D/S SONECK
(3)
(DOUJ)
1938-1940
Abmessung: L.reg.: 93,04
m B.ü.a.: 13,65 m RT.: 5,09
m SH.: 8,31 m Tfg.: 5,66
m
Vermessung: 2.191 BRT 1.040
NRT 3.080 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder
Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
Bauer-Wach-Abdampfturbine
2.200 PSi / 88 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 12,5 kn
Besatzung: 27 Mann
Passagiere: 12 Personen
Ladegeschirr: 1x 30 t Ladebaum - 1x 15 t Ladebaum - 8x 3-5 t
Ladebäume
Schwesterschiffe: SCHWANECK (1)
- Deschimag Werk Seebeck Bau-Nr. 640 annulliert
Erbaut bei Deutsche Schiff- und Maschinebau A.-G. Werk Seebeck, Wesermünde-Geestemünde als Bau-Nr. 597.
Vom Stapel gelaufen am 04.06.1938.
An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
am 16.07.1938 abgeliefert.
SONECK (3) 1938-1940
Auslaufen zur Übergabefahrt in die Nordsee.
SONECK (3) 1938-1940
Auslaufend aus Hamburg vor dem Kuhwerder-Vorhafen.
In Hintergrund die Helgenanlage von Blohm & Voss.
Nach Beginn des Zweiten Weltkrieges am 01.09.1939 in Padang / Niederländisch Indien
eingelaufen
und hier interniert.
Am 10.05.1940 durch Mitglieder der Besatzung des niederländischen Kreuzers JAVA
für die Niederländisch-Indische Regierung in Batavia beschlagnahmt.
Eingetragen für N.V. Nederlandsche-Indische Maatschaapij voor Zeevaart II,
Batavia
(Manager: N.V. Koninklijke Paketvaart-Maatschappij)
D/S KARSIK
(PKDI)
1940-1943
Am 01.03.1942 verchartert an British Ministry of War Transport, London.
Am 27.08.1945 zurück an Nederlandsche Regering, Batavia
(Manager: N.V. Koninklijke Paketvaart-Maatschaapij).
Im Jahr 1946 verkauft an N.V. Koninklijke Paketvaart-Maatschappij,
Batavia
Im Jahr 1948 übertragen auf N.V. Koninklijke Paketvaart-Maatschappij,
Amsterdam / Niederlande.
Das Schiff ist um 1,75 m verlängert worden und der Antrieb wurde auf Ölfeuerung
umgestellt.
Neue Abmessung: L.reg.: 94,79 m
Tfg.: 7,67 m
Neue Vermessung: 3.104 BRT
1.799 NRT 3.378
tdw
D/S KARSIK
(PFHJ)
1948-1963
KARSIK 1948-1963
Das Schiff in südafrikanischen Gewässern.
In Charter der Koninklijke Java-China Paketvaart Lijnen
Am 11.11.1950 auf Sebukun gestrandet.
Mit schweren Bodenschäden wieder abgeborgen und repariert.
Im Jahr 1963 verkauft an Leecho Steamship Company S. A.,
Panama.
D/S PEARL OF VICTORIA
(HOYK)
1963-1967
Am 09.06.1967 auf der Reise von
Colombo / Ceylon nach Jeddah / Saudi Arabien
südwestlich Jeddah's auf das Mismari Reef aufgelaufen.
Am darauffolgen Tag, den 10.06.1967, von der Besatzung aufgegeben und
später auseinandergebrochen.
Das Wrack vor Ort zum Abbruch verkauft.
"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright-
oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang