__________________________________________________________________________________________
Dampfer STAHLECK (3)
(DOOQ)
________________________________________________________
Erste Reise
Ab | An |
Stettin | 14.10.1942 | Aalesund | 22.10.1942 | |
Aalesund | 23.10. | Trondheim | 24.10. | |
Trondheim | 30.10. | 30.10. | ||
05.11. | Stettin | 14.11. | ||
Stettin | 22.11. | Delfzil | 25.11. | |
Delfzil | 02.12. | Emden | 02.12. | |
Emden | 04.12.1942 | Hamburg | 06.12.1942 |
Der Hafen nahe Trondheim ist im Tagebuch nicht zu erkennen.
________________________________________________________
Zweite Reise
Ab | An |
Hamburg | 15.12.1942 | Tyssedal | 28.12.1942 | |
Tyssedal | 29.12. | Bergen | 30.12.1942 | |
Bergen | 30.01.1943 | Hamburg-Altona | 08.02.1943 |
Heimkehrend aus Bergen mit einer Ladung 1.600 tons Heringe in Kisten.
Tyssedal | 60°04' N / 06°33' E | im Hardangerfjord |
_________________________________________________________________________________________
Dampfer RHEINFELS (4)
(DOWW)
Ab | An |
Odense | 07.03.1943 | Hamburg | 11.03.1943 | |
Hamburg | 09.04. | Bremen | 10.04. | |
Bremen | 21.04.1943 | Hallö | 24.04.1943 |
Von Hamburg und Bremen mit 10.1985 tons Kohlen für Oslo.
Aus dem Tagebuch von Peter Tiedke. Die Besatzung wurde dann vom Schlepper
nach Gravarne gebracht Am 14.05.1943 mußte ich zwecks
Seeamtsverhandlung |
Hallö | 58°22' N / 11°15' E | Insel nördlich Göteburg |
Gravarne | 58°22' N / 11°19' E | Fischerdorf in der Nähe von Hallö |
________________________________________________________________________________________
Motorschiff MOLTEKEFELS (2)
(DOVU)
Vom 28.06.1943 bis zum 02.10.1943 Kapitän Lomberg
vertreten.
Einzelheiten der Reisen sind nicht vorhanden.
________________________________________________________________________________________
Dampfer RHEINFELS (4)
(DOWW)
Vom 13.11.1943 bis zum 31.05.1944 in Göteburg die Reparaturen überwacht.
________________________________________________________________________________________
Motorschiff ROTENFELS (2)
(DOGT)
________________________________________________________
Erste Reise
Ab | An |
Gothenhafen | 03.07.1944 | Stavanger | 08.07.1944 | |
Stavanger | 10.07. | Bergen | 10.07. |
Ladung für Stavanger 1.001 tons und Bergen 10.349 tons Kohlen.
Bergen | 04.08. | Stavanger | 04.08. | |
Stavanger | 05.08. | Kristiansand | 05.08. | |
Kristiansand | 06.08. | Lulea | 11.08. | |
Lulea | 12.08.1944 | Bremen | 24.08.1944 |
________________________________________________________
Zweite Reise
Ab | An |
Bremen | 29.08.1944 | Oxelösund | 03.09.1944 | |
Oxelösund | 09.09.1944 | Bremen | 13.09.1944 |
Aus Oxelösund mit 10.800 tons Erz heimgekehrt.
________________________________________________________
Dritte Reise
Ab | An |
Bremen | 08.10.1944 | Aalesund | 09.11.1944 | |
Aalesund | 01.12.1944 | Neufahrwasser | 27.12.1944 |
Für Aalesund waren 5.895 tons Kohlen und 4.682 tons Koks bestimmt.
Heimkehrend in Ballast nach Neufahrwasser.
________________________________________________________
Vierte Reise
Ab | An |
Neufahrwasser | 12.01.1945 | Staresstelner | 03.02.1944 |
Mit 4.929 tons Wehrmachtsgut für Staresstelner.
Staresstelner | 17.02. | Tromsö | 18.02 |
Mit einer Ladung Wehrmachtsgut.
Tromsö | 19.02. | Narvik | 20.02. | |
Narvik | 03.03. | Trondheim | 08.03. |
Truppen gelandet und Wehrmachtsgut gelöscht,
darunter 141 tons Munition.
