D/S STOLZENFELS     (1)          (QDMR)                                                                     1882-1884


Abmessung:     L.reg.: 86,94 m     B.reg.: 11,70 m    RT.: 6,15 m                                                      

Vermessung:   2.248 BRT    1.734 NRT     3.500 tdw                                                                         

 

Antrieb:     Eine 2-Zylinder Compound-Dampfmaschine                                                                    
Wallsend Slipway Co.                                                                                         
1.100  PSi / 102 UpM                                                                                         
ein Propeller / ein Ruder / 10,0 kn                                                                    

Besatzung:     32 Mann                                                                                                                         

Für den Notfall. das die Dampfmaschine defekt wird, ist das Schiff als Brigantine getakelt.

Erbaut bei Charles Mitchell & Co., Newcastle / Großbritannien.

Vom Stapel gelaufen im Dezember 1881.

Im Januar 1882 als Neubau von der Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen angekauft:


Aus dem Skizzenbuch des Malers Oltmann Jaburg.

Skizze STOLZENFELS (1)

Das Vorschiff und Luke 1 und 2.


Skizze STOLZENFELS (1)

Die Brücke und das Maschinenhaus.


Skizze STOLZENFELS (1)

Der Achtersteven mit Luke 3.


Skizze STOLZENFELS (1)

Die Takelung des Dampfers.


STOLZENFELS (1)

STOLZENFELS (1)
    1881-1884
Nach einem Gemälde von Oltmann Jaburg von 1882.


stolzenfels101.jpg (6759 Byte)

Die bekannte Rheinburg Stolzenfels
stand Modell für die ersten Hausflagge
der DDG Hansa.


Am 07.02.1882 von Newcastle die erste Reise nach Singapore angetreten.



Am 10.05.1884 in Saigon vor Anker liegend mit einer Ladung Reis für Hongkong
vom britischen Dampfer CANTON gerammt und gesunken.

Im August 1884 das Wrack aufgegeben.


Zurück                        Seitenanfang