M/S NORPRADO
( - - - - )
1957
(LR-Nr. 5340869)
Abmessung: L.ü.a.: 114,30
m B.ü.a.: 14,85 m RT.: 8,43
m SH.: 9,10 m Tfg.: 6,11
m
Vermessung: 3.935 BRT 2.042
NRT 4.130 tdw
Antrieb: Zwei 10-Zylinder einfachwirkende
Viertakt-Dieselmotoren
Maschinenfabrik Kiel A.G. (MaK), Kiel - Typ: MZu 582 A
3.860 PSe / 300 UpM
Untersetzungsgetriebe / 140 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 15,5
kn
Besatzung: 32 Mann
Passagiere: 2 Personen
Ladegeschirr: 1x 35 t Ladebaum - 2x 10 t Ladebäume - 8x 5 t
Ladebäume
Lukenabdeckung: McGREGOR
Schwesterschiffe: STOLZENFELS (5) - STURMFELS (3)
Am 21.01.1956 bestellt bei den Atlas-Werken A.G., Bremen als Bau-Nr. 393 von
Norgulf Shipping Co., Monrivia / Liberia (Manager: North Atlantic & Gulf Steam Ship
Co.)
Auf Kiel gelegt am 04.12.1956.
Vom Stapel gelaufen am 16.05.1957.
NORPRADO 1957
Einige Tage vor dem Stapellauf.
NORPRADO 1957
Die Taufe ist vollzogen und der Neubau gleitet auf dem Querhelgen in sein Element.
NORPRADO 1957
Schlepper ziehen den Neubau an die Ausrüstungspier.
Zwei Bälle übereinander zeigen an: "Manövrierunfähiges Fahrzeug".
Der Bauvertrag wurde im Mai 1957 von der DDG Hansa, Bremen gekauft.
Am 07.09.1957 Probefahrt als NORPRADO.
NORPRADO 1957
Zur Probefahrt in die Nordsee am 07.09.1957.
Indienststellung am 09.09.1957 für die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen.
M/S STERNENFELS (1)
(DDOR)
1957-1968
(LR-Nr. 5340869)
STERNENFELS (1) 1957-1968
Im Gegensatz zu ihren Schwesterschiffen hat die STERNENFELS eine abgerundete
Schornsteinkappe.
STERNENFELS (1) 1957-1968
Im Nord-Ostsee-Kanal.
STERNENFELS (1) 1957-1968
Bei der A.G. "Weser", Bremen zur Reparatur.
STERNENFELS (1) 1957-1968
Im Laufe der Jahre 1961 / 1962 erhalten alle Schiffe der DDG Hansa, Bremen einen grauen
Außenbordanstrich.
STERNENFLS (1) 1957-1968
Im Nothafen Lissabon.
Auf der Reise von Rotterdam nach Genua kam es am 14.10.1963 zur Kollision mit
dem norwegischen TMS "NORSK DROTT" (18.483 BRT / 1961) bei nur 400 m
Sicht.
Am 20.06.1968 verkauft an The Shipping Corporation of India Ltd., Bombay
/ Indien.
M/S VISHVA LALITA
(ATDD)
1968-1979
(LR-Nr. 5340869)
VISHVA LALITA 1968-1979
Das Schiff ist tadellos in Farbe.
Im Jahr 1979 verkauft an Vijaya Lines Pvt. Ltd., Bombay / Indien.
M/S VIJAYA JYOTI
(ATDD)
1979-1980
(LR-Nr. 5340869)
Am 15.10.1980 im Indira Dock im Bombay / Indien gekentert.
Im Januar 1981 zum konstruktiven Totalverlust erklärt.
Beginn des Abbruchs durch Rama Shipbreaking, Bombay / Indien im Oktober 1981.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen,
so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang