Schiff des Monats Dezember 2017

 

 

 

STEFAN     1986-1998

Der kastenförmigen Laderaum gab dieser Schiffsklasse den Beinamen "fast-box".

Die Trampko-Reedreien bestellten beim Handelshaus Kyokuyo in Onomichi / Japan

für einen Stückpreis von je fünf Millionen Deutsche Mark siebzehn Schiffe in Auftrag.

Auf sieben kleineren Werften in Japan wurde unter Schwierigkeiten der Auftrag abgewickelt.

 

 

 

 

STEFAN     1986-1998

 Ein Schiff mit dem Heimathafen Wien in Östereich auf dem Nord Ostsee Kanal.

Mit Heimathafen Giurgiulesti in Moldawien war als letzter Eigner wieder in einem Binnenland regiestriert.

 



Technische Daten


Rinkai Kogyo Co. Ltd., Onomichi / Japan
Bau-Nr. 32

Abmessung:     75,50m  Lreg     12,42 m Büa     4,77 m Tfg
Vermessung:    999 BRT     671 NRT     2.250  tdw

Antrieb:          Ein Sechszylinder-Viertakt-Dieselmotor (6x280/340)
                        erbaut von den Yanmar Diesel Engineering Co. Ltd. Amagasaki / Japan
                        mit einer Leistung von 1.600 PSe bei 580 u/min reduziert auf 297 u/min
                        auf einen Propeller für 12,00 kn

Container:     104 TEU

Lebenslauf

1977-02-09   Stapellauf für die
                       Fisser KG., Hamburg
1977-06-28   Ablieferung an 
                       Schiffahrts KG Beteiligungsgesellschaft Alster, Hamburg
                       Schulauer Schiffahrtskontor, Wedel
                       Edmund Halm & Co., Hamburg
                       als SANDERSKOPPEL
1981              (Edmund Halm & Co. GmbH)
1986-08-06   Bulkcarrier Schiffahrts GmbH & Co. KG., Hamburg / Flagge Österreich
                        umbenannt in STEFAN
1987               (Edmund Halm & Co. GmbH)          
1988               eingetragen für
                        Bulkcarrier Schiffahrts GmbH & Co. KG., Wien / Österreich
1989               (Österreichischer Lloyd-Krohn Shipping Group)
1991               ms "Stefan" Schiffahrts GmbH., Wien / Österreich
1992               ms "Stuben" Österreichischer Lloyd GmbH & Co. KG., Wien / Österreich
                        (Österreichischer Lloyd Ship Management GmbH.)
1995               Geschwister Krohn Schiffahrts GmbH & Co. KG., Wien / Österreich
                         (Österreichischer Lloyd Ship Management GmbH.)
1998-01          verkauft an
                         The Lerrix Shipping Co. Ltd.,
Nassau / Bahamas
                         (J.R. Rix & Sons Ltd.)
                         umbenannt in LERRIX
2010-02          verkauft an
                         Gerant Anawan Navigation Co., Giurgiulesti / Moldawien
                         umbenannt in LEON

2011-06-21   Abbruch in Aliaga / Türkei.

 

Quellen:
Gert Uwe Detlefsen "Deutsche Reedereien Band 22" © 2004
Hans-Jürgen Abert "Die Deutsche Handels-Marine 1870-2000"
© 2002