M/S TREUENFELS      (3)           (DDTW)                                                             1960-1969
              (LR-Nr. 5368134)



Abmessung:     L.ü.a.: 145,52 m     L.reg.: 141,28 m      B.ü.a.: 19,07 m    RT.: 11,34 m     SH.: 12,20 m    Tfg.: 9,16 m

Vermessung:   9.381 BRT     5.884 NRT     12.700 tdw                                                                       

 

Antrieb:   Ein 7-Zylinder einfachwirkender Zweitakt-Dieselmotor                                                       
      Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg - Typ: K 7 Z 70/120 C    
5.850  PSe / 125 UpM                                                                                           
ein Propeller / ein Seebeck-Oertz-Ruder / 14,5 kn                                              

Besatzung:     50 Mann                                                                                                                            

Passagiere:     6 Personen                                                                                                                     

Ladegeschirr:     2x 130 t Stülckenbaum - 1x 15 t Ladebaum - 12x 5 t Ladebäume                         
2x 3 t Ladebäume - 2x Kran 5 t                                                    

Schwesterschiff:     H. C. Stülcken Sohn als Bau-Nr. 879 storniert.                                                     

Erbaut bei H. C. Stülcken Sohn, Hamburg als Bau-Nr. 878.

Am 27.02.1959 wurde der Kiel gelegt.

Vom Stapel lief das Schiff am 01.10.1959.


TREUENFELS (3) bei Stülcken.

TREUENFELS
  (3)     1960-1978
Nach dem Stapellauf der Bau-Nr. 878 am 01.10.1959 an der Ausrüstungspier
der Bauwerft H.C. Stülcken Sohn, Hamburg im Fährkanal.


Abgeliefert am 15.01.1960 an die Partenreederei MS "Treuenfels", Bremen
[75 % der Anteile bei der DDG Hansa, Bremen]
(Korrespondent-Reeder: DDG Hansa).


TREUENFELS (3) am Anker vorlich.

TREUENFELS
  (3)     1960-1978
Nach der Indienststellung am 15.01.1960 für die Partenreederei MS "Treuenfels", Bremen
(Korrespondent-Reeder: DDG Hansa, Bremen).


TREUENFELS (3) achterlich.

TREUENFELS
  (3)     1960-1978
Auch die TREUENFELS hat eine sehr lange Maststenge für die Toplaterne.


TREUENFELS (3) mit Decksladung.

TREUENFELS
  (3)     1960-1978
Auf der Jungfernreise hat die TREUENFELS neben den zwei, je 125-t-Schuten
auch vier dieselelektrische Triebwagen für Colombo an Bord.


Im Jahr 1968 neu vermessen:

6.839 BRT    4.015 NRT      11.450 tdw     Tfg.: 8,56 m als Freidecker
9.254 BRT     5.834 NRT     12.904 tdw     Tfg.: 9,16 m als Volldecker


TREUENFELS (3) 2x Stülcken-Geschirr.

TREUENFELS
  (3)     1960-1978
Vom achteren Mast über das Stülcken-Schwergutgeschirr wurde das Foto gemacht.


TREUENFELS (3) im grauen Anstrich.

TREUENFELS
  (3)     1960-1978
Auch die TREUENFELS wurde im Jahr 1961 mit einem grauen Anstrich versehen.


TREUENFELS (3) Stenge am Vorschiff.

TREUENFELS
  (3)     1960-1978
Am 16.08.1965 auf der Elbe in Richtung Nordsee.
Auf diesem Bild eine Stenge am Bug gut sichtbar.
Diese Stenge hat dem Rudergänger das Kurshalten in der Revierfahrt erleichtert.


TREUENFELS (3) Lotsentreppe im Stülckengeschirr.

TREUENFELS
  (3)     1960-1978
An den beiden vorderen Pfosten des Stülcken-Schwergutgeschirrs
hängt nach Backbord und Steuerbord die Lotsentreppen bereit.


TREUENFELS (3) in Charter der White Star Line

TREUENFELS
  (3)     1960-1969
Im Jahr 1966 für eine Reise von den USA über den Pacific zum Eniwetok-Atoll
und von dort nach Südkorea über Japan nach Hawai zurück in die USA
von der amerikanischen Reederei White Star Line gechartert.


TREUENFELS (3) in New York

TREUENFELS
  (3)     1960-1969
In New York.


TREUENFELS (3) in Wilmington

TREUENFELS
  (3)     1960-1969
In Wilmington kommt Militärgut an Bord.


TREUENFELS (3) in Wilmington

TREUENFELS
  (3)     1960-1969
Für das Ladegeschirr ein Fliegengewicht.


Besatzung auf Hawai am Strand von Waikiki

TREUENFELS
  (3)     1960-1969
Nach langer Pacific-Reise konnte sich die Besatzung auf Hawai am Strand von Waikiki erholen.
Herr Norbert Bauer kann keinen der Besatzungsmitglieder erkennen.
Wer erkennt sich wieder, bitte E-Mail: peter (at) kiehlmann.de (für (at) bitte @ eingeben) an mich.

Herr Manfred Renz hat ganz sicher folgende Besatzungsmitglieder erkannt:

Von links Herr Broer, dritter von links Manfred Renz und sechter von links Peter Judt.

Jürgen Wippich hat sich heute am 08.02.2010 auf dem Foto als vierter von links erkannt.
Heute, am 10.06.2010 schreibt mir Herr Helmut Evers, das der zweite von links Günter Evers, genannt Timmy, ist.


