Schiff des Monats Februar 2018

 

 

 

WILHELM PIECK     1987-1990

Das zweite Schiff aus der Serie Vollcotainerschiff Typ Saturn.

Das erste Schiff wurde ERNST THÄLMANN,

das dritte Schiff wurde  OTTO GROTEWOHL,

das vierte Schiff wurde WALTER ULBRICHT,

sechs weitere Schiffe sind annuliert worden.

 

 

 

 

 

WILHELM PIECK     1987-1990

 Das Foto ist  kurz nach der Wende entstanden.

   

 

 


Technische Daten


VEB Warnowwerft, Warnemünde / DDR
Bau-Nr. 182

Abmessung:     174,20 m  Lreg     20,40 m Büa     10,40 m Tfg
Vermessung:    18.353 BRZ      NRT     19.710  tdw

Antrieb:          Ein Achtzylinder-Zweitakt-Dieselmotor
                        erbaut von den VEB Dieselmotorenwerk Rostock in Lizenz der MAN
                        mit einer Leistung von 12.160 kW bei 130 u/min
                        auf einen Propeller für 18,00 kn maximal 19,4 kn

Container:     1.164 TEU
 

Lebenslauf

1987-04-21   Stapellauf
1987-09-28   Ablieferung an 
                        VEB Deutfracht / Seereederei,  Rostock / DDR
                        als WILHELM PIECK
1988-08         In den "EACON-Service" eingestellt und mit selbiger Aufschrift am Rumpf versehen
1990-06-18   eingetragen für
                       Deutsche Seereederei Rostock GmbH., Rostock
1990-10-26   umbenannt in BRANDENBURG
1994-01-01   (Reederei F. Laeisz GmbH., Rostock)
1994              eingetragen für
                       DSR Schiffahrts GmbH., Rostock
                       (Reederei F. Laeisz GmbH., Rostock)
1995              eingetragen für
                       DSR-Senator Ships & Equipment GmbH., Rostock
                       (Reederei F. Laeisz GmbH., Rostock)
1996-07-22   verkauft und in Lissabon übergeben an
                       Saturn Navigation Company, Monrovia / Liberia
                       (Reederei F. Laeisz GmbH., Rostock)
1997-02-26   verkauft an
                       Budisukma Suci Sendirian Berhad, Potr Kelang / Malaysia
                       (Maritime Consortium Management Sendirian Berhard)
1998-06        umbenannt in MONTREAL SENATOR
2003              verkauft an
                       Wilthire Navigation Ltd., Nassau / Bahamas
                       (v.Ship Monaco SAM)
2006-01        verkauft an
                       P.T. Pelayaran Tirtamas Express (Indonesia), Jakarta / Indonesien
                       (Temas Line)
                       umbenannt in STRAIT MAS
 

2010-07-10   an Xinhui und verkauft zum Abbruch an
                       Jiangmen Xinhui Shuangshui Shipbreaking Co., Ghuongzhou / China.


Quellen:
Eilhart Buttkus - Gert Uwe Detlefsen - Wolfgang Kramer "Deutsche Reedereien Band 23" © 2004
Eilhart Buttkus "Deutsche Seerederei" © 1992