Schiff des Monats August 2017

 

 

 

ERNST SCHNELLERL     1963 / 1985-1991

In den Jahren um 1985 wurden aus der UdSSR große Mengen Stahl-Produkte in die DDR eingeführt.

Um das Frachtaufkommen zu bewältigen wurden vier Schiffe vom Typ X zum Stahl-Transporter umgebaut.

Neben Ernst Schneller sind Edgar André, Georg Schumann und Rudolf Breitscheid umgebaut worden.

Rudolf Breitscheid ist am 24.09.1988 vor Klaipeda gestrandet und verloren gegangen.

 

 

ERNST SCHNELLER     1963 / 1985-1991

Das obere Foto ist in Holtenau bei der Ausfahrt aus dem Nord-Ostsee-Kanal

und dieses Foto in der Kieler Förde entstanden.

 



Technische Daten


VEB Warnowwerft Warnemünde, Warnemünde / DDR
Bau-Nr. 512

Abmessung:     142,00 m  Lüa     130,90 m Lreg     18,60 m Büa     8,53 m Tfg
Vermessung:    8.246 BRT     2.473 NRT     10.300  tdw

Antrieb:          Ein Siebenzylinder-Zweitakt-Dieselmotor (7x700/1200)
                        erbaut von VEB Dieselmotoren - Werk Rostock, Rostock in Lizenz von MAN
                        mit einer Leistung von zusammen 5.850 PSe bei 125 u / min
                        auf einen Propeller für 15,00 kn

Besatzung:    43 Mann

Lebenslauf

1963-07-13   Stapellauf
1963-12-21   Ablieferung als Typ X an 
                       VEB Deutsche Seereederei Rostock, Rostock / DDR
                        als ERNST SCHNELLER
1974-01-01   eingetragen für
                       VEB Deutfracht / Seereederei Rostock, Rostock / DDR
                       In Unterschied zu den Schwestern nicht zum Typ XC umgebaut
1985-01-18   an Rijeka / Jugoslawien zum Umbau bei Brodogradiliste "Victor Lenac"
                        Doppelbode verstärkt, Ladegeschirr entfernt und neue Navire-Lukenabdeckungen installiert
1985-06        wieder im Dienst zwischen Rostock und Klaipeda / UdSSR für Stahltransporte
1990-06-18  eingetragen für
                       Deutsche Seereederei Rostock GmbH.,
Rostock
                       neue Abmessung:      130,90 m Lreg     18,60 m Büa     8,83 m Tfg
                       neue Vermessung:     8.246 BRZ     10.300 tdw
1991-07        als Lagerschiff für Zement eingesetzt
1991-08-02   verkauft an
                        Incom Shipping Ltd., London / Großbritannien
1991               verkauft an
                        Canon Shipping Ltd., Kingstown / St. Vincent ans The Grenadines
                        (Incom Shipping Ltd.)                 
                        umbenannt in SCHNELLER

1991-09-11   ab Rostock via London zum Abbruch nach Indien
1991-12-06   an Alang zum Abbruch bei International Steel Co.


Quellen:
Gert Uwe Detlefsen "Deutsche Reedereien Band 23" © 2004
Hans-Jürgen Abert "Deutschlands Handelsmarine 1870-2000"
© 2002