ERNST SCHNELLERL 1963 / 1985-1991
In den Jahren um 1985 wurden aus der UdSSR große Mengen Stahl-Produkte in die DDR eingeführt.
Um das Frachtaufkommen zu bewältigen wurden vier Schiffe vom Typ X zum Stahl-Transporter umgebaut.
Neben Ernst Schneller sind Edgar André, Georg Schumann und Rudolf Breitscheid umgebaut worden.
Rudolf Breitscheid ist am 24.09.1988 vor Klaipeda gestrandet und verloren
gegangen.
ERNST SCHNELLER 1963 / 1985-1991
Das obere Foto ist in Holtenau bei der Ausfahrt aus dem Nord-Ostsee-Kanal
und dieses Foto in der Kieler Förde entstanden.
Technische Daten VEB Warnowwerft Warnemünde, Warnemünde / DDR Bau-Nr. 512 Abmessung: 142,00 m Lüa 130,90 m Lreg 18,60 m Büa 8,53 m Tfg Vermessung: 8.246 BRT 2.473 NRT 10.300 tdw Antrieb: Ein Siebenzylinder-Zweitakt-Dieselmotor (7x700/1200) erbaut von VEB Dieselmotoren - Werk Rostock, Rostock in Lizenz von MAN mit einer Leistung von zusammen 5.850 PSe bei 125 u / min auf einen Propeller für 15,00 kn Besatzung: 43 Mann Lebenslauf 1963-07-13 Stapellauf 1963-12-21 Ablieferung als Typ X an VEB Deutsche Seereederei Rostock, Rostock / DDR als ERNST SCHNELLER 1974-01-01 eingetragen für VEB Deutfracht / Seereederei Rostock, Rostock / DDR In Unterschied zu den Schwestern nicht zum Typ XC umgebaut 1985-01-18 an Rijeka / Jugoslawien zum Umbau bei Brodogradiliste "Victor Lenac" Doppelbode verstärkt, Ladegeschirr entfernt und neue Navire-Lukenabdeckungen installiert 1985-06 wieder im Dienst zwischen Rostock und Klaipeda / UdSSR für Stahltransporte 1990-06-18 eingetragen für Deutsche Seereederei Rostock GmbH., Rostock neue Abmessung: 130,90 m Lreg 18,60 m Büa 8,83 m Tfg neue Vermessung: 8.246 BRZ 10.300 tdw 1991-07 als Lagerschiff für Zement eingesetzt 1991-08-02 verkauft an Incom Shipping Ltd., London / Großbritannien 1991 verkauft an Canon Shipping Ltd., Kingstown / St. Vincent ans The Grenadines (Incom Shipping Ltd.) umbenannt in SCHNELLER 1991-09-11 ab Rostock via London zum Abbruch nach Indien 1991-12-06 an Alang zum Abbruch bei International Steel Co. |
Quellen: Gert Uwe Detlefsen "Deutsche Reedereien Band 23" © 2004 Hans-Jürgen Abert "Deutschlands Handelsmarine 1870-2000" © 2002 |