Die Seefahrtzeit des Peter Tiedke
bei der DDG Hansa, Bremen
und seiner gelegentlich mitreisenden Ehefrau Meta.
_________________________________________________________________________________________
Das erste Seefahrtsbuch Nr. 68 wurde vom Deutschen Reich am
07.05.1902 in Kiel ausgestellt.
Johann Friedrich Peter Tiedke
Geboren am 14. Januar 1886 in Kiel.
Auf der Seite 3 werden die persönlichen Merkmale
des Inhabers aufgezeichnet.
Das Militärverhältnis wurde am 15.04.19902 bescheinigt.
Das Militärverhältnis wurde am 01.12.1906 geändert.
_________________________________________________________________________________________
Segelyacht
INGEBORG (LBFQ)
Reeder Howald, Kiel
Am 15. April 1902 angemustert in Kiel als Junge auf der Segelyacht INGEBORG
unter dem Kommando von Kapitän W. Kreuzfeldt für Lustfahrten auf der
Ostsee.
Abgemustert am 27. Oktober 1902 in Kiel.
Dienstzeit: 6 Monate 13 Tage.
Auf einem Zettel das Zeugnis für den Jungen Peter
Tiedke vom Kapitän der INGEBORG.
_________________________________________________________________________________________
Dreimast-Bark
PESTALOZZI (RGSK) Reederei F. Laeisz, Hamburg
Am 14. Februar 1903 angemustert in Hamburg als Junge auf der Dreimast-Bark PESTALOZZI
für eine Reise von Hamburg nach Valparaiso - Iquique / Chile zurück nach Antwerpen.
Auf der Ausreise hat die Dreimastbark für die Umrundung Kap Horn's sechs
Wochen benötigt.
Abgemustert am 06. November 1903 in Antwerpen.
Dienstzeit: 8 Monate 24 Tage.
Die Heuerabrechnung und das Zeugnis der Rhederei F. LAEISZ, Hamburg
für den Jungen Peter Tiedke.
_________________________________________________________________________________________
Dreimast-Vollschiff PALMYRA (RHQF)
Reederei F. Laeisz, Hamburg
Am 21. Dezember1903 angemustert in Antwerpen als Leichtmatrose auf dem Dreimast-Vollchiff PALMYRA
unter dem Kommando von Kapitän E. Paulsen für eine Reise von Antwerpen nach Valparaiso - Iquique / Chile
und zurück nach Antwerpen.
Abgemustert am 21. Juli 1904 in Antwerpen.
Dienstzeit: 7 Monate 1 Tage.
Die Heuerabrechnung und das Zeugnis der Rhederei F. LAEISZ, Hamburg
für den Leichtmatrosen Peter Tiedke.
_________________________________________________________________________________________
Weil das Seefahrtsbuch Nr. 88, ausgestellt am 07.05.1902, verloren geglaubt war,
wurde das zweite Seefahrtsbuch Nr. 420 vom Deutschen Reich am 20.07.1904 in Kiel ausgestellt.
Die ins Seefahrtsbuch eingeklebten Seiten beurkunden die Seezeiten auf der INGEBORG und
PESTALOZZI
aus dem Seefahrtsbuch Nr. 68.
Die ins Seefahrtsbuch eingeklebten Seiten beurkunden die Seezeiten auf der PESTALOZZI und
PALMYRA
aus dem Seefahrtsbuch Nr. 68.
_________________________________________________________________________________________
Segelyacht THEA
(LBFG) Reeder Konsul Diederichsen, Kiel
Am 28. Juli 1904 angemustert in Kiel als Matrose auf der Segelyacht THEA
unter dem Kommando von Kapitän Roggenkamp zur Regatta-Aushilfe.
Abgemustert am 08. August 1904 in Kiel.
Dienstzeit: 0 Monate 11 Tage.
Von der Königlichen Preussischen Musterungsbehörde in Kiel erfaßt.
_________________________________________________________________________________________
Dreimast-Vollschiff HENRIETTE
(QFPJ) Reederei Schramm, Bremen
Am 12. August 1904 angemustert in Antwerpen als Matrose auf dem Dreimast-Vollschiff HENRIETTE
unter dem Kommando von Kapitän Dinglage nach Portland und Tsingtau.
Abgemustert am 24. Oktober 1905 in Tschingtau.
Dienstzeit: 14 Monate 13 Tage.
Die Ausreise von Antwerpen nach Port Petro (Kalifornien) und Los Angeles, weiter via Astoria nach Portland.
Am Kap Horn hat das Dreimast-Vollschiff über acht Wochen verbracht.
Die Reise von Antwerpen nach Portland dauerte 168 Tage.
Von Portland mit einer Ladung Holz nach Tsingtau versegelt.
Auf der Reise im Taifun in der Nähe von Formosa wurde die Takelage gekappt
und mit einer Nottakelung nach Tsingtau gesegelt.
Die Dauer dieser Reise ist nicht belegt.
Ursache für die Entlassung ist der Schiffsverlust.
Das Kaiserliche Seemannsamt Kiautschou beglaubigt
am 24. Oktober 1905 das Dienstzeugnis.
_________________________________________________________________________________________
Nach dem Entlöschen der Ladung mit dem Hapag-Dampfer BORUSSIA
zurück nach Hamburg .
_________________________________________________________________________________________
Dreimast-Vollschiff PARCHIM
(RHQL) Reederei F. Laeisz, Hamburg
Am 17. Januar 1906 angemustert in Hamburg als Matrose auf dem Dreimast-Vollschiff PARCHIM
unter dem Kommando von Kapitän Frömke nach Chile.
