D/S ORPHEUS           (PNMJ)                                                                  1920-1950
(PGPH)     ab 01.01.1934         

Abmessung:     L.ü.a.: 65,94 m     B.ü.a.: 10,53 m     SH.: 6,86 m     RT.: 4,10 m     Tfg.: 4,62 m

Vermessung:   948 BRT     493 NRT     1.574 tdw                                                                            

Antrieb:     Eine 3-Zylinder Dreifach-Expansions-Dampfmaschine                                                
N. V. Verschure & Co., Amsterdam                                                              
1.000 PSi / 95 UpM                                                                                        

ein Propeller / ein Ruder / 10,0 kn                                                                

Besatzung:     18 Mann                                                                                                                     

Ladegeschirr:     4x 3 t Ladebäume                                                                                                

Erbaut bei S. W. de Haan & Oerlemans, Heusden / Niederlande als Bau-Nr. 56.

Im Dezember 1920 abgeliefert an
Koniklijke Nederlandsche Stoomboot Maatschappij, Amsterdam / Niederlande.

Im Jahr 1927 übertragen auf
N. V. Koniklijke Nederlandsche Stoomboot Maatschappij, Amsterdam / Niederlande.

Im Jahr 1944 wegen des Zweiten Weltkrieges wurde der Heimathafen nach Willemstad verlegt.
Das Schiff fuhr unter alliierter Kontrolle.

Im Jahr 1948 wurde der Heimathafen wieder nach Amsterdam verlegt.


ORPHEUS.

ORPHEUS 
    1920-1950


Am 06.04.1950 verkauft an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.


D/S SONECK     (4)           (DDSZ)                                            
                        1950-1951


SONECK (4) am Schuppen 81.


SONECK (4)
    1950-1951
Am Schuppen 81 im Oderhafen in Hamnurg.

Unter dem Schiffsnamen ist die Kontrollratsnummer "W 1516" angebracht,



SONECK (4) am Schuppen 81.

SONECK (4)
     1950-1951
Am Schuppen 81 im Oderhafen in Hamburg.
Die Kräne auf der Pier stammen alle noch aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg.


SONECK (4) auf der Elbe.

SONECK (4)
    1950-1951
Aus Spanien / Portugal hat das Schiff als Decksladung Kork mitgebracht.


Am 09.06.1951 verkauft an Adolf Wiards, Bremen


D/S KÄTHE WIARDS           (DDSZ)          
                                           1951-1955


KÄTHE WIARDS.

KÄTHE WIARDS
    1951-1955
Auf der Elbe.


Am 11.02.1953 in Hamburg aufgelegt.

Am 12.01.1955 zum Abbruch an Eisen & Metall K. G., Lehr & Co., Hamburg verkauft.


Zurück                        Seitenanfang