 verkauft an Pacific East Ltd., Kingstown / St. Vincent and The Grenadines (Navorient Maritime Ltd. Hongkong) umbenannt in NOVSEAL 1989 umbenannt in STINNES TAIFUN für eine Charter bei Hugo Stinnes Zweigniederlassung Hamburg 1989 umbenannt in NOVSEAL 1990 verkauft an Pacific International Lines (Pte.) Ltd., Singapore umbenannt in SEA FORTUNE 1995 neue Vermessung: 4.895 BRZ 3.153 NRZ 7.435 tdw 1998 verkauft an Nanjing Ocean Shipping Co. -COSCO NANJING, Nanjing / VR China umbenannt in HU JU 2000 verkauft an Nanjing Marine Shipping Co., Phnom Penh / Kambodia umbenannt in WELL BAND 2 2001 verkauft an Xiamen Juyang Shipping Co. Ltd., Phnom Penh / Kambodia umbenannt in LAN JIE 2006-02-06 auf der Reise von Weihai / China mit einer Ladung 6.300 Tonnen Sand westlich von Kochi / Japan mit der Besatzung vermisst. |
Quellen: Gert Uwe Detlefsen "Die Stinnes Reedereien" © 1998 Karl-Heinz Schwadtke "Deutschlands Handelsflotte1970" © 1970 Gert uwe Detlefsen "Die Geschichte und das Schicksal deutscher Serienfrachter" © 1999 |