Am 10.07.1969 verkauft an Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.


M/S TREUENFELS      (3)           (DDTW)                                                            1969-1978
             (LR-Nr. 5368134)



Im Mai 1973 bei der A. G. "Weser", Bremen wird die Einrichtung für
die Besatzung für die Unterbringung von Laskaren umgebaut.


TREUENFELS (3) mit Trawler an Deck.

TREUENFELS
  (3)      1960-1978
An der Backbord-Seite einen Trawler für den Iran und
als Gegengewicht auf Steuerbord ein schweres Teil für die Erdöl-Industrie.


TREUENFELS (3) mit Trawler.

TREUENFELS
  (3)     1960-1978
Mit eigenem Ladegeschirr, 2x 130-t-Stülcken-Schwergutgeschirr,
wird der Trawler MATRAGH in sein Element gesetzt.


TREUENFELS (3) schwere Diesel-Lokomotiven.

TREUENFELS
  (3)     1960-1978
Von Bremen werden 10 schwere Diesel-Lokomotiven von je 176 t nach Liberia in Westafrika verschifft.


TREUENFELS (3) Schnellboot geht über Reling.

TREUENFELS
  (3)     1960-1978
Ein Schnellboot der Jaguar-Klasse geht über die Reling.


TREUENFELS (3) Schnellboot ins Wasser.

TREUENFELS
  (3)     1960-1978
Zwei Mann der Besatzung lösen an der Traverse die Schäkel und das Schnellboot ist frei.


TREUENFELS (3) zwei schnelle Minensucher.

TREUENFELS
   (3)     1960-1978
Zwei schnelle Minensuchboote der Schütze-Klasse M 19 ABROLHOS und M 20 ALBARDÃO von
der Bauwerft Abeking & Rasmussen, Lemwerder werden im Jahr 1975 nach Brasilien verschifft.


TREUENFELS (3) mit M 20 an Bord.

TREUENFELS
  (3)     1960-1978
Das schnelle Minensuchboot M 20 ALBARDÃO
wird in sein Element gehoben.


TREUENFELS (3) mit Yacht.

TREUENFELS
  (3)     1960-1978
Mit einer Yacht an Deck verläßt das Schiff den Hamburger Hafen.


TREUENFELS (3) nimmt Fähre an Bord.

TREUENFELS
  (3)     1960-1978
Aus einer Serie von 12 Schiffen, auf vier deutschen Werften im Jahr 1964 erbaut, werden 2 Schiffe für
die Inland Water Transport Authority, Dacca / Pakistan verladen.


TREUENFELS (3) ein Fähre kommt an Bord.


TREUENFELS
  (3)     1960-1978
Eine der 12 Schiffe für Pakistan wird mit seinem Gewicht von ca. 250 t vom Ladegeschirr,
was total 260 t heben kann, auf Blexen-Reede an Bord genommen.


TREUENFELS (3) Fähre wird abgesetzt.

TREUENFELS
  (3)    1960-1978
Vorsichtig wird die Fähre auf die Pallungen abgesetzt.


TREUENFELS (3) Tankleichter über der Reling.

TREUENFELS  
(3)     1960-1978
Ein großer Tankleichter ragt einige Meter über die Bordwand hinaus.


TREUENFELS (3) zwei Tankleichter an Deck.

TREUENFELS
  (3)     1960-1978
Zwei Tankleichter stehen diagonal auf der Luke 2.


TREUENFELS (3) ein 93,7-t Walzenständer.

TREUENFELS  
(3)     1960-1978
Zwei Walzenständer von je 93,7 t werden an Bord genommen.


TREUENFELS (3) der erste Walzenstäder geht über die Reling.

TREUENFELS
  (3)     1960-1978
Vorsichtig schwenkt der 130 t Schwergutbaum
des Stülcken-Schwergutgeschirr die Last über die Reling.


TREUENFELS (3) der zweite Walzenständer.


TREUENFELS  
(3)     1960-1978
Auch der zweite Walzenständer kommt an Bord.


Am 24.04.1978 verkauft für DM 2.700.000 an Sea Agent Shipping Co. S. A., Piräus / Griechenland
(Manager: Sea Trader S. A., Piräus).
Von der DDG Hansa, Bremen zurückgechartert.


M/S TREUENFELS           (SZNZ)                                                                            1978-1980
(LR-Nr. 5368134)
          


TREUENFELS in DDG Hansa-Rückcharter.

TREUENFELS
    1978-1980

In Rückcharter der DDG Hansa, Bremen.

Im April 1980 Ende der Charter und umgetauft in


M/S TREUENBELS           (SZNZ)                                                                           1980-1986
(LR-Nr. 5368134)
        


TREUENFELS (3) als TREUENBELS.

TREUENBELS    
1980-1986
Nach Ablauf der DDG Hansa-Charter im März 1984 wurde nur ein Buchstabe geändert.


Am 29.04.1983 in der Mardika Beach nahe Ambon / Indonesien aufgelaufen.

Am 19.09.1983 in New Orleans / USA aufgelegt.


TREUENBELS aufgelegt in New Orleans

TREUENBELS
     1980-1968
Als Auflieger in New Orleans / USA.


In Alang / Indien am 15.10.1985 zum Abbruch eingetroffen.

Am 07.01.1986 beginnt der Abbruch
bei Metal Scrap Trade Corp. und NCK Sans Export Pvt. Ltd. beide in Alang.



"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."


Zurück                        Seitenanfang