Schiff des Monats Februar 2018
WILHELM PIECK 1987-1990
Das zweite Schiff aus der Serie Vollcotainerschiff Typ Saturn.
Das erste Schiff wurde ERNST THÄLMANN,
das dritte Schiff wurde OTTO GROTEWOHL,
das vierte Schiff wurde WALTER ULBRICHT,
sechs weitere Schiffe sind annuliert worden.
WILHELM PIECK 1987-1990
Das Foto ist kurz nach der Wende entstanden.
Technische Daten VEB Warnowwerft, Warnemünde / DDR Bau-Nr. 182 Abmessung: 174,20 m Lreg 20,40 m Büa 10,40 m Tfg Vermessung: 18.353 BRZ NRT 19.710 tdw Antrieb: Ein Achtzylinder-Zweitakt-Dieselmotor erbaut von den VEB Dieselmotorenwerk Rostock in Lizenz der MAN mit einer Leistung von 12.160 kW bei 130 u/min auf einen Propeller für 18,00 kn maximal 19,4 kn Container: 1.164 TEU Lebenslauf 1987-04-21 Stapellauf 1987-09-28 Ablieferung an VEB Deutfracht / Seereederei, Rostock / DDR als WILHELM PIECK 1988-08 In den "EACON-Service" eingestellt und mit selbiger Aufschrift am Rumpf versehen 1990-06-18 eingetragen für Deutsche Seereederei Rostock GmbH., Rostock 1990-10-26 umbenannt in BRANDENBURG 1994-01-01 (Reederei F. Laeisz GmbH., Rostock) 1994 eingetragen für DSR Schiffahrts GmbH., Rostock (Reederei F. Laeisz GmbH., Rostock) 1995 eingetragen für DSR-Senator Ships & Equipment GmbH., Rostock (Reederei F. Laeisz GmbH., Rostock) 1996-07-22 verkauft und in Lissabon übergeben an Saturn Navigation Company, Monrovia / Liberia (Reederei F. Laeisz GmbH., Rostock) 1997-02-26 verkauft an Budisukma Suci Sendirian Berhad, Potr Kelang / Malaysia (Maritime Consortium Management Sendirian Berhard) 1998-06 umbenannt in MONTREAL SENATOR 2003 verkauft an Wilthire Navigation Ltd., Nassau / Bahamas (v.Ship Monaco SAM) 2006-01 verkauft an P.T. Pelayaran Tirtamas Express (Indonesia), Jakarta / Indonesien (Temas Line) umbenannt in STRAIT MAS 2010-07-10 an Xinhui und verkauft zum Abbruch an Jiangmen Xinhui Shuangshui Shipbreaking Co., Ghuongzhou / China. |
Quellen: Eilhart Buttkus - Gert Uwe Detlefsen - Wolfgang Kramer "Deutsche Reedereien Band 23" © 2004 Eilhart Buttkus "Deutsche Seerederei" © 1992 |