D/S STOLZENFELS
(1) (QDMR)
1882-1884
Abmessung: L.reg.: 86,94
m B.reg.: 11,70 m RT.: 6,15
m
Vermessung: 2.248 BRT 1.734
NRT 3.500 tdw
Antrieb: Eine 2-Zylinder
Compound-Dampfmaschine
Wallsend Slipway Co.
1.100 PSi / 102
UpM
ein Propeller / ein Ruder / 10,0 kn
Besatzung: 32 Mann
Für den Notfall. das die Dampfmaschine defekt wird, ist das Schiff als Brigantine
getakelt.
Erbaut bei Charles Mitchell & Co., Newcastle /
Großbritannien.
Vom Stapel gelaufen im Dezember 1881.
Im Januar 1882 als Neubau von der Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen angekauft:
Aus dem Skizzenbuch des Malers Oltmann Jaburg.
Das Vorschiff und Luke 1 und 2.
Die Brücke und das Maschinenhaus.
Der Achtersteven mit Luke 3.
Die Takelung des Dampfers.
STOLZENFELS (1) 1881-1884
Nach einem Gemälde von Oltmann Jaburg von 1882.
Die bekannte Rheinburg Stolzenfels
stand Modell für die ersten Hausflagge
der DDG Hansa.
Am 07.02.1882 von Newcastle die erste Reise nach Singapore angetreten.
Am 10.05.1884 in Saigon vor Anker liegend mit einer Ladung Reis für Hongkong
vom britischen Dampfer CANTON gerammt und gesunken.
Im August 1884 das Wrack aufgegeben.
Zurück
Seitenanfang