Trondheim | 16.03. | Foaser Fjord | 17.03. | |
Foaser Fjord | 18.03. | Mörl Pedkant | 18.03. | |
Mörl Pedkant | 18.03. | Dalsfjord | 19.03. |
Im Dalsfjord von britischen Flugzeugen angegriffen worden.
Es hat einen toten Soldaten (von der Bordflak)
und zehn schwer bzw. leichtverletzte Soldaten gegeben.
Außerdem wurde der III. Offizier Küpper und der Messejunge leicht verletzt.
Die Schwerverletzten an eine Vorpostenboot abgegeben.
Dalsfjord | 22.03. | Hyen-Fjord | 24.03. | |
Hyen-Fjord | 24.03. | Skudvik (Bergen) | 25.03. | |
Sudvik (Bergen) | 26.03. | Sandviken | 09.04. |
Laden 2.187 tons Heringe in Fässern, Fischmehl
und Fischkonserven.
Für Stavanger zusätzlich 141 tons Munition.
Sandviken | 16.04. | Stavanger | 17.04. |
Im dichten Nebel eine leichte Grundberührung bei Karsnuv-Land.
Schäden im Tank No. A Backbord.
Laden in Stavanger 1.596 tons Fischkonserven und Fischmehl.
Stavanger | 23.04. | Riska-Fjord | 26.04. | |
Riska-Fjord | 27.04. | Farsund | 28.04. | |
Farsund | 28.04. | Kristiansand | 29.04. | |
Kristiansand | 02.05. | Oslo-Fjord | 02.05. | |
Oslo-Fjord | 04.05. | Oslo - Anleger 1 | 04.05. | |
Oslo - Anleger 1 | 07.05.1945 | Oslo - Filipstad-Kaia | 07.05.1945 |
Am 08. Mai 1945 hat die Wehrmacht des Deutschen Reiches die Waffen niedergelegt.
Oslo - Filipstad-Kaia | 11.05.1945 | Oslo - Kongshavn | 12.05. |
Geben Geschütze und Munition von Bord.
Oslo - Kongshavn | 12.05. | Oslo - Anleger 2 | 23.05. |
Löschen einen Teil der Ladung.
Die Flak-Besatzung geht von Bord.
Oslo - Anleger 2 | 06.06. | Oslo - Anleger 1 | 06.05. |
Löschen einen Teil der Ladung.
Oslo - Anleger 1 | 11.06. | Oslo - Kongshavn | 01.07. | |
Oslo - Kongshavn | 04.07. | Oslo - Vippetangen-Kaia | 04.07. |
Stauen die Zwischendeck-Ladung (Restladung 550 tons Abraumgüter)
in die Unterräume.
Oslo - Vippetangen-Kaia | 07.07. | Oslo - Reede | 08.07. | |
Oslo - Reede | 08.07. | Drammen | 08.07. | |
Drammen | 10.07.1945 | Fagerstrand | 10.07.1945 |
________________________________________________________
Erste Truppenreise
Ab | An |
Fagerstrand | 11.07.1945 | Fargervika | 14.07.1945 | |
Fagervika | 14.07. | Narvik | 16.07. | |
Narvik | 16.07. | Bjerkvik | 17.07 | |
Bjerkvik | 19.07. | Kopervik | 22.07. |
Nehmen in Bjerkvik 3.000 Mann Truppen an Bord.
Kopervik | 22.07. | Kristiansand | 23.07. | |
Kristiansand | 24.07.1945 | Bremerhaven | 26.7.1945 |
________________________________________________________
Zweite Truppenreise
Ab | An |
Bremerhaven | 27.07.1945 | Bjervik | 02.08.1945 | |
Bjervik | 02.08. | Harnstad | 03.08. | |
Harnstad | 03.08. | Bjervik | 03.08. |
Nehmen 2.980 Mann Truppen an Bord.
Bjervik | 04.08.1945 | Bremerhaven | 10.08.1945 |
________________________________________________________
Dritte Truppenreise
Ab | An |
Bremerhaven | 11.08.1945 | Narvik - Reede | 17.08.1945 | |
Narvik - Reede | 17.08. | Bodo | 18.08. | |
Bodo | 18.08. | Trondheim | 18.08. |
Dampfen an die Standard-Ölpier und bunkern 201 tons Öl.
