Schiff des Monats Mai 2017

 

 

SAARBRÜCKEN     1975-1992

 Der ursprünglich weiße Antrich der Aufbauten ist dem praktischen, rostfarben Anstrich gewichen.

Die SAARBRÜCKEN ist einer der ersten Vertreter der Heckfänger.

I

 


Technische Daten


Rickmers Werft, Bremerhaven
Bau-Nr. 330

Abmessung:     58,97 m  Lreg     10,82 m Büa     6,53 m Tfg
Vermessung:    1047 BRT     451 NRT     1.276  tdw

Fangkapazität:   630 m²

Antrieb:          Ein Achtzylinder-Viertakt-Dieselmotor (8x400/580)
                        erbaut von Klöckner Humboldt Deutz A.G., Köln-Deutz
                        mit einer Leistung von zusammen 2.140 PSe bei 320 u/min reduziert auf 200 u/min
                        auf einen Propeller für 14,20 kn

Besatzung:    26 Mann

Lebenslauf

1966-08-30   Stapellauf
                        Nach dem Stapellauf hat sich der Kasco auf die Seite gelegt. Der Hafenlotse,
                        der Werftkapitän sowie etwa 20 Wertarbeiter konnten sich über die Steuerbordreling retten.
1966-09-11   Die Bergung des gekenterten Täuflings übernahm das Hebeschiff „Energie“ von
                        der Bugsier-, Reederei- und Bergungs AG.
1966-11-08   Ablieferung an 
                        Partenreederei fm "Seydisfjord", Bremerhaven
                       
(Hochseefischerei Kämpf & Co.
KG.))
                        als BX 704    SEYDISFJORD
1970-08-01   verkauft an
                       Hochseefischerei Gesellschaft Homann GmbH., Bremerhaven
                       ("Nordsee" Deutsche Hochseefischeei GmbH.)
1975-01-28   verkauft an
                       "Nordsee" Deutsche Hochseefischeei GmbH., Bremerhaven
                       umbenannt in NC 104    SAARBRÜCKEN
1975-04-18   verkauft an
                       F. Böhm & Co. GmbH., Bremerhaven
                       ("Nordsee" Deutsche Hochseefischeei GmbH.)
1986              eingetragen für
                       Deutsche Fischfang Union GmbH & Co. KG., Cuxhaven
1987              eingetragen für
                       "Nordsee" Deutsche Hochseefischeei GmbH., Cuxhaven

1992-09-15   verkauft zum Abbruch an
                       Eckhardt Marine GmbH., Hamburg
1992-09-21   an Aliaga / Türkei zum Abbruch bei Oge Gemi Sokum A.S.
1992-09-29   mit dem Abbruch begonnen.


Quellen:
Wilfried Brandes ""NORDSEE" © 1998
Karl-Heinz Schwadtke "Deutschlands Handelsflotte1970"
© 1970