M/S TRANSSYLVANIA           (DLCZ)                                                           1956-1960
               (LR-Nr. 5367894)



Abmessung:     L.ü.a.: 87,10 m     L.reg.: 82,61 m      B.ü.a.: 12,05 m    SH.: 7,14 m    RT.: 6,47 m

Vermessung:     1.236 BRT     407 NRT     1.706 tdw     Tfg.: 4,71 m als Freidecker                            
1.877 BRT    893 NRT      2.242 tdw     Tfg.: 5,42 m als Volldecker

Antrieb:   Zwei 8-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren                                                    
Motorenwerke Mannheim A. G. (MWM), Mannheim - Typ: TRH 348 AU           
2.200 PSe / 375 UpM                                                                                              
ein Lohmann & Stolterfoth-Untersetzungsgetriebe / 150 UpM                             
ein Propeller / ein Ruder / 14,75 kn                                                                          

Besatzung:      18 Mann                                                                                                                        
Passagiere:      1 Person                                                                                                                       


Ladegeschirr:     1x 15 t Ladebaum - 2x 5 t Ladebäume - 4x 3 t Ladebäume                                


Erbaut bei der Kröger Werft G.m.b.H., Rendsburg als Bau-Nr. 1082.

Vom Stapel lief das Schiff am 22.09.1956.

Am 15.12.1956 an Partenreederei MS "Transsylvania", Bremen abgeliefert.
(Korrespondent-Reeder: H. Bastian Reederei, Bremen)


Im Januar 1960 verkauft an Deutsche MacGregor G.m.b.H., Bremen
(Manager: H. Bastian Reederei, Bremen).


M/S TRANSSYLVANIA           (DLCZ)                                                     
     1960-1968
               (LR-Nr. 5367894)



Das Management im Mai 1960 an Friedrich A. Detjen Reederei, Hamburg.


Im Jahr 1965 geht das Management an Friedrich A. Detjen, Hamburg.


TRANSSYLVANIA spätere STAHLECK (5).

TRANSSYLVANIA
    1956-1968


Am 11.06.1968 verkauft an Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.


M/S STAHLECK      (5)           (DLCZ)                                                                   1968-1970
(LR-Nr. 5367894)



STAHLECK (5) aus der Luft.

STAHLECK (5)
    1968-1970
Das Schiff verfügte bauseitig an Deck und im Zwischendeck über jeweils andere Lukenabdeckungen.
Gut erkennbar hier Luke 1 als Glattdeckluke, Luke 2 als Single Pull-System.
Der Voreigentümer, die Deutsche MacGregor, hat das Schiff als Demonstrationsschiff und Studienobjekt genutzt.


STAHLECK (5) vor dem Altoner Balkon.


STAHLECK (5)
     1968-1970
Das Schiff aus der Spanien / Portugal-Fahrt zurück.
Hinter dem Schiff ist der Altonaer Balkon, von dem man einen wunderschönen Ausblick
über den Hamburger Hafen hat.

STAHLECK (5) vor den Landungsbrücken.


STAHLECK (5)
    1968-1970
An den Landungsbrücken vorbei geht das Schiff in den östlichen Teil des Hamburger Hafens.

Im Hintergrund die Schwimmdocks von Blohm & Voss.


Am 14.12.1970 verkauft an Argonaut Shipping Corporation, New York / USA.

Eingetragen im Seeschiffsregister von Liberia mit Heimathafen Monrovia
(Manager: Oriental Navigation Co. Ltd.)


M/S SILVIAN           ( - - - - )                                                                                              1970-1971
(LR-Nr. 5367894)                                                      


Im Jahr 1971 verkauft an Katrien N. V., Willemstad / Curaçao
(Manager: A/B Bellis, Stockholm / Schweden).


M/S KATHY           (PJPL)                                                                                                  1971-1972
(LR-Nr. 5367894)                                                            


STAHLECK (5) als KATHY.

KATHY
     1971-1972
Verkauft an Katrien N.V., Willemstad / Niederländische Antillen ( Manager: AB Bellis, Stockholm / Schweden).


Im Jahr 1972 verchartert an Sloman Linie, Hamburg.


M/S SLOMAN VALENCIA           (PJPL)                                             
      1972-1974
                               (LR-Nr. 5367894)



STAHLECK (5) als SLOMAN VALENCIA.

SLOMAN VALENCIA
    1972-1974

Verchartert an Sloman Linie, Hamburg und immer noch im Fahrtgebiet Spanien / Portugal.


Im Jahr 1974 endet die Charter und umbenannt in


M/S KATHY           (PJPL)                                                          
                                        1974-1976
(LR-Nr. 5367894)                                                             


Im Jahr 1976 verkauft an Gulf Caribbean Navigation Co., Georgtown / Cayman Island.


M/S KATYA M.           (ZCIS)                                                            
                           1976-1977
(LR-Nr. 5367894)                                       


Im Jahr 1977 weiterverkauft an Naviera Central C. A., Maracaibo / Venezuela.


M/S KATYA           (ZCIS)                                                                     
                           1977-1979
(LR-Nr. 5367894)                                                             


Im Jahr  1979 verkauft an Navigaceon Capriles S. A. (NACAPSA), Maracaibo / Venezuela:


M/S KATYA           (ZCIS)                                                                      
                                      1979
(LR-Nr. 5367894)
                                                            



Auf der Reise von Venezuela nach Kingston etwa 80 Seemeilen vor der Insel Aruba nach Durchnässen
der Decksladung am 05.04.1979 gekentert und gesunken.


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