Nehmen im Hafen von Trondheim 2.996 Mann Truppen an Bord.
Trondheim | 20.08. | Kopervik | 22.08. | |
Kopervik | 22.08.1945 | Bremerhaven | 24.08.1945 |
________________________________________________________
Vierte Truppenreise
Ab | An |
Bremerhaven | 25.08.1945 | Kopervik | 28.08.1945 |
In Kopervik wird für die norwegische Küste ein Lotse übernommen
oder abgegeben.
Kopervik | 31.08. | Narvik - Reede | 31.08. |
Narvik - Reede | 02.09. | Bjerkvik | 03.09. |
Übernehmen eine große Anzahl Soldaten und 201 Frauen.
Bjerkvik | 04.09. | Tyrhang | 04.09. | |
Tyrhang | 05.09. | Kopervik | 05.09. | |
Kopervik | 05.09.1945 | Bremerhaven | 09.09.1945 |
________________________________________________________
Fünfte Truppenreise
Ab | An |
Bremerhaven | 09.09.1945 | Blexen - Reede | 09.09. |
Bunker auf Blexen - Reede 250 tons Bunkeröl.
Blexen - Reede | 13.09. | Narvik - Reede | 17.09. | |
Narvik - Reede | 18.09. | Lödingen | 18.09. |
In Lödingen wird um 15:30 Uhr ein Lotse übernommen.
Lödingen | 18.09. | Trondheim - Reede | 20.09. | |
Trondheim - Reede | 21.09. | Trondheim - Quai - No. 10 | 21.09. |
Nehmen 1.099 Mann Truppen an Bord.
Trondheim - Quai No. 10 | 21.09. | Kopervik | 23.09. | |
Kpopervik | 23.09. | Bremerhaven | 25.09. | |
Bremerhaven | 26.09.1945 | Blexen - Reede | 26.09.1945 |
Auf Blexen - Reede wird gebunkert.
________________________________________________________
Sechste Truppenreise
Ab | An |
Blexen - Reede | 29.09.1945 | Grip | 02.10.1945 |
In Grip kommt der Lotse an Bord.
Grip | 02.10. | Trondheim - Reede | 02.10. | |
Trondheim - Reede | 04.10. | Trondheim - Quai No. 10 | 04.10. |
Nehmen Proviant und Wasser sowie 3.098 Mann Truppen an Bord.
Trondheim - Quai No. 10 | 06.10. | Kopervik | 06.10. | |
Kopervik | 06.10. | Bremerhaven - Reede | 08.10. | |
Bremerhaven - Reede | 08.10. | BHV - Columbus Pier | 08.10. |
Geben die Truppen an Land und bunkern.
Löschen die Restladung.
BRV - Columbus Pier | 20.10. | Brunsbüttel | 21.10. | |
Brunsbüttel | 21.10. | Hamburg - Waltershof | 21.10. | |
HH - Waltershof | 22.10.1945 | Hamburg | 22.10.1945 |
Im Kohlenschiff-Hafen kommen 1.000 tons Sandballast anBord.
________________________________________________________
Siebte Truppenreise
Ab | An |
Hamburg | 25.10.1945 | Kristiansand | 27.10.1945 | |
Kristiansand | 31.10. |
In Kristiansand die Order bekommen, nach Trondheim zu fahren,
aber wegen eines Maschinenschaden kann die Reise
nicht angetreten werden.
Bekommen die Order, nach Oslo zu gehen.
Kristiansand | 09.11. | Oslo - Reede | 10.11. | |
Oslo - Reede | 12.10. | Oslo - Kohlenquai | 12.10. | |
Oslo - Kohlenquai | 14.11. | Drammen | 16.11. |
Am Kohlenquai in Oslo werden 163 tons Luftwaffenmaterial
für die britische Armee übernommen.
Drammen | 20.11. | Bremerhaven - Reede | 22.11. |
In Drammen kommen 3.233 Mann Truppen an Bord.