Abgemustert am 12. August 1906 in Antwerpen.
Dienstzeit: 6 Monate 26 Tage.
Die Heuerabrechnung und das Zeugnis der Rhederei F.
LAEISZ, Hamburg
für den Matrosen Peter Tiedke.
_________________________________________________________________________________________
Dampfer HANS
(LCSQ)
Reederei Satori & Berger, Kiel
Am 27. August 1906 angemustert in Sonderburg als Matrose auf dem Dampferf HANS
unter dem Kommando von Kapitän Langhinrichs für Reisen in Nord- und
Ostsee.
Abgemustert am 19. November 1906 in Altona.
Dienstzeit: 2 Monate 24 Tage.
"Ohne jeglichen Tadel" bescheinigt Kapitän Langhinrichs dem Matrosen Peter
Tiedke.
_________________________________________________________________________________________
Vom Dezember 1906 bis zum Oktober 1907 auf der Steuermanns-Schule in Flensburg.
Zum Ende des Steuermanns-Kursus haben sich die Herren noch einmel dem
Fotografen gestellt.
Der Erste von links ist Peter Tiedke.
_________________________________________________________________________________________
Militärpaß Peter Tiedke
Nach der militärischen Grundausbildung wurde Peter Tiedke
für die Zeit vom 01. Dezember 1907 bis zum 25. September 1908
auf das Linienschiff ELSASS für den Einsatz in heimischen Gewässern
kommandiert.
_________________________________________________________________________________________
Linienschiff
S.M.S. ELSASS
Kaiserlichen Marine
Vom 03. Oktober 1907 bis zum 03. Oktober 1908
als einjährig Freiwilliger bei der Kaiserlichen Marine.
Grundausbildung: 1. Matrosen-Division - 2. Kompagnie
Linienschiff S.M.S. ELSASS unter dem Kommando von Kapitän zur See Scheer.
Als Obermatrose entlassen.
Nach jeder Seereise hatte sich Peter Tiedke bei den Militärbehörden zurückgemeldet.
In Sabang am 06. November 1914 hat Kapitän H. Diedrichsen bestädigt, das es Peter Tiedke nicht möglich ist seiner Militärpflicht nachzukommen. |
Erst am 14. Januar 1920 hat sich Peter Tiedke in Bremerhaven bei der Militärbehörde zurückgemeldet. |
Das Deutsche Reich und die Niederlande
befanden sich im Ersten Weltkrieg nicht im Kriegszustand. |
So konnten das Deutschen Konsulat in Niederländisch-Indien für die Dauer des Krieges diese Bescheinigung ausstellen. |
Obermatrose Peter Tiedke
_________________________________________________________________________________________
Viermast-Bark NOMIA
(QGKT)
Reederei Visurgis, Bremen
Am 07. November 1908 angemustert in Cardiff als III. Steuermann auf der Viermast-Bark NOMIA
unter dem Kommando von Kapitän W. Himme für Reise nach Chile und zurück
nach Hamburg.
Abgemustert am 09. August 1909 in Altona.
Dienstzeit: 9 Monate 3 Tage.
Am 10. August 1909 angemustert in Altona als II. Steuermann auf der Viermast-Bark NOMIA
unter dem Kommando von Kapitän W. Himme für Reise nach Chile und zurück
nach Hamburg.
Abgemustert am 21. Oktober 1910 in Altona.
Dienstzeit: 14 Monate 12 Tage.
Am 22. Oktober 1910 angemustert in Altona als II. Steuermann auf der Viermast-Bark NOMIA
unter dem Kommando von Kapitän W. Himme für eine Reis Hamburg nach
Rotterdam.
Abgemustert am 22. November 1910 in Rotterdam.
Dienstzeit: 1 Monate 0 Tage.
_________________________________________________________________________________________
Vom Dezember 1910 bis zum Mai 1911 auf der Schiffer-Schule in
Geestemünde.
Auch schon 1911 wurden die Nautiker in der Dampfmaschinenkunde ausgebildet.
Vom 24. bis 28. April 1911 hat Peter Tiedke die Prüfung zum "Schiffer auf große
Fahrt" abgelegt.
_________________________________________________________________________________________
Schooner-Brigg WILMA
Reeder B. Mechan, Bremerhaven
Am 11. Juli 1911 angemustert in Geestemünde als Kapitän auf der Schooner-Brigg WILMA
für Reisen in Nord- und Ostsee.
Abgemustert am 30. Oktober 1912 in Geestemünde.
Die Besatzung der WILMA.
Kapitän Peter Tiedke ist nicht auf dem Foto.
_________________________________________________________________________________________
Dampfer FANGTURM (1)
(QJPN)
Am 25. November 1912 angemustert in Hamburg als III. Offizier auf dem Dampfer FANGTURM
(1)
unter dem Kommado von Kapitän Tielemann für Reisen nach Indien und
zurück.
Abgemustert am 17. September 1913 in Hamburg.
Dienstzeit: 9 Monate 23 Tage.
Am 18. September 1913 angemustert in Hamburg als 2. Offizier auf dem Dampfer FANGTURM
(1)
unter dem Kommado von Kapitän Tielemann für Reisen nach Indien und
zurück.
Abgemustert am 24. Januar 1914 in Hamburg.
Dienstzeit: 4 Monate 7 Tage.
Trsp.v.Seef.B.N. (Das Seemanns-Amt Hamburg hat ein
neues Seefahrtsbuch ausgestellt).
.
_______________________________________________________________________________________
Zurück
nächste
Seite
Seitenanfang
Seite 1 von 9