Schiff des Monats Oktober 2017

 

 

 

EAGLE STAR     1984-1988

 Unter den Containerbrücken hat ein Vertreter der RW 39-Klasse

von der Rickmers Werft aus Bremerhaven festgemacht.

Mit seinen zwei Deckskränen (25/35 t SWL und 28/ 23 m max. Auslage)

kann das Schiff auch in Häfen ohne Containerbrücken die Ladung umschlagen.

 



Technische Daten


Rickmers Rhederei GmbH. Rickmers Werft, Bremerhaven
Bau-Nr. 420

Abmessung:     118,03 m  Lreg     20,00 m Büa      6,60 m Tfg
Vermessung:    5.998 BRT     3.312 NRT     7.950  tdw

Antrieb:          Ein Sechszylinder-Zweitakt-Dieselmotor (6x450/1150)
                        erbaut von den Akasaka Diesels Ltd.-Yaizu Works, Yaizu City / Japan
                        mit einer Leistung von 4.410 bei PSe bei 165 u/min
                        auf einen Propeller für 15,00 kn

Container:      529TEU

Lebenslauf
 
1984-09-23   Stapellauf des Kasko bei
                       AG "Weser"-Seebeckwerft, Bremerhaven
1984-12-18   Ablieferung an
                       MS "Vanellus" Schiffahrts KG Jürgen H. & Hans H. Breuer, Hamburg
                        (Jürgen H. Breuer KG)
                       als VANELLUS
1985-09-19   umbenannt in EA CHALLENGE
1987-04-27   umbenannt in VANELLUS
1987-11-23   eingetragen für
                       Hans H. Breuer Schiffahrts KG. GmbH & Co., Hamburg / Limassol / Cypern
                       (Jürgen H. Breuer KG)
                       umbenannt in SEAS PLATA
1988-06-03   umbenannt in VANELLUS
1988-12-15   (Peter Döhle Schiffahrts KG. GmbH & Co.)
                       umbenannt in EAGLE STAR
1990-05-09   eingetragen für
                       Hans H. Breuer Schiffahrts KG., Hamburg
                       (Peter Döhle Schiffahrts KG. GmbH & Co.)
1995-02-27   umbenannt in UWA BHUM
1996-12-17   verkauft an
                       MS "Dea Broevig" Schiffahrts GmbH & Co., Hamburg / Farsund / Norwegen (NIS)
                       (Broevig Rederi A.S.)
1997-09-05   umbenannt in DEA BROEVIG
1998-03-31   umbenannt in EMIRATE STAR
1998-12-09   umbenannt in DEA BROEVIG
1999-01-21   umbenannt in P & O NEDLLOYD PEMBA
1999-11         verkauft an
                       Gerine A.S., Farsund / Norwegen (NIS)
                       (Broevig Rederi A.S.)
2004              verkauft an
                       Ao Xing Shipping (Hongkong) Co. Ltd., Panama City / Panama
                       (Cosco Shanghai Ship Management Co. Ltd.)
                       umbenannt in AO XING GE
2006              eingetragen für
                       Ji Zhou Shipping Co. Ltd., Hongkong
                       (Jipeng (Fuzhou) Shipmanagement Ltd.)
                       umbenannt in JI PENG
 
2014-12        nach Chittagong / Bangladesh zum Abbruch.


Quellen:
Gert Uwe Detlefsen "Deutsche Reedereien Band 33" © 2008
Hans-Jürgen Abert "Die Deutsche Handels-Marine 1870-2000"
© 2002