Ein britischer Offizier mit seinem Burschen und
eine Passagierin (Frau E. Backenhauer) kommen ebenfalls an Bord.
Bremerhaven - Reede | 23.11. | BRV - Columbus - Quai | 23.11. |
In Bremerhaven werden 1.594 Mann Truppen angelandet.
BHV - Columbus - Quai | 24.11 | Lübeck | 26.11. |
In Lübeck geht der Rest der Truppen an Land.
Die Ladung für die britische Armee gelöscht.
Lübeck | 02.12. | Flender-Werft, Lübeck | 19.12. |
Um 15:45 Uhr ausgedockt und machen längseit vom
Dampfer SCHWARZWALD fest.
Es werden 570 tons Bunkeröl übernommen.
Flender-Werft, Lübeck | 22.12. | Friedrichsort - Reede | 23.12. |
Auf Friedrichsort - Reede wird Schleife gefahren
und am folgenden Tag kompensiert.
Friedrichsort - Reede | 24.12.1945 | Lübeck | 25.12.1945 |
________________________________________________________
Erste Reise nach Polen
Ab | An |
Lübeck | 28.12.1945 | Kadet-Rinne | 28.12.1945 |
In Lübeck kommen etwa 1.000 Polen mit Familie an Bord.
Kadet-Rinne | 29.12. | Gedingen - Reede | 30.12. | |
Gedingen - Reede | 30.12. | Gedingen | 30.12. | |
Gedingen | 30.12.1945 | Travemünde - Reede | 03.12.1945 |
In Gedingen werden die Polen angelandet.
Travemünde - Reede | 03.01.1946 | Lübeck | 03.01.1946 | |
Lübeck | 03.01.1946 | Lübeck | 24.01.1946 |
Am 07.01. an einen anderen Kaiplatz verholt.
Diverse Maschinenöle übernommen.
Am 24.01. werden aus dem Tankleichter ERNST 424 tons Bunkeröl
übernommen.
Vom 02.02.1946 bis zum
09.02.1946 geht Kapitän Peter Tiedke nach Lehe in den Urlaub.
________________________________________________________
Zweite Reise nach Polen
Ab | An |
Lübeck | 16.02.1946 | Gedingen - Reede | 17.02.1646 |
In Lübeck kamen 1.112 Polen an Bord.
Gedingen - Reede | 18.02. | Neufahrwasser - Reede | 19.02. |
Auf Neufahrwasser - Reede beide Anker
mit 90 Faden Kette zu Wasser bei NNW-Sturm.
Neufahrwasser - Reede | 19.02 | Neufahrwasser | 19.02. |
In Neufahrwasser verlassen die Polen das Schiff.
Neufahrwasser | 22.02. | Weg 32 bei Position 5 | 23.02. |
Wegen Schneesturm um 13:45 Uhr ankern.
Backbord-Anker mit 105 Faden und Steuerbord-Anker
mit 90 Faden Kette zu Wasser.
Weg 32 bei Position 5 | 24.02. | Friedrichsort - Reede | 25.02. | |
Friedrichsort - Reede | 25.02. | Travemünde | 25.02. | |
Travemünde | 25.02. | Flender-Werft, Lübeck | 26.02.1946 |
Der Brief ist von Herrn Georg Heinemann unterzeichnet,
ein langjähriger Mitarbeiter der Geschäftsleitung.
Das Schiff an Kapitän A. Fooken übergeben, welcher dann noch eine Reise mit Polen nach
Stettin machte und das Schiff dann nach Großbritannien überführte und dort übergab.
Kapitän Peter Tiedke ist per Eisenbahn nach Lehe zurückgefahren.
Bis Mitte 1947 dann noch für die DDG "Hansa" tätig.
Die in Geestemünde liegenden Neubauten CROSTFELS (2) und SCHÖNFELS
(3) überwacht.
Am 31.05.1947 ist Kapitän Peter Tiedke von der DDG "Hansa" pensioniert
worden.
Quellen: Seefahrtsbücher Peter Tiedke
Seefahrtsbuch Meta Tiedke
Tagebuch Peter Tiedke
Archiv Peter Kiehlmann
_________________________________________________________________________________________
Zurück
Seitenanfang
Seite 9